abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare App Verdichterstarts und Betriebsstunden

  • Hallo zusammen, kann mir jemand erklären, warum plötzlich die Betriebsstunden vom Verdichter massiv reduziert sind? In der Anlage sind 2 Bilder. Letzte Woche waren es noch 862h heute nur noch 47h...

1000104861.jpg

1000104348.jpg

17 ANTWORTEN 17

Hallo Holger1978,

 

welche Anzahl an Betriebsstunden wird denn an der Anlage selbst angezeigt?

Menü - Informationen - Allgemein - Betriebsstunden Kältekreis.

 

Könntest du davon bitte ein Foto posten?

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

1000104899.jpg

@CustomerCareChris  Da stehen auch nur noch wenige Betiebstunden drinnen. Sehr kurios. Kann mann die Zeiten der Starts und Dauer auslesen?

Ich frage mich wo die anderen 400 Stunden sind....

Hallo Holger1978,

ich tippe mal auf das Softwareproblem zum Reset der Betriebsstunden und Starts. Bei meiner Anlage, Vitocal 200-S, kann ich das seit einem halben Jahr nicht auswerten, da die Betriebsstunden und Starts durch die EVU Sperre zwei mal am Tag zurückgesetzt werden. Das gleiche passiert auch bei Stromausfall. Der Wert ist dann aber nicht 0 sondern immer ein alter Wert, bei mir 749. Das Problem ärgert mich extrem, da ich so nicht richtig einschätzen kann wie oft der Verdichter neu startet und wie effektiv die Anlage läuft (Thema Takten).

VG Samy

Hallo Holger1978,

 

stimmen denn die 58h mit der Anzeige in der App überein?

Wurden an der Anlage Reparaturen durchgeführt oder Einstellungen vorgenommen, die ein Zurücksetzen des Zählers erklären könnten?

 

Besten Gruß

Hi Chris,

ja, die stimmen mit der Appzur Zeit überein.

Am 11.12.2023 hatte ich einen Fehler :

Fehler behoben: F.1079 - Fehler Abtauung aufgrund unzureichender Wasservolumenstrom
Fehler Abtauung aufgrund unzureichender Wasservolumenstrom. Fachbetrieb benachrichtigen.
 
Dieser wurde von Viesmann behoben, allerdings weiß ich gar nicht was genau gemacht wurde - vermutlich wurde Überwachungswert des Volumenstromes beim Abtauvorgang angepasst. Leider erhält man keine genauen Infos.
 
 

Hallo Holger1978,

 

ich hatte nochmal Rücksprache mit den Kollegen gehalten, in der Tat ist es aktuell so, dass durch einen Stromausfall oder Abschaltung der Anlage der Betriebsstundenzähler zurückgesetzt wird.

 

Besten Gruß

Ich bin ehrlich und kann nur sagen, dass ich das absolut nicht nachvollziehen kann. Warum stehen, dann noch die Verdichterstarts da? Würde ja sonst heißen, dass ich statt 2,2 h laufzeit pro Verdichterstarts auf einmal alle 

)Durchschnittl. mittlere Laufzeit:) 7 min einen Start hätte, dass macht doch keinen Sinn, oder sehe ich das falsch? Kannst du erkennen, was am 14.12.2023 von euch gemacht worden ist?

 

Gruß und danke

Holger

 

Hallo Chris,

gibt es dafür eine Lösung? Ist das Problem in einer neuen Firmware behoben? Wenn nicht, wann wird das Problem endlich angegangen? Ich gehe davon aus, dass alle 200-S davon betroffen sind, die meisten das aber nicht mitbekommen.

 

VG Samy

@Samy_123 . Sind die Verdichterstarts bei dir auch korrekt und die Betriebsstunden falsch?

Die Verdichterstarts werden immer auf 749 zurückgesetzt und die Betriebsstunden auf 0. Keine Ahnung in welchem Verhältnis die Laufzeit meiner Anlage zu den Verdichterstarts steht, damit habe ich auch keine Anhaltspunkte, ob meine Anlage richtig läuft.

Hallo,

 

ja, das Thema ist bereits bekannt und adressiert, leider kann ich nicht sagen, wann es ein entsprechendes Update geben wird.

 

Besten Gruß

1000104899.jpg

 19.12.2023 07:30 Uhr

@RonniO.: Danke für den Hinweis. Es ist echt schon krass, dass Viessmann solche Probleme, die ja scheinbar lange bekannt sind, nicht direkt an die neuen Kunden weitergibt.

 

So ein Hinweis könnte doch unter Anlage in der ViGuide stehen, das zur Zeit bei Stromausfall die Betriebsstunden gelöscht werden und das an einer Lösung gesucht wird. 

Stattdessen kann sich jeder, dem es auffällt seinen Fachbetrieb kontaktieren, der wiederrum den Viessmann Support. Und Wochen später erhält der Kunde eine Rückmeldung. Was hier an Zeiten und insbesondere Aufwand eingespart werden könnte. Ich bin immer wieder erstaunt 😲 warum so was nicht funktioniert.

 

Jetzt habe ich noch zwei Fragen, die mir beim Lesen deines o.g.  Links aufgekommen sind :

 

1.  Passt sich die Hysterese danach tatsächlich selbständig an? Das heisst, ich muss aufpassen, dass dort einfach etwas geändert wird, obwohl ich es gar nicht möchte? 

 

2. Gibt es noch andere Auwirkungen die dadurch auftreten können?

 

3. Kann man schon Termine bei Viessmann  machen, wenn es vermutlich die Hauptplatine der Ausseneinheit sein soll - oder meldet sich Viessmann?

 

4. Habt ihr bei der Inbetriebnahme eine -  ich nenne es mal " Auszug" über die vorgenommemen Parametereinstellungen bekommen? 

 

Des Weiteren habe ich gerade festgestellt, dass die Anlage, in den letzten 22 Stunden ledliglich 2 Verdichterstarts und insgesamt und 20 Betriebstunden hat. Ich hoffe, dass das alles normal ist.

1000104979.jpg

 20.12.2023 06:23

 

 

Gruß und danke Holger

 

 

Deine Fragen kann ich leider nicht beantworten. Vielleicht die Frage nochmal in den

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Reset-Betriebsstundenzaehler-Verdic...

stellen.

zu Punkt 3 kann ich nur sagen.

Von Viessmann meldet sich von alleine keiner.

Dein HB muss einen Servcieauftrag eröffnen.

Ich habe  4 Wochen nach der Auftragsbestätigung telefonisch nachgefragt und für Anfang Jan einen Vorort Termin zugesagt bekommen.

Ob der TD eine Platine einbaut - keine Ahnung.

LG Ronni
200S-E10 seit 03/2023 SW2323 seit 01/2024

Danke, für die Info. Ich habe die Fragen eingestellt. Mein Fachbetrieb hat einen Rückruf eingeleitet. Mal sehen wann sich einer meldet. Auftrag lasse ich dann auch gleich erstellen - habe aber keine große Hoffnung das es schnell geht, das seit der IBN am 22.09.2023 immer noch eine Austausch eines undichten Ring am Boiler aussteht - sind immerhin schon 3 Monate -  ich bin echt fassungslos, was den Service angeht.

NUr zur Info: Bislang hat sich bei mir noch keiner gemeldet. Vor zwei Wochen haben ich von Viessmann den Ring für den Boiler erhalten - mehr aber nicht. Ich bin echt enttäuscht über diese Kommunikation.

Top-Lösungsautoren