Hallo Community,
ich habe ein großes Problem mit der Serviceleistung der Fa. Viessmann.
Bei mir gab/gibt es noch eine Störung der Außeneinheit OA. Diese Meldung hatte ich am Freitagfrüh (03.11.2023) meinem Heizungsbauer gemeldet, dieser hatte die Meldung an die Fa. Viessmann weitergegeben, damit diese mit mir einen Servicetermin ausmachen kann. Bis heute 08.11.2023 hat sich keine Fa. Viessmann bei mir gemeldet. Ich hatte bei meinem Heizungsbauer nachgehakt, aber er kann wohl auch nicht mehr tun, als die Meldung im "System Viessmann" einzustellen.
Meine Wohnung wird täglich kälter, das Warmwasser erzeuge ich mit Strom (Heizstab), was natürlich nicht sehr günstig ist. Das Bad hat 17 Grad- sehr schnuckelig! Eigentlich hatte ich schon erwartet, dass sich wenigstens am Montag jemand meldet, um mir einen Termin für den Kundendienst durchzugeben, damit ich wenigstens eine Perspektive habe, wie lange ich zu Haus noch frieren soll, bzw. wie lange ich den "teuren" Heizstab auch noch für die Heizung verwenden muss oder soll. Selbst wenn dann hoffentlich vielleicht doch mal jemand kommt, dann kann es durchaus sein, dass er das Problem nicht gleich lösen kann, er benötigt dann eventuell ein Ersatzteil, das dann vermutlich ein halbes Jahr dauern kann bis es lieferbar ist. So kann ich den Winter dann total mit Heizstab heizen. Super Aussichten, da glaubt man für teures Geld eine umweltfreundlich Heizung eingebaut zu haben, mit der man auch Verbrauchskosten reduzieren kann, doch wenn dann etwas defekt ist, kann dies nicht in angemessener Zeit repariert werden und wird zu den Reparaturkosten auch noch teuer im Stromverbrauch.
Ich habe ja schon nicht erwartet, dass ein Techniker am nächsten Tag da steht, aber eine möglichst umgehende Reaktion der Fa. Viessmann in Form einer SMS oder eines Anrufes für eine Terminvereinbarung hätte ich schon erwartet.
Wenn ich dann den Internetauftritt der Fa. betrachte, wie toll und fortschrittlich, doch wenn dann Probleme auftauchen, wird man auf Eis gelegt.
Ich bin frustriert und enttäuscht. Einen anderen Zugang zur Fa. Viessmann zu finden, als auf diesem Weg gibt es leider nicht für Verbraucher und Benutzer der Heizung. Die Abschirmung des Kundendienstes ist vermutlich stärker als für das Pentagon.!
Sorry für diese Worte, doch es nervt, wenn man keine Hilfe bekommt.
Viele Grüße
Ingrid
Hallo Ingrid,
ich warte seit Anfang Oktober auch auf den Servicetechniker. Deine Erfahrung, die du mit Viessmann gemacht hast, kann ich leider nur bestätigen.
Viele Grüße
fluppie
Leider habe ich die selbe Erfahrung gemacht. Meine Wärmepumpe lief kein Jahr, bis sie kaputt gegangen ist. Erst 5 Monate nach dem Ausfall wurde die repariert und 3 Monate später ist es wieder soweit gewesen. Versuche nun seit Monaten einen Servicetechniker zu bekommen. Immer wieder höre ich: "Ich leite das an die zuständigen Kollegen weiter." Langsam platzt mir echt der Kragen. Werde mich an einen Anwalt wenden.
Hallo Fluppie,
ich habe mir schon gedacht, dass es noch viele Viessmannkunden gibt, die auf einen Servicetechniker warten.
Allerdings nützt einem selbst dieses Wissen absolut nichts.
Ich verstehe nicht warum die Fa. Viessmann nicht die einbauende Heizungsfachfirma soweit schult, dass diese die Reparaturen vornehmen könnten, dieses Problem gibt es ja schon länger. Vor allem auch in die Zukunft blickend, da immer mehr Wärmepumpen verkauft werden. Somit werden auch immer mehr Fachkräfte in dieser Branche benötigt. Die Politik macht Werbung und Anreize für diese Technik, doch leider scheitert es wieder einmal an der Umsetzung. Wohl dem, der noch einen Kaminofen im Hintergrund hat! Erderwärmung hin Erderwärmung her, mit Strom heizen ist auch nicht immer umweltfreundlich und zudem noch teuer und frieren möchte auch niemand.
Auch müsste an das Ansehen des Technikerberufes stark aufgepeppt werden. Jeder möchte Bequemlichkeit, aber wer soll diese Bequemlichkeit herstellen, wenn keiner mehr Handwerker werden möchte, sondern nur noch im Homeoffice arbeiten.
So hoffen wir nun weiter, dass unsere Problem mit der Heizung bald gelöst werden.
Grüße Ingrid
Ingrid
Als Servicetechniker(nicht von Viessmann) kann ich dir sagen, das Viessmann das ganze nicht so ausbilden kann und auch nicht dafür verantwortlich ist.
Im Beruf Anlagenmechaniker SHK hat man in der Ausbildung nur sehr oberflächlich etwas mit Wärmepumpen und auch mit Regelungstechnik zu tun.
So nun darf man erst mit 2 Jahren Berufserfahrung ein Kälteschein machen.
Ich habe den großen Kälteschein gemacht und das war ca. 1 Woche Lehrgang mit viel Input.
Das gibt mir nun die Möglichkeit überhaupt an Kälteanlagen(wie eine WP) zu arbeiten.
Die Ausbildung zum Kältemechatroniker dauert ja alleine auch 3 1/2 Jahre
Nun kannst du mir ja mal verraten, wie lang ich benötige um mir dies zusätzliche Wissen anzueignen ?
Wenn ich nun an eine Kälteschule gehe und z.B. einige Grundkurse mache, dann sind das ca. 15 Tage Ausbildung(Lohnkosten) + 6270€ Lehrgangskosten + Unterbringung + Reisekosten.
Dann haben teilweise ältere Monteure auch keine Lust mehr sich in so ein Thema einzuarbeiten.
Nun kann und will auch nicht jede Firma so viel Geld investieren.
Deshalb landen nun viele Probleme einfach beim Hersteller, aber die kommen da nicht mehr hinterher.
Das wird in den nächsten Jahren meiner Meinung eher zu noch längeren Wartezeiten kommen.
Hallo Stefan,
vielen Dank für deine Info, finde ich super, dass du das mal berichtet hast. Ich hatte natürlich keine Ahnung über diese lange und kostenintensive Ausbildung, gedacht hatte ich mir schon, dass hierfür sehr viel Wissen vorhanden sein muss. So ist es noch wichtiger für die Zukunft, dass die Ausbildung solcher Fachkräfte von den Herstellern forciert und auch finanziell unterstützt werden sollte.
Grüße
Ingrid1