abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

ViCare App Analyse Wärme thermische Leistung Daten plötzlich fehlerhaft

Hallo liebe Community, hallo Liebes Viessmann Team,

Seit Januar betreibe ich nun eine Vitocal 222s mit dem One Base System und nutze die Vicare App. Bislang lief alles super, von den häufigen Wartungsfenstern mal abgesehen.

Seit heute sind jedoch die Analyse Daten für den Oktober in der Monatsübersicht in der ViCare App plötzlich rückwirkend fehlerhaft. Für den 1.10. wird plötzlich gar keine elektrische Leistung mehr angezeigt, für den 2.10. bis heute (27.10.) werden m.E. die korrekten elektrischen Leistungen korrekt angezeigt, jedoch scheint die thermische Leistung falsch zu sein: 1. Ist sie viel zu niedrig, 2. wird für jeden Tag diesselbe Leistung angezeigt.

Screenshot_20231027_223954_ViCare.jpg

 

Da bis gestern korrekte Werte angezeigt wurden, meine Frage:

Ist im System/der Viessmann Datenbank etwas geändert worden?

Oder könnte es an meiner Wärmepumpe und deren Datenspeicher liegen?

Das einzige was ich heute an den Einstellungen der Wärmepumpe per App geändert habe, war die Raumtemperatur von 21 auf 23 Grad hochzustellen.

Kann dies dis Ursache sein?

Oder ist der Fehler auf den Servern von Viessmann zu suchen?

In der Tagesübersicht werden im übrigen die korrekten Werte bzw zumindest plausible Werte für Oktober angezeigt

Screenshot_20231027_224030_ViCare.jpg

 

, auch die Werte in den Monatsübersichten für Januar bis September sind korrekt.

Vielen Dank schon einmal!

Gruß

Steve

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

bei den Serverstörungen Ende Oktober hat sich ein Fehler eingeschlichen, wegen dem die Thermische Leistung entweder gar nicht oder nicht in Heizen und Warmwasser aufgeteilt angezeigt wird.

Unsere Entwicklung arbeitet bereits an einer Lösung.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

77 ANTWORTEN 77

Habe genau das selbe Problem...:-)

Der selbe Fehler wie bei uns auch.

Bei uns auch so!

Okay, dann scheint das Problem ja bei Viessmann zu liegen. Für heute zeigt er an, dass ich ais 2,9 kw el. Leistung 20,9 kw thermische gemacht habe.

Screenshot_20231028_112510_ViCare.jpg

Das ist doch mal effizient 😉.

Bei dem Klick auf das Ausrufezeichen neben thermische Leistung wird trotzdem immer noch nicht angezeigt, wieviel auf Heizen, Warmwasser und Kühlen entfällt.

Screenshot_20231028_112520_ViCare.jpg

Demnach ist der Fehler wohl noch nicht behoben.

Wie kann man den Fehler denn jetzt Viessmann melden???

Gibt es da eine Kontaktmöglichkeit?

Ich würde damit ungern meine Heizungsmonteur belästigen!

VG

Steve

Auch bei mir, VC 250A ,nur konfuse Werte seit gestern.

Was sagt Viessmann dazu?

Ich vermute dass hängt mit der laufenden Serverwartung zusammen. Die fummeln doch immer noch dran rum. Ich habe das gleiche Problem.

Ich vermute dies auch, allerdings sollte die Serverwartung eigentlich ja erst am 28.10. starten.

Na, wir schauen mal.

Im Zweifel muss man den Fehler sonst in der kommenden Woche mal melden.

Wie kann man als Endkunde Viessmann denn kontaktieren? Gibt es da eine Service-E-Mail-Adresse o. Ä.?

Danke,

Die Serverwartung ist doch keine Entschuldigung. Wenn man so eine Cloud-Anwendung schafft, dann muss es ein vernünftiges Konzept geben, welches für den Nutzer ohne Unterbrechung läuft. Oder habt ihr schon mal bei Ebay, Amazon, Wetter, t-online, usw. einen Ausfall wegen Serverwartung erlebt. Sowas muss redundant laufen. Viessmann bewegt sich da leider noch in dex Experimentier- und Bastlerphase.

 

Aber vielleicht schaffen auch die das irgendwann. Zumindest läuft meine VC250A zufriedenstellend, auch ohne App. Ich traue mich aber kaum im Urlaub die Anlage zu stoppen, da ich immer unsicher bin, ob ich es vor der Rückkehr per App wieder einschalten kann.

 

Gruß Peter

Guten Morgen in die Runde!

Ich wollte nach Ende der Wartungsarbeiten (08.00 Uhr) gleich mal schauen, wie die Daten in der App aussehen.

Leider komme ich jetzt gar nicht mehr in die App: Benutzername und Passwort falsch. Die Eingaben waren aber definitiv korrekt.

Geht es Euch auch so?

Gruß

Steve

Einwahl erst nach ein wenig späterer Zeit möglich. Dann musste ich ein neues Passwort durch Zusendung einer angeforderten Mail von Viessmann vergeben.

Ich werde aufgefordert, einen Link in einer Email anzuklicken, der kommt aber nicht. 

Kam bei mir auch nicht, mit dem Weg über Passwort vergessen hatte ich Erfolg.

Die fehlerhafte Analyseanzeige besteht weiterhin.

Puh, ich bin nicht allein. Da hat anscheinend die KI programmiert und die Datenbank falsch verknüpft.
Mal schauen wie lange das dauert bis es wieder passt. Hoffentlich liegts "nur" and der Verbindung App-Datenbank, nicht dass die Datenbank auch zerwurschtelt wurde.

So, habs gerade noch einmal probiert.

Jetzt klappt mein login auch ohne die Anforderung eines beuen Passwortes, seltsam!

 

Zu den Daten betreffend el. und thermische Leistung:

Es bleibt bei inkorrekten Daten für den 1. Bis 26.10. Bei der thermischen Leistung. Da wird für jeden Tag 1,09 KWh angegeben unabhängig von der el. Leistung.

Für gestern (28.10.) steht in der Monatsübersicht bei mir:

el. Leistung 5,4 KWh,

thermische Leistung 39,8 KWh.

Für heute (29.10.) bisher:

el. Leistung 1,5 KWh,

thermische Leistung 11,7 KWh.

das wäre ja ein Faktor von knapp 8.

 

Kann das passen????? Wohl eher nicht, oder?

Die Leistungsangaben und der COP sind bekannterweise und schon immer falsch. Darauf kann man sich nicht verlassen. Also am besten ignorieren.

 

Gruß Peter

Ah, okay. Bis Mitte September waren sie aber zumindest annäherend bei vernünftigen Werten, aber gut.

 

Ich stelle jedenfalls fest, wenn ich in der Monatsübersicht den farblichen Balken für heute anklicke und somit nur die Werte für den heutigen Tag angezeigt bekomme, dann passen die Werte jetzt wieder zu den Werten der detaillierten Tagesansicht.

Was immer noh nicht in der Monatsübersicht funktioniert ist die Anzeige, wofür die thermische Leistung verwendet wurde, wenn ich den heutigen Tag per Klick auf den farblichen Balken auswähle und dann das Ausrufezeichen neben thermische Leistung anklicke.

 

Wäre da doch einmal eine Fehlermeldung an Viessmann angezeigt? Wenn ja, wie?

Kennt jemand eine Kontaktmöglichkeit?

Gruß

Steve

Hallo Steve_0815,

 

Du scheibst: "Ah, okay. Bis Mitte September waren sie aber zumindest annäherend bei vernünftigen Werten, aber gut".

 

Wenn du für die Wärmepumpe (bei mir VC250A) einen getrennten Stromzähler hast, dann vergeich mal die Werte des Stromzählers mit den Werten aus der Anlage. Die Anlage zeigt immer 20% zu wenig an. Damit stimmen auch die tollen Angaben zum COP nicht.

 

Gruß Peter

Hallo, ja die ca. 20% Abweichung der el. Leistung in der App sind vorhanden. Sieht man am Zähler... Ist die angezeigte thermische Leistung  auch 20% geringer (habe keinen Wärmemengenzähler)? VG

 

Ich habe in der Vergangenheit gute 1.000 Liter Öl verheizt, ebtsprechend 10.000 kWh Wärme. Nach einem Jahr VC250A finde ich da über das ganze Jahr zumindest ähnliche Werte, also nicht ganz so daneben wir der Stromverbrauch. Wenn ich dies 10.000 kWh mit dem realen Verbrauch der Anlage von 2.600 kWh verrechne, dann komme ich auf einenh COP von 3,8 und nicht auf 4,7, wie es die Anlage nennt. 3,8 ist ein guter und realistischer Wert. Welche Anlage schafft über ein ganzes Jahr wirklich 4,7?? Das ist ein geschönter Wert. Also COP mal 0,8 und der Wert stimmt einigermaßen.

 

Man muss es halt wissen.

 

Gruß Peter

Guten morgen, 

wir haben das gleiche Problem mit der Monatsanzeige und der Anzeige mit der Thermischen Leistung seit ein paar Tagen 😞  wollte grade einen Beitrag schreiben und bin über diesen gestopleet, also sind wir nicht alleine.

Wenn man auf die einzelnen Tage geht funktioniert es.

Unsere Anlage läuft noch nicht so lange.... aber wenn ich die bisher angezeigten Werte entsprechend korrigiere und rechne lässt mich das doch sehr auch auf eine JAZ von ca. 3,8 bis 4,2 hoffen. Danke für Deine Erfahrungswerte.

VG Ekki

Hallo rollerfan, bin ganz Deiner Meinung.
Bin seit ca. 30 Jahren in der IT-Projekten inkl. Portal und Backend Systemen.
So ein Wartungsfenster darf der Kunde (weder die WP noch die App) nicht merken (Stichwort Redundanz).
Die thermischen Werte sind bei mir auch in der ViCare+ , bis auf die letzten 2-3 Tage auch nicht zu sehen/verfügbar.
Ich hoffe die IT von Viessmann oder deren IT-Dienstleister war zumindest so professionell und hat ein BackUp vor dem Start  der Wartungsarbeiten und während des Wartungsfenster weiter im BackEnd gesichert (ist IT-Standard Vorgehensweise).
Bin mir nicht ganz sicher, aber werde das Gefühl nicht los, dass Viessmann die IT ausgelagert hat.

Euch wünsche ich einen schönen Tag!
Gruß Andreas

So, bei mir läuft die Anzeige der thermischen Leistung in der App seit ein paar Tagen wieder und auch die Daten für Oktober sind wieder da. Ob diese allerdings den Daten vor Serverupdate entsprechen, vermag ich nicht zu sagen.

 

Was bei mir allerdings immer noch nicht funktioniert und auch nicht mehr für zurückliegende Monate ( Dies war bis zum 26.10. noch anders), ist die Anzeige welche thermische Leistung auf was (Heizen, Warmwasser und Kühlen) entfällt, in der Analyse-Wärme-Monatsansicht bei Auswahl eines einzelnen Tages und bei Klick auf das Ausrufezeichen neben "Thermische Leistung".

Screenshot_20231103_143343_ViCare.jpg

Und wennn ich das Energiecockpit aufrufe, wurde dort bei laufendem Verdichter eine eine Animation angezeigt, meine ich jedenfalls. Dies ist jetzt auch nicht mehr der Fall.

 

Wie geht es Euch?

 

VG

Steve

Top-Lösungsautoren