Guten Tag,
ich arbeite mich gerade in unsere neue Luft-Wasser Wärmepumpe Vitocal 200-A.06 ein.
Bzgl. Einschaltoptimierung Warmwasser habe ich eine Verständnisfrage:
Die Einschaltoptimierung besagt ja, dass zum eingestellten Zeitpunkt das Wasser auf der gewünschten Soll-Temperatur ist. Angenommen das Wasser (300 l) reicht für unseren täglichen Bedarf, wenn es einmal auf Solltemperatur ist, dann würde doch eine Zeitspanne von z. B. 6:50 Uhr bis 7:00 Uhr ausreichen. Denn um 6:50 Uhr sollte dann ja die Soll-Temp. erreicht sein. Die Wärmepumpe entscheidet dann ja - bildlich gesprochen - jeden Tag neu, ob sie um 3:00 Uhr oder um 6:30 Uhr beginnen soll das Wasser zu erwärmen. Natürlich kann es dann sein, dass nach dem Duschen um 8:00 Uhr kein warmes Wasser mehr da ist, aber darum geht es mir gerade nicht.
Verstehe ich das grundsätzlich richtig?
Anderst gefragt, worin besteht der Vorteil wenn man bei Einschaltoptimierung eine Zeitspanne von z. B. 16 Stunden einstellt? (6:00 - 22:00 Uhr) ... so hat es unser Heizungsbauer eingestellt...
Danke für eure Unterstützung und viele Grüße,
Johannes
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Johannes,
wenn es meine WP wäre würde ich das WW nicht genau dann aufheizen lassen wenn es potentiell draußen am kältesten ist.
Sondernd irgendwann 13-15Uhr wenn es in der Regel 10K ist wärmer ist als um 6:00.
Voraussetzung die 300l reichen dann so lange und der Inhalt wird nicht von einer Zirkulationspumpe ständig "durchgerührt"
mit 16 Stunden meinst du "600D Temperaturanstieg je Stunde für Warmwasserbereitung"???
Das wir doch im in der "Serviceanleitung" ganz gut erklärt? Hast du das gelesen?
Benutzer | Anzahl |
---|---|
8 | |
7 | |
6 | |
6 | |
5 |