abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verlegeabstand FBH: Einfluss auf Vorlauftemperatur und Energieverbrauch (Vitocal 200S)

Hallo Zusammen, 

in unserem Neubau planen wir die Installation einer Viessmann Vitocal 200S Wärmepumpe. 
Das Haus wird nach KfW55 Standard errichtet und mit einer Fußbodenheizung beheizt werden. 
Nun überlegen wir, den geplanten Verlegeabstand der Fußbodenheizung von 15cm auf 10cm zu senken.

Unabhängig von der Kosten/Nutzenrechnung durch die höheren Materialkosten, habe ich dazu ein paar Fragen:
 
1. Lässt sich durch die engere Verlegung die Vorlauftemperatur senken? 
2. Führt das Senken der Vorlauftemperatur ggf. zu einer Stromersparnis im Betrieb?

Es wäre nett, wenn jemand erklären könnte warum dies so ist 🙂
Für mich ist es logisch, dass ich durch die größere Oberfläche eine geringere Vorlauftemperatur benötige und der Verdichter dradurch weniger Arbeit verrichten muss....ein Bekannter meint, das hätte keinen Einfluss...

Danke 🙂

3 ANTWORTEN 3

Ich würde meinen, dass es keinen Sinn ergibt, die Abstände weiter zu verringern. Die durchschnittliche Vorlauftemperatur einer FBH dürfte bei etwa 37°C liegen, was dann der Körperwärme entspricht. Legt man die Abstände zusammen, muss die Umwälz-Pumpe mehr Arbeit leisten, da ja auch die Rohrkreislänge länger wird. Möglicherweise musst in einigen Räumen auch mehrere Kreise verlegen, was dann einen grösseren Verteiler auf den Plan ruft. Zumal die Rohrmeter/Kreis auch begrenzt sind.

Selbst, wenn du die Temperatur auf vielleicht 34°C senken könntest, wird sich das kaum armortisieren. Die Wirkung auf die Wärmepumpe kann man hier vermutlich vernächlässigen.

1. Ja
2. Auch ja.
Aber. Ob das wirtschaftlich sinnvoll ist, sei dahin gestellt.

Aber wieso überlegst dur dir einen Verlegeabstand? Sowas wird berechnet! Hierbei ist der Fachplaner oder Heizungsbauer in der Pflicht.

Ggf kann es sinnvoll sein, daß man z.b. in Räumen mit raumhohen Fenstern im Randbereich einen kleineren Verlegeabstand wählt.

Hallo TobiS,

ich sehe dies ähnlich wie Franky und Hausdoc. Eine Stromersparnis wird vermutlich auch dadurch nicht eintreten, da durch den engeren Verlegeabstand mehr Wasservolumen aufgeheizt werden muss.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren