abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

ViCare App Warnmeldung lässt sich nicht entfernen

Hallo, seit etwa drei Wochen habe ich in meiner App eine Warnmeldung ("Die Hygienefunktion wurde nicht erfolgreich beendet"). Der Hinweis ist nachvollziehbar, aber nicht weiter problematisch und ich möchte die Meldung gerne quittieren oder verwerfen. Leider ist das nicht möglich, denn im Gegensatz zu anderen Meldungen in der App wird für diesen spezifischen Hinweis keine Möglichkeit angeboten die Meldung zu schließen. I Ich habe die App mehrfach neu gestartet, auch neu installiert und mich ab- und wieder angemeldet.

YiPi

IMG_4214.png
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Die Meldung verschwindet, wenn das Hygieneprogramm erfolgreich durchlaufen wurde.

Lieben Gruß Daniela
mit Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10 / Softwarestand 2440 / Herstellungsjahr 2024

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Ich nehme an, dass die Uhrzeit für die Hygienefunktion ausserhalb des Zeitfensters für die Warmwasserbereitung liegt. Zumindest war es bei mir so.

[ Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A16, 300L Warmwasser, sanierter Altbau 1965, Heizkörper 110m2 ]

Hallo Heinz31,

vielen Dank für Deine Antwort. Die Ursache des Fehlers ist mir bekannt. Es lag nicht am „Zeitfenster“, sondern am Ferienprogramm.  So weit so gut. Worum ist mir in meiner Anfrage geht ist, wie ich die Meldung aus der Meldungsübersicht wieder loswerde. Es gibt nicht die Möglichkeiten mit „OK“ oder „Verwerfen“ die Meldung verschwinden zu lassen. Ist zwar nicht wirklich schlimm, stört aber bissl. 

Vg, Yipi 

Die Hygienefunktion muss nicht im Zeitfenster für ww liegen. Funktioniert auch außerhalb einwandfrei. Die Fehlermeldung kommt u. A., wenn nach erreichen der zieltemperatur diese nicht 60 Minuten lang gehalten werden kann, beispielsweise weil ww gezapft wurde. 

Moin.

Schon mal versucht die Hygienefunktion vorübergehend zu deaktivieren?

Vielleicht ist die App so schlau, dass sie merkt das die Meldung dann keinen Sinn macht und löscht sie daher.

VG

Jörg

Hallo Jörg, ja, habe ich. Nach Rücksprache mit der Viessmann Hotline (die den Fehler übrigens nicht bei sich sehen können wenn sie sich auf meine Anlage schalten) auch ab- und angemeldet. Alles ergebnislos. 

Grüße, Yipi 

Die Meldung verschwindet, wenn das Hygieneprogramm erfolgreich durchlaufen wurde.

Lieben Gruß Daniela
mit Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10 / Softwarestand 2440 / Herstellungsjahr 2024

Hallo Daniela, das war‘s tatsächlich. Heute Nacht ist die Hygienefunktion durchgelaufen und die Meldung war heute Morgen weg. Vielen Dank für den Tipp!

Viele Grüße, Yipi 

Top-Lösungsautoren