abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare App - Komponenten nicht mehr verbunden

Hallo,

seit gestern sind bei mir sämtliche Thermostate und Temperatursensoren nicht mehr verbunden und können nicht mehr gesteuert werden. Ich hab schon mal das Kommunikationsmodul neu gestartet und auch die Heizung schon mal aus gemacht und 10 Minuten gewartet. Das hat alles nix gebracht.

Die Komponenten lassen sich auch nicht entfernen um sie erneut zu verbinden. Kann mir hier bitte einer weiter helfen?

da4783f8-c43f-4706-ac79-00d50b126016.jpeg

9 ANTWORTEN 9

Hallo Gatnom,

im ersten Schritt solltest du ausprobieren, ob eine automatische Verbindung der Komponenten möglich ist.

Nimm dazu bitte einen Klimasensor und bringe ihn in die Nähe der Anlage.

Schalte dann die Anlage am Netzschalter für 10 Minuten aus und prüfe im Anschluss, ob sich diese Komponente wieder verbindet.

Bekommst du unter Einstellungen die Punkte Thermostate, Klimasensoren und Repeater angezeigt? Kannst du hier in die Einstellungen einer bestimmten Komponente gehen und wird dir ganz unten der Punkt "Verbindung trennen" angeboten?

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

ich hatte bereits die Anlage für 10 Minuten aus. Die nächstgelegenen Komponenten sind ca. 2m Luftlinie entfernt. Keine der Komponenten hat sich nach dem Neustart der Anlage verbunden.

In den Einstellungen werden alle Komponenten mit Ausrufezeichen angezeigt.

In den Komponenten selbst steht

Gerätefehler

Dieses Gerät ist nicht ordnungsmäßig mit ViCare verbunden

Beim Versuch eine Komponente zu trennen kommt die Meldung 

Entschuldigung!

Da ist leider etwas schief gegangen, bitte versuche es erneut.

Ich habe mehrmals versucht verschiedenen Komponenten über die App zu trennen, immer kam diese Meldung.

20231117_064427995_iOS.png20231117_064500897_iOS.png20231117_065303747_iOS.png

Hallo Gatnom,

ich würde dein Anliegen gerne an unsere Entwicklung weiterleiten, die einen genaueren Blick darauf werfen können.
Dazu würde ich noch folgende Informationen benötigen:
- Hersteller und Model des verwendeten Endgerätes
- Version des installierten Betriebssystems (Android / iOS)
- Installierte Version der ViCare App (In der App unter Einstellungen ganz nach unten scrollen)

Besten Gruß

• iPhone 13 Pro
  • iOS 17.1.1
  • ViCare APP Version 3.22.2

Hallo Chris,

könntest du dir vielleicht auch noch ein anderes Problem, dass ich habe, ansehen?

Würde mich freuen, denn da habe ich bisher noch keine Antwort bzw. Lösung erhalten.

https://www.viessmann-community.com/t5/Strom-PV/Vitocal-250-a-Vitocharge-VX3-8-0A10-Vitocharge-VX3-8...

Hallo Gatnom,

danke für die Infos, ich habe dein Anliegen an unsere Entwicklung weitergeleitet und werde mich melden, sobald ich eine Rückmeldung bekomme. (Ticket: TVC-1289)

Parallel würde ich gerne noch testen, ob ich die Komponenten über unser System entfernen kann. Natürlich erstmal nur eine, um zu prüfen, ob es geht und ob ein erneutes Hinzufügen von dir eine Besserung bringt. Ok?

Besten Gruß

Das wäre Okay.

Hallo Gastnom,

leider klappt das auch nicht.

Ich bekomme zwar die Meldung "Komponente erfolgreich entfernt" (in diesem Fall der Klimasensor in der Küche), aber auch nach einem Neustart des Kommunikationsmoduls, wird der Sensor weiterhin als angemeldet, aber nicht verbunden angezeigt.

Besten Gruß 

Hallo Chris,

ich wollte Dir mitteilen, dass nun alle Komponenten wieder verbunden sind.

Hätte noch eine Bitte an dich. Könntest du dir vielleicht auch noch ein anderes Problem, dass ich habe, ansehen?

Würde mich freuen, denn da habe ich bisher noch keine Antwort bzw. Lösung erhalten.

https://www.viessmann-community.com/t5/Strom-PV/Vitocal-250-a-Vitocharge-VX3-8-0A10-Vitocharge-VX3-8...

Top-Lösungsautoren