abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vertichter Starts

Servus WP Freunde,

Ich bin der Meinung das meine WP nicht optimal läuft, in verschiedenen Foren lese ich immer die Laufleistung und Starts des Vedichters. Optimal wäre längere Laufzeit und wenig Starts.  Bei mir ist es umgekehrt, bei einer Stundenleistung von 2316 h und 15436 Verdichter Starts.  

Inneneinhei:

Vitocal 200-s  AWB-E-AC 201-D16

 Ausseneinheit :

vitocal 200-s  AWB-E-AC 201 D09.

Müssen die beiden Einheiten nicht gleich sein?? 

Haus (Bungalow) ist Neubau 2022, 95 qm beheizte Fläche, Fußbodenheizung. Auch der Stromverbrauch ca 4000 kw ist sehr hoch. 

Wünschenswert wäre mal ein Kommentar von Vissmann selbst, nicht auf den Verweis zum Heizungsbauer.

Schon mal danke im voraus. 

5 ANTWORTEN 5

Hallo Ralf17,

 

bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt eine Antwort bekommst. Besteht deine Frage aktuell noch?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Ja ja mein Problem besteht weiter hin und ist noch sehr aktuell. Ich hatte den Vissmann Kundendienst vorort bei mir da, weil ein Defekt an der Wärmepumpe war( neue Platine wurde ersetzt, weil immer Fehlermeldung gekommen ist) diese Störung ist jetzt ok. Ich hatte diesen von meinen Probleme mit den Starts erzählt, dieser meinte auch, daß es zuviele sind. Er hat sich die ganze Anlage und mein Haus unter die Lupe genommen . Seine Vermutung und das ist auch meine, daß die verbaute Anlage zu über demisiert ist und daher die vielen Starts und der hohe Stromvebrauch. Mein Heizungsbauer sagte mir, dass die ganze Wärmeberechnung für mein Haus die Firma Vissmann machte, und diese Anlage empfahl zum einbau. 

Bis her keine Reaktion seitens von Vissmann und Heizungsbauer. 

Ich hoffe jetzt mal Hilfe zu bekommen und der sich mal das ganze zu Herzen nimmt.

Würde mich über ein jeglichen Kontakt, per Telefon,  WhatsApp oder über diesen Account freuen.

Lg Ralf Ulrich 

Danke für die Info. Sollte es so sein, dass sie überdimensioniert ist, ist dein Fachbetrieb dein Ansprechpartner, an den du dich wenden musst, denn er ist dein Vertragspartner. 

 

Ansonsten kannst du versuchen, über Optimierungen die Laufzeit zu verlängern. Der erste Schritt ist hierbei immer die Anpassung der Heizkennlinie. Ist diese perfekt eingestellt, bleiben die Ventile so lange wie möglich offen und können Wärme abnehmen. Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.


Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.


https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Sorry für die späte Antwort, ist irgendwie untergegangen.

Die empfohlenen Tips mit der Heizkurve habe ich letztes Jahr gemacht, ist bisschen besser geworden aber nur minimal weil wir einen sehr milden Winter hatten. 

Ich finde es schade das ich mit dem Problem , Verdichterstarts, Anlage zu Groß für mein Haus usw. Nur über meine Heizungsbau Firma auseinander setzten muss. Ich bekommen schon keine Rückmeldung mehr, wenn ich den HB drauf anspreche. Gibt es sonst noch eine andere Quelle von Viessmann der Probleme abarbeiten???

 

Lg Ralf Ulrich 

 

Dass du dich dazu mit deinem Vertragspartner auseinandersetzen musst, ist der logische Schritt. Wir als Hersteller haben keinen Einfluss auf deinen Fachbetrieb und treten auch nicht als Gutachter auf. Weigert sich dein Fachpartner, mit dir diesbezüglich ins Gespräch zu gehen, bleibt dir diesbezüglich nur der Rechtsweg. Dann sollte deine Anlage aber vermutlich vorher durch einen Gutachter überprüft werden. 

 

Viele Grüße
Flo 

Top-Lösungsautoren