abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare App SG Ready: Bevorzugter Betrieb

Guten Tag,

vorgestern wurde an meiner Wärmepumpe Vitocal 250-A SG Ready angeschlossen. Zu meinem Erstaunen finde ich bei dem Aktivitätsnachweis lediglich im "Gerätestatus" unter SG- Ready den Hinweis "Bevorzugter Betrieb". Wenn das alles sein soll, finde ich die Auskunft schon sehr dürftig. Gibt es noch an anderer Stelle detaillierte Berichte, oder muß ich dazu immer runter in den Keller? Wenn JA, wo muß ich da im Kellerdisplay nach Auskünften suchen?

5 ANTWORTEN 5

Schade, bis jetzt kam kein Hinweis, aber ich kann warten.

Hallo,

mehr kommt nicht, ist aber auch nicht unbedingt erforderlich.

Im "Bevorzugten Betrieb" wird dann Warmwasser höher aufgeheizt (Beispiel statt 50°C dann 60°C) allerdings nur dann, wenn das Programm für die Warmwasserbereitung aktiv ist und es eine Warmwasseranforderung gibt.

Im "Normal Betieb" läuft die WP so, wie ohne Smart Grid.

Im "Erzwungenen Betrieb" startet die WP sofort mit dem Aufheizen des Heizungswassers auf die maximale Vorlauftemperatur. Ist das Warmwasserprogramm aktiv, wird auch hier die erhöhte Temperatur angefahren.

In ViCare müsstest du neben dem Gerätetstatus die höhere Warmwassertemperatur und ggf. die höhre Vorlauftemperatur des Heizkreises sehen.

Auf dem DIsplay im Keller habe ich noch nicht wirklich geschaut, da ich alle Daten der WP per CAN-Bus auslese und diese Daten dann in IoBroker sehen kann.

Lieben Gruß Daniela
mit Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10/ Softwarestand 2417 / Herstellungsjahr 2024

Ich habe das bei mir auch im Home Assistant, da habe ich eine Historisierung. Eine zweite habe ich über den Status des Shelly, mit dem ich den Kontakt schalte.

Den aktuellen Status einsehen kannst Du aber auch in der ViCare App unter Einstellungen -> Wärmmepumpe Status oder so.

Unter Einstellungen--Wärmepumpe--Gerätestatus sieht man rein gar nichts, da steht nur Bevorzugter Betrieb, das ist alles, mehr nicht. Ich möchte z.B. wissen, wann SG Ready aktiv ist, welche Leistungen SG Ready gebracht hat u.ä. Hiermit könnten die Programmierer die ViCare App auf Vordermann bringen.

"Rein gar nichts" stimmt so nicht, da steht eben "Bevorzugter Betrieb", das heißt es liegt aktuell das Signal ´dafür an, dass Überschuss vorhanden ist.

Was es bringt, da gebe ich dir recht, das sieht man zumindest direkt nirgends.

Wann es aktiv ist, sehe ich darüber, dass ich das Zeug in Home Assistant drin habe und dort sowieso aktiv steuere. Ich sehe damit dann natürlich auch, wie der Puffer oder das Warmwasser auf die definierte höhere Temperatur ansteigt, wann der Kompressor gelaufen ist usw. Das alles kann man direkt bei Viessmann nicht sehen.

Top-Lösungsautoren