abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verlust durch Wärmetauscher

Bei meiner Anlage Vitocaldes 222F, Heizkörperkreis oben, Fussbodenkreis unten, wurde, da nicht garantiert werden konnte dass das Material der Kunststoffleitung für den Fussbodenkreis difusionsdicht ist, ein Wärmetauscher verbaut. Ist es normal dass die Temperatur hinter dem Wärmetauscher, also im direkten Fussbodenkreis, ca. 30° Celsius ist und vor dem Wärmetauscher ca 45° Celsius ist. Kann der Wärmetauscher wirlich ca. 15° Celsius schlucken oder ist der falsch dimensioniert. Jetzt habe ich zusätzlich zu dem 200l Pufferspeicher, der schon Energie frist, einen Wärmetauscher der weitere Energie frist.

Wie kann ich den Wärmetauscher überprüfen? Die Anlage wurde 2022 installiert.

4 ANTWORTEN 4

So ein grosser Unterschied ist erstmal nicht normal.

Ich würde hier aber nicht von einem Defekt des WT ausgehen. Dafür ist die Zeit zu kurz.

Was ich mir vorstellen kann: 1. Der WT ist möglicherweise nicht im Gegenstromverfahren angeschlossen.

2. Möglicherweise weichen die Pumpendrehzahlen erheblich voneinander ab.

3. Der Wärmetauscher ist zu klein.

Zu letzterem müssten wir aber wissen,welcher WT verbaut wurde und welche Fläche damit beheizt wird . Außerdem noch,ob nur der FBH- Kreis über den WT läuft oder die Heizkörper gleich mit?

Beide Pumpen laufen mit ähnlicher Drehzahl, die Fläche ist ca. 70qm, Die Heizkörper haben einen eigenen Kreis. Den Type des Wärmetauscher gebe ich später an. Wie kann ich das Gegenstromverfahren erkennen? Hat ein Plttenwärmetauscher Anschlussbezeichnungen? Wie sollen die Pumpen eingestellt werden konstanter Druck bei beiden oder automatische Druckanpassung bei beiden?

Bei einer FBH ist der Konstantdruck einzustellen.  Und idealerweise nimmt sich die Heizkreispumpe genau die Menge weg,welche die Pumpe der Therme reinbringt

Gegenstromverfahren: Vorlauf bzw. Rücklauf sind faktisch entgegengesetzt angeschlossen.

Hallo,

wenn die WP wegen dem Heizkörperkreis sowieso eine höhere Temperatur liefern muss und  vermutlich über den 45 Grad benötig? 

Dann spielt der Exergie Verlust durch den zu kleinen  WP keine Rolle mehr.

Sonst stimme  ich Franky zu, die Differenz ist zu hoch.

Mit einem vernünftig ausgelegten und abgestimmten WP sollte man auf 5 K kommen.

Wie gesagt macht das nur Sinn, wenn du mit den Heizkörpern auch auf 35 Grad runter kommst, sonst kannst du dir  den größeren und  teureren Platten-WT sparen.

Top-Lösungsautoren