Hallo zusammen,
ich sehe unterschiedliche Daten in ViGuige und der ViCare App.
In der ViCare App sehe ich ich unter der Tagesansicht eine Heizstab Spitze für Warmwasser. Dies passiert so alle 2-3 Tage.
Bei ViCare+ und in ViGuide sehe ich diese Spitzen aber nicht.
Beispiel:
Freitag, 8.12. - Zunächst die ViGuide:
ViCare App - Analyse, Wärme, Tagesansicht - hier mit Heizstab-Spitze:
Und hier ein Bild aus der ViCare App im Erweitertem Bericht, wo ebenfalls nicht eine kWh in dem Zeitraum angezeigt wird:
Warum sehe ich unterschiedliche Daten und vor allem - hab ich jetzt ein Heizstabproblem, oder Viessmann ein Datenbank / Datenhaltungsproblem? Bevor ich wegen den Daten jetzt einen Techniker reinrufe...? Vermute / hoffe hier eher auf Visualisierungsproblem innerhalb der App?
Danke und VG
Hallo,
achte in ViGuide mal auf das Datum was dir angezeigt wird, wenn du mit der Maus über dem aktuellen Tag bist.
Das beantwortet deine Frage von oben, vielleicht kommt der Peak ganz links dadurch zustande das die Werte der Vorwoche aufsummiert werden und als ein Tag angezeigt werden. ...
Die Messwerte sind leider seid Wochen / Monaten unbrauchbar, es wird dran gebastelt, es wird anders, aber besser wird es nicht. 🙂
Schönen Abend noch.
Das ist ja interessant.
Ich sehe in der ViCare-App ähnliches. Die "Heizstab"-Spitze mitten am Tag, wobei an anderer Stelle kein Energieaufwand für den Heizstab ausgewiesen wird, drei verschiedene Werte für den Energieaufwand für die Wärmepumpe und wie der Haushaltstrom berechnet wird ist mir auch ein Rätzel - viel zu hoch.
Ich habe das Problem gestern via Spezial-email-Adresse aus Antwort auf meine Rezension an Customer-Care gemeldet. Bin mal gespannt, ob man das in den Griff bekommt - ein individuelles Problem meiner Anlage kann es ja jetzt nicht mehr sein.
Danke und Gruß
Andy
Ein User hat berichtet, dass er auch einen Peak hatte und die Sicherung geflogen ist. Könnte durchaus ein weiteren Mangel der Wärmepumpe 25x darstellen.
Weil ich gestern geschimpft habt, wird mir heute zur Strafe, für gestern garnix mehr angezeigt, dafür weiß ich wieviel Energie ich Montag verbrauchen werde. 😉
Da kann ich nur wieder schreiben, Premium Hersteller, Premium Preis, BETA Software und wir sind die Tester.
Dann steht noch dies in Viguide...
Auf Grund der immens gestiegenen Anzahl an Anfragen, u.a. durch die bundesdeutschen Bemühungen zur Transformation des bestehenden fossil-nuklearen Energiesystems hin zu einem nachhaltigen Energiesystem, bedarf es derzeit im Bereich Wärmepumpen/Lüftung leider einer überdurchschnittlichen Bearbeitungszeit. Wir bedauern diesen Umstand sehr und geben unser Bestes, um Ihnen den gewohnten Service zu bieten. Bitte haben Sie Verständnis.
Hierfür habe ich überhaupt kein Verständnis. Der Service von Viessmann ist auf einer Skala von 1-6 mindestens 20. Man wartet Wochen auf Termine, teilweise warten Kunden monatelang, das ist für mich kein Service und der Heizungsbauer reagiert auch nicht. Kunden mit nicht funktioniernden neuen Heizungen müssen wochenlang warten. Dafür habe ich kein Verständnis.
Ich bin ja eigentlich sehr geduldig. Aber langsam reißt mir der Geduldsfaden ... @CustomerCareStefan
Es geht hier irgendwie nicht voran.
Die Analyse-Werte sind wieder mal wie so oft inkonsistent, haben nicht nachvollziehbare Peaks, die Zeitleiste für "Wärme" stimmt immer noch nicht mit dem Graphen überein (ViCare-App) und nach der gestrigen Server-Wartung gibt es - ganz nebenbei - in ViGuide (Web-Version) zur Krönung keine Kachel für die/meine Vitocal mehr, dafür zwei mal den Batteriespeicher 2.
Sagt mal ... das kann ich langsam nicht mehr nachvollziehen, was hier alles schief liegt.
Wie wollt ihr denn z.B. mit den ganzen Abweichungen eine vernünftige JAZ / SCOP berechnen können, wenn das euere Berechnungsbasis darstellt ?
Wenigstens läuft bei mir die Hardware bisher ohne Tadel ...
Bzgl. der fehlenden Kachel in ViGuide ... ein Neustart des Kommunikations-Moduls heute hat die Kachel wieder zurück gebracht. Wenn also nach einer Server-Wartung was fehlt, scheint das zu helfen.
Dafür habe ich noch einen weiteren Verdacht - muss ich noch verifizieren.
Wenn die Vitocal ausgeschaltet wird (Heizen aus) und später wieder eingeschaltet wird, bzw. aus ist und die Warmwasserbereitung (PV-Überschuss in Wärme) startet, geht im Cockpit der Haushaltsstrom hoch (so 1- 2 kW), wogegen der Verbrauch der WP sich lt. Cockpit langsam steigert, bis der Haushaltsstrom dann wieder langsam abnimmt.
Wenn dem so ist, so laufen auch hier wohl falsche Daten auf.
Ich habe das zig mal getestet, und kann meinen Verdacht (s.o.) bestätigen.
1. Heizung aus:
2. Heizung ein:
3. Haushaltstrom geht hoch:
4. Haushaltstrom und Wärmestrom gehen hoch:
5. Wärmestrom geht weiter hoch, Haushaltstrom wieder runter:
Ich hatte schon von Anfang an die Vermutung, dass der Haushaltstrom zu hoch ausgewiesen wird, kenne ja meinen Verbrauch von vorher.
Kann mir jemand erklären, ob das so sein muss und woran das liegt ?
Und sind das die Daten, die letztendlich in die Statistiken eingehen ?
Bei jedem "Takt" ?
Ach, einen habe ich noch ...
Hier wird anders als an der Anzeige der VX3 oder ViGuide (wenige Watt bei Ladezustand 99%) die Batterie mit 4,14 kW geladen. Und das wenigstens 10 Minuten lang. Überhaupt scheint mir die Anzeige eingefroren zu sein. Da half auch kein Entfernen der ViCare-App aus dem Speicher vom Smartphone und Neustart.
Ich denke hier muss und sollte noch viel optimiert werden.
Warum weist die Anlage den SCOP aus und ViGuide die JAZ mit den gleichen Werten ?
Warum weist ViGuide und ViCare die JAZ mit unterschiedlichen Werten aus ?
Es wäre echt toll, wenn ihr euch dieser Probleme (s.o.) mal annehmen würdet oder es erklären könntet. @CustomerCareStefan
Habe es selbst gefunden.
SCOP Anlage und JAZ ViGuide beziehen sich auf das aktuelle Jahr 2024.
Filtert man dies mit ViCare entsprechend, passen die Werte (gerundet) auch hier.
Nichtsdestotrotz könntet ihr von @CustomerCareStefan die anderen genannten Ungereimtheiten einmal aufgreifen und lösen (lassen). Dank vorab.