Sehr geehrter Herr Schneider,
herzlichen Dank für Ihre aktuellen Zeilen und Ihren wertvollen Hinweis auf die (zusätlzich dankenswerterweise beigefügte digitale Bedienungsanleitung der Wärmepumpe).
Mir sind hierbei folgende Punkte unklar:
1. Die von Ihnen übermittelten Angaben ermöglichen eine Verschiebung der Zeitintervalle für die Bereitstellung einer bestimmten Raum- oder Wamrwasser-Temperatur. Diese Werte habe ich eingestellt, und ich bin mit diesen Einstellungen zufrieden.
Was ich gerne ändern möchte, ist die Laufzeit der AUßENEINHEIT der Wärmepumpe, um die vorgegebenen Raum- und Wassertemperaturwerte zu erreichen, d.h. die Wärmepumpe soll nicht mehr, wie bislang, zwischen 06:30 - ca. 07:00 in ihren Maximalbetrieb gehen, sondern z.B. zwischen 12:00 und 12:30 Uhr.
2. Sie sprechen die Bedeutung der Aktivierung und Laufzeit der Zirkulationspumpe an (, deren Aktivierung dem Speicher zwangläufig Wamwasser entzieht). Diese läuft bei uns im Zeitintervall zwischen ca. 06:30 und 07:30 Uhr und wird ansonsten nur bei doppelter Betätigung des Warmwasserhahns aktiviert. Uns wurde mitgeteilt, dass ein täglich einmaliger, ca. einstündiger Betrieb der Pumpe in Bezug auf die Lebensdauer der Anlage sinnvoll sei. Die Eigenschaften der Zirkulationspumpe wurde seitens des Installateurs übrigens an der Zirkulationspumpe selbst und nicht am Steuergerät vorgenommen. - Was schlagen SIE in dieser Hinsicht vor?
Herzlichen Dank für Ihre nochmalige Mühe mit mir und für Ihre wertvollen Hinweise im Voraus!
Mit den besten Grüßen
Ulrich Schiefer
Ich empfehle, die Zirkulationspumpe kurz vor Beginn der Warmwasserbereitung zu aktivieren. Andernfalls sorgt diese dafür, dass der Speicherinhalt stark absinken wird.
Ansonsten wird die Außeneinheit zu den aktivierten Zeiten in Betrieb gehen, um die Sollwerte zu erreichen.
Viele Grüße
Flo