abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

ViCare Ansteuerung Heizkreispumpe

Hallo,

ich habe in meinem Haus mit zwei WE im Rahmen einer Sanierung eine Vitocal 250-AWO-E-AC 251.A13 mit 400l Pufferspeicher und Speicher für WW installiert.

Auf drei Etagen habe ich überall Fußbodenheizung. Mit ViCare erfolgt eine Temperatur-Raumregelung aller Räume über Stellmotoren an den Rückläufen der einzelnen Heizkreise.

Was ich nicht verstehe, ist das Verhalten meiner zwei Heizkreispumpen.

Als Sollwert habe ich mit ViCare bei allen Heizkreisen eine Temperatur von 16Grad eingestellt. Wenn jetzt in der Nacht die Außentemperatur z.B. 20Grad beträgt und in allen Räumen die Raumtemperatur aber noch über 24Grad ist, werden trotzdem die Heizkreispumpen zugeschaltet. Die Raumtemperatur liegt in diesem Beispiel 6Grad über der Solltemperatur und die Pumpen arbeiten und drücken gegen den geschlossenen Mischer, obwohl keine Wärmeanforderung besteht. 

Wenn man als "intelligente" Regelung jetzt noch die Wetterdaten einbezieht, macht diese Aktion noch weniger Sinn. In fast jeder Nacht versucht die WP zu heizen, obwohl alle Raumtemperaturen über dem Sollwert liegen. Aufgefallen ist mir, dass die Heizkreispumpen ausgehen, wenn die Außentemperatur 5-6Grad über der Solltemperatur liegt. Die Raumtemperatur spielt dabei keine Rolle.

Deshalb meine Fragen. Warum wird bei der Heizungsanforderung nicht die Raumtemperatur des kältesten Raumes mit berücksichtigt? Ist bei meiner Anlage etwas falsch programmiert? Was kann ich anders machen?

Ansonsten bin ich mit dem Viessmann-System bisher sehr zufrieden und hoffe, dass sich mein kleines Restproblem auch noch lösen lässt.

Für jede helfende Antwort bin ich sehr dankbar.

Herzliche Grüße

Gerd

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Gerd,

 

die Vitocal 250-A ist werkseitig auf eine Sommer-Sparschaltung eingestellt. Falls die gedämpfte Außentemperatur die Grenztemperatur um 1K überschreitet, wird die Raumbeheizung ausgeschaltet und die Heizkreispumpe ist aus. Die Grenztemperatur liegt im Auslieferzustand bei 25 °C.

 

Alternativ kannst du diese deaktivieren und die Sparfunktion Außentemperatur aktivieren. Bei dieser wird nicht nach einer festen Außentemperaturgrenze der Heizbetrieb aktiv und somit die Heizkreispumpe, sondern es richtet sich nach der eingestellten Raum-Soll-Temperatur. Falls die Außentemperatur den eingestellten Raum-Temperatur-Sollwert zuzüglich einer frei einstellbaren Hysterese überschreitet, schaltet die Pumpe ab. Wird diese um 1K unterschritten, schaltet sie wieder ab.

 

Pumpe Aus: Außentemperatur > Raum-Temperatur-Sollwert + einstellbare Hysterese

Pumpe Ein: Außentemperatur < Raum-Temperatur-Sollwert + einstellbare Hysterese - 1K

 

Die dafür zuständigen Parameter je Heiz-/Kühlkreis findest du weiter unten.

 

1395.0 - Freigabe Sommersparschaltung Heiz Heiz-/Kühlkreis 1

1395.1 - Temperaturschwellenwert Sommer-Sparschaltung Heiz-/Kühlkreis 1

1396.0 - Freigabe Sommersparschaltung Heiz Heiz-/Kühlkreis 2

1396.1 - Temperaturschwellenwert Sommer-Sparschaltung Heiz-/Kühlkreis 2

1397.0 - Freigabe Sommersparschaltung Heiz Heiz-/Kühlkreis 3

1397.1 - Temperaturschwellenwert Sommer-Sparschaltung Heiz-/Kühlkreis 3

1398.0 - Freigabe Sommersparschaltung Heiz Heiz-/Kühlkreis 4

1398.1 - Temperaturschwellenwert Sommer-Sparschaltung Heiz-/Kühlkreis 4

 

2426.0 - Freigabe Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 1

2426.1 - Hysterese Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 1

2427.0 - Freigabe Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 2

2427.1 - Hysterese Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 2

2428.0 - Freigabe Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 3

2428.1 - Hysterese Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 3

2429.0 - Freigabe Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 4

2429.1 - Hysterese Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 4

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo Gerd,

 

die Vitocal 250-A ist werkseitig auf eine Sommer-Sparschaltung eingestellt. Falls die gedämpfte Außentemperatur die Grenztemperatur um 1K überschreitet, wird die Raumbeheizung ausgeschaltet und die Heizkreispumpe ist aus. Die Grenztemperatur liegt im Auslieferzustand bei 25 °C.

 

Alternativ kannst du diese deaktivieren und die Sparfunktion Außentemperatur aktivieren. Bei dieser wird nicht nach einer festen Außentemperaturgrenze der Heizbetrieb aktiv und somit die Heizkreispumpe, sondern es richtet sich nach der eingestellten Raum-Soll-Temperatur. Falls die Außentemperatur den eingestellten Raum-Temperatur-Sollwert zuzüglich einer frei einstellbaren Hysterese überschreitet, schaltet die Pumpe ab. Wird diese um 1K unterschritten, schaltet sie wieder ab.

 

Pumpe Aus: Außentemperatur > Raum-Temperatur-Sollwert + einstellbare Hysterese

Pumpe Ein: Außentemperatur < Raum-Temperatur-Sollwert + einstellbare Hysterese - 1K

 

Die dafür zuständigen Parameter je Heiz-/Kühlkreis findest du weiter unten.

 

1395.0 - Freigabe Sommersparschaltung Heiz Heiz-/Kühlkreis 1

1395.1 - Temperaturschwellenwert Sommer-Sparschaltung Heiz-/Kühlkreis 1

1396.0 - Freigabe Sommersparschaltung Heiz Heiz-/Kühlkreis 2

1396.1 - Temperaturschwellenwert Sommer-Sparschaltung Heiz-/Kühlkreis 2

1397.0 - Freigabe Sommersparschaltung Heiz Heiz-/Kühlkreis 3

1397.1 - Temperaturschwellenwert Sommer-Sparschaltung Heiz-/Kühlkreis 3

1398.0 - Freigabe Sommersparschaltung Heiz Heiz-/Kühlkreis 4

1398.1 - Temperaturschwellenwert Sommer-Sparschaltung Heiz-/Kühlkreis 4

 

2426.0 - Freigabe Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 1

2426.1 - Hysterese Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 1

2427.0 - Freigabe Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 2

2427.1 - Hysterese Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 2

2428.0 - Freigabe Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 3

2428.1 - Hysterese Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 3

2429.0 - Freigabe Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 4

2429.1 - Hysterese Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 4

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider,

 

auf die Parameter 13XX konnte ich über das Serviceportal am Gerät zugreifen. Dort habe ich die Sommer-Sparschaltung deaktiviert. Auf die Parameter 24XX konnte ich keinen Zugang finden, um die Sparfunktion Außentemperatur zu aktivieren.

Bei einem ersten Test verhielten sich die Heizkreise aber so, als ob die Sparfunktion Außentemperatur trotzdem aktiviert ist.

Hast du noch einen Tipp für mich, wie ich die 24XX Parameter bearbeiten kann?

Mit dem jetzigen Heizverhalten bin ich schon mal mehr zufrieden, als mit der Sommer-Sparschaltung.

Vielen Dank dafür.

 

Viele Grüße

Gerd

Wenn du auf diese Parameter nicht zugreifen kannst, musst du dich an deinen Fachbetrieb wenden, damit dieser die Einstellungsänderung direkt vornehmen kann. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

mein Fachbetrieb war jetzt vor Ort und konnte leider die Sparfunktion Außentemperatur nicht aktivieren. Weder am Gerät, noch über die ViGuide App, werden die Parameter 242X zur Änderung angezeigt.

Warum wird dies von Viessmann so kompliziert gestaltet? Für mich sind die Funktionen des An/Ausschalten von Sparschaltungen eine Entscheidung, die in der Kompetenz des Bedieners liegen sollten. Was kann man dabei kaputt machen, dass dieser Bereich so geschützt (gesperrt) ist? Für einen Anwender ist dies einfach eine Frage des Nutzbarkeit.

Oder gibt es bei meiner Anlage noch ein anderes Problem? Mir ist z.B. aufgefallen, dass der Parameter 934.6 und 935.6 auf 4 steht, also ohne Raumtemperatureinfluss geregelt wird.

Werden die Parameter 242X nur angezeigt, wenn bei 934.6 und 935.6 eventuell eine 7 hinterlegt ist? Oder bin ich hier bei meiner Denkweise auf dem berühmten "Holzweg"? Änderungen bei diesem Parameter werden nicht akzektiert.

Bleibt die Frage, wie kann ich oder meine Fachfirma die Sparfunktion Außentemperatur aktivieren? Wann und wo werden diese Parameter 242X angezeigt? Sollte dies nur ein Servicetechniker von Viessmann lösen können und dazu auch noch extra vor Ort kommen, das kann ich mir bei der Abschätzung Aufwand/Nutzen/Anwendbarkeit, einfach nicht vorstellen.

 

Sorry für meine vielen Nachfragen.

Herzliche Grüße

Gerd

 

 

Dein Fachbetrieb sollte in jedem Fall darauf zugreifen können. Hat er sich denn vor Ort einmal an unseren Technischen Dienst gewandt?

 

Viele Grüße
Flo

Ja, hat er. Es war für ihn unverständlich, dass der Fachbetrieb nicht auf diese Parameter zugreifen konnte.

Ich kann aber bestätigen, dass diese Parameter mit der ViGuide App nicht angeboten wurden. Im Prinzip war er heute umsonst vor Ort.

Deshalb meine Überlegung mit dem Parameter 934.6 und 935.6.

Ich habe drei Etagen, alles FB-Heizung. An den drei FB-Verteilern erfolgt die Steuerung aller FB-Heizkreise über Stellmotoren. In jedem Wohnraum habe ich Raumsensoren zur Temperaturerfassung und möchte als Ergebnis meine Räume noch dem Bedarf der vorgegebenen Raumtemperatur beheizen.

Die Fragen meines Fachbetriebes wollte der Technische Dienst weiterleiten und denkt bis Mitte der nächsten Woche eine Antwort zu haben. Aber ich hatte gehofft, dass du eventuell das Problem schneller und besser analysieren kannst.

Deine Fachkompetenz ist bei mir unangefochten. Du bist der Erste, der mich auf die Möglichkeiten von Sommer-Sparschaltung und der Sparfunktion Außentemperatur hingewiesen hat. Schon allein dafür meinen Dank.

 

Bleiben meine restlichen Fragen:

Warum so ein komplizierter Prozess für einen Vorgang, der im Ermessen des Betreibers liegen sollte?

Ist der hinterlegte Wert 4 beim Parameter 93X.6 richtig?  Warum werden die Parameter 242X überhaupt nicht angezeigt?

 

Vielen Dank für deine Mühe.

Viele Grüße

Gerd

 

Die Frage und weshalb die Parameter nicht angezeigt werden, kann ich dir leider nicht beantworten. 

 

Die Einstellung 4 ist bei den Parametern korrekt, da dies nur bei Nutzung des Raumsensors in Verbindung mit einer Fernbedienung zum Tragen kommt.

 

Viele Grüße
Flo

 

 

Top-Lösungsautoren