Hallo zusammen,
seit September 2024 bin ich stolze Besitzerin einer Vitocal 250-A, seit der HB meines Vertrauens einen kleinen Fehler behoben hat (Ventil schaltete genau falsch herum, war etwas kalt...) sehr zufrieden, Heizkurve ist bereits recht gut eingeregelt, bin jetzt an der Feineinstellung für ein optimales Verhältnis Verdichterstarts zu Verdichterlaufzeit, ehrlich gesagt wüßte ich nicht was ich noch ändern sollte.... Daß es bei Temperaturen unter 5°C besser wird habe ich bereits bemerkt, was mir inzwischen auffällt: ich lasse und 5 Uhr und 18 Uhr das Warmwasser jeweils für 30 Minuten bereiten (ich habe Vitocell 120E mit Vitotrans 353), die Warmwasserbereitung hat ja bekanntlich Vorrang, sprich: danach wird der Pufferspeicher für den Heizkreislauf wieder aufgewärmt, und das gibt ganz oft einen Impuls für das Verhalten der Verdichterstarts, und zwar in beide Richtungen. Also nochmal genauer erklärt: wenn vor der Warmwasserbereitung der Verdichter konstant läuft, wechselt er danach in an / aus Verhalten (so 1 Start pro Stunde), manchmal auch umgekehrt. Es ist nicht immer so, aber oft. Also irgend einen Zusammenhang vermute ich da schon. Kennt jemandein ähnliches Verhalten, oder hat jemand eine Idee woran das liegt? Zur Verdeutlichung anbei Fotos.
Danke im Voraus und Grüße, Anja
Gelöst! Gehe zu Lösung.
War gerade wieder draußen (andere Hobbies brauche ich gerade nicht), ja, schön vereist 😞
Das Knattern ist jetzt noch viel lauter, ich denke die Lüfterflügel schlagen an das Eis, wie lange sie das ohne Schaden mitmachen? Weißt Du wieviel die Ringkeizung kostet? Und das ist jetzt echt Lärm! Das sollte Viessmann doch wissen und reagieren, oder erwarte ich da mal wieder zu viel?
ca. 250€ pro Lüfter + Einbau
Viessmann Ventilatorringheizung - Schutz des Ventilators vor Vereisung - ZK06023
Viessmann Ventilatorringheizung 2 Stk. - Schutz des Ventilators vor Vereisung - ZK07157
VM kennt das Thema natürlich, deshalb gibt es die Ringheizung.
Es gibt hier im Forum auch Fälle, wo auf Kulanz kostenfrei nachgerüstet worden ist.
Danke für die Infos! Ich habe gerade die Videodatei konvertiert, höre / schaue Dir das mal an....
Ich bleibe da auf jeden Fall beim HB am Ball (klar, daß das während der Ferien auftritt....) und ich finde beim Preis dieser WP sollte dieses Zubehör einfach verbaut sein, damit es erst garnicht zu dem Problem kommt 😞
Das ist schon ziemlich laut und letztlich besteht auch die Gefahr, dass der Lüfter Schaden nimmt.
Grundsätzlich kannst du das Eis bei abgeschalteter Außeneinheit selbst erstmal entfernen. Fön und warmes Wasser werden dazu beschrieben. Wenn du Pech hast, hält das aber nicht lange vor.
Auf jeden Fall für den HB dokumentieren.
Eine Begründung dafür, dass die Ringheizung nicht überall verbaut wird, ist, dass sie dann auch jeder bezahlen muss, auch wenn er sie gar nicht braucht. Außerdem ist es natürlich zusätzliche Energie, wenn er aktiviert wird. Das soll aber immer nur für kurze Zeit nach dem Abtauen passieren, damit die extrem feuchte Luft vom Tauwasser nicht sofort wieder am Lüfter gefrieren kann.
Danke! Und genau so ist es: nach dem Abtauen friert der stehende Lüfter so richtig ein, dann geht das Gerassel los. Mit der Zeit wird es etwas besser, aber ich habe das Gefühl nach jedem Abtauen wird es schlimmer. Ich kann ja nicht jede Stunde abschalten und mich mit dem Fön raushocken 😞 Ich habe auch das Gefühl die Lüfter laufen nicht (mehr) perfekt rund..
Aber inzwischen habe ich eine Audiodatei erstellt und diese schon an den HB geschickt, wenn da vor dem 2. Januar auch niemand ist....es ist somit übermittelt. Ich glaube für heute habe ich genug von der WP, die hat mich jetzt schon wieder stundenlang beschäftigt.....
@Anja68 schrieb:Ich kann ja nicht jede Stunde abschalten und mich mit dem Fön raushocken 😞
Man muss sein Hobby schon pflegen...🤣
🙂 🙂 🙂
Hab mich zwischendurch mal beim Holzhacken abreagiert....
👍👊Perfekter Plan B, wenn die WP aussteigt
Die Kosten für die Ventilatorringheizungen gehen ganz klar zu Lasten von Viessmann, das ist ein Mangel, ein Serienfehler. Das Problem haben unzählige Viessmann Wärmepumpen. Kulanz ist etwas anderes!
jetzt ganz ohne Quatsch! Ich war schon so froh um meinen Holzofen, dem am Anfang hat ein Ventil falschherum geschaltet: immer wenn der Pufferspeicher warm war, hat die Divicon aufgehört zu zirkulieren. Nach ein paar Tagen hatte ich nur noch 18° im ganzen Haus, Mauern kalt, war nicht wirklich gemütlich.
und ich hab mich tatsächlich doch mit dem Föhn rausgestellt (hoffentlich hat mich kein Nachbar gesehen), da war ganz schön Eis drin. Jetzt hört es sich wieder besser an, mal sehen wie lange (hab aber auch wirklich schon zwei ganze Tage Nebel)
einen anderen interessanten Beitrag habe ich inzwischen auch noch gelesen: das zum Beispiel eine elektrische Begleitheizung (die ich auch verbaut habe) von Viessmann separat angeschaltet werden muss und dass der HB das nicht könnte. Das werde ich auch mal nachprüfen lassen🤔
Nochmal, Kulanz ist etwas anderes! Hier geht es um einen Mangel!
Jetzt hab ich es kapiert… noch mal danke
Neulich schätzte ich, das bei einem Abtauvorgang 1-2 Liter Wasser vom Verdampfer ablaufen, doch war ich überrascht, dass es 20-30 Liter sein sollen. Hat das mal jemand gemessen, bei einer Anlage mit einem Ventilator?
Nehmen wir mal an je Stunde eine Abtauung (bei mir im Moment mit hoher Luftfeuchte, -2 Grad C alle 40 Minuten). Also 24x20 Liter = 480, rund 500 Liter Wasser pro Tag. Wo laufen die bitte hin, wenn da nur so ein kleines Kiesbett ist, kurz dahinter, an der Hauswand ist auch noch der Durchbruch der Kälteleitungen, die in die Bodenplatte gehen? Hätte im vergangenen Jahr der Chef des Bauunternehmens dem HB nicht gesagt,: "bau da mal eine geeignete Gummidichtung (Muffe) ein", damit das Wasser nicht in die Bodenplatte läuft, dann hätten wir jetzt ein Problem? Auch in der VDI 4645 Wärmepumpen in Ein- und Zweifamilienhäusern habe ich dazu nichts gefunden. Bei soviel Wasser hätten wir den Ablauf an den Regenwasseranschluss integrieren müssen, der ist ja direkt daneben, das wäre gar kein Aufwand gewesen, hätte man das gewußt. Man kann hier auch weiter fragen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Wärmepumpe im Bestand die naheliegende Kellerwand in Wasser ertränkt? Ich bin pro WP aber mir scheint, dass in der WP Euphorie so einige Informationen schlecht kommuniziert werden. Da darf man sich nicht wundern, wenn die WP einen schlechten Ruf hat. So betrachtet sehe ich einen sehr großen F&E Bedarf rund um die WP, von der (altmodischen) Regelung mal ganz abgesehen. Die WP braucht was ganz anderes, als die Verbrennergeneration. Die Techniken sind da, Hersteller traut euch.
Viele Grüße, Michael
So, nun habe ich die bei einmal Abtauen angefallene Tauwassermenge selbst gemessen, 850 ml. Nehme ich Abtauen alle Stunde an, also 24 mal ergibt 20,4 Liter pro Tag - also nicht 500 Liter/Tag, wie ich oben vermutete. A7W35 - 5,62 kW nominale Wärmeleistung, Vitocal 200-S.
Beim Entfernen des Silikonschlauches, der das Tauwasser in das Kiesbett führt fiel mir ein Schlauch, Kabel oder Sensor im dicken Silikonschlauch auf, was ist das und wozu? Kann hier die Pumpe abgeschaltet werden, wenn ein "falsches Signal" kommt?
Wieviel Kondensat in das Kiesbett tropft bzw in das Kiesbett geleitet wird, ist bei den erheblichen Problemen mit den Viessmann Wärmepumpen vernachlässigbar.
Wenn nur jeder Handwerker die anerkannten Regeln der Technik beachten und umsetzen würde...
Ich sehe es so, Deutschland befindet sich in einem Prozess, wo das know-how rund um Wärmepumpen mittlerweile bei den Hauseigentümern, die einen WP betreiben, liegt. Das das viele Handwerker einfach so akzeptieren, das finde ich doch sehr seltsam. Diese Ignoranz lässt tief blicken. Mein Heizungsbauer war vor ein paar Tagen hier (2 Probleme: der Differenzdruckverlust der Hydraulik ist viel zu hoch und der pH-Wert ist << 7 und damit auch <<8,2. Denn DIN 2035 schreibt einen pH von 8,2 - 10 vor. Immerhin, er hat zugehört!
Viele Grüße, Michael
hallo Michael,
ein bisschen muss ich die Heizungsbauer jetzt mal in Schutz nehmen: die verbauen Gasheizungen, Ölheizungen, Wärmepumpen… Die verbauen verschiedene Hersteller… Dann gibt es von Viessmann mehrere Modelle… Und unzählige Kombinationen… Wir, die Kunden, kennen ein System: nämlich unser spezifisches. dann darf man auch nicht vergessen: in den Foren treiben sich in der Regel nur die Personen rum, die sich für ihre Geräte interessieren. Die meisten interessiert doch nur ob’s warm wird oder nicht und rufen bei jeder Gelegenheit die Firma an, auch ums Warmwasser aufzudrehen. Und ich bin ehrlich froh um die vielen Leute im Forum, hab in den letzten Tagen unglaublich viel gelernt. Aber eine Frage: wo bitte willst du einen pH-Wert von 8,2-10 erreichen? Das ist wahnsinnig alkalisch!
Viele Grüße, Anja
Heizungsbauer in Schutz nehmen, echt jetzt.
Vielleicht sollten sie sich spezialisieren und sich neues Fachwissen aneignen, anstatt alle Kunden bedienen zu wollen und möglichst dicke Rechnungen schreiben und irgendwas abliefern, der Kunde merkt es doch eh nicht.
Heizungsbauer bekommen Geld, nicht zu wenig, eigentlich viel zu viel und da darf man eine Installation nach den anerkannten Regeln der Technik erwarten.
So Sätze, haben wir schon immer so gemacht oder habe ich nicht gewusst, obwohl es in Planungs und Montageanleitung steht, sind ganz doofe Ausreden.
Sorry, nicht DIN sondern VDI 2035:
Heizwasser im sauren ist schlecht, da pumpt man am Ende die Anlagenbestandteile im Kreis. Wassertechnik und Wasserchemie sind eher unbekannt, so scheint es mir, aber gerade bei den hochoptimierten Rennpferden unter den Wärmeerzeugern, den Wärmepumpen, richten kleine Fehler großen Schaden an. Eines der teuersten Bauteile in der Inneneinheit unserer Vitocal 222- S ist vermutlich der Wärmetauscher, der wahrscheinlich aus einer Kupferwabenstruktur besteht. Ich will mal so sagen und so denken bestimmt viele WP Betreiber, über die Wasserqualität hätte ich nicht diskutiert, aber nachdem ich in 1 1/2 Heizperioden gelernt habe, was alles suboptimal umgesetzt ist, sehe ich keinen Grund mit Dingen, die mir aufstossen, hinter dem Mond zu halten. @Awot252 hat oben geschrieben: "Wenn nur jeder Handwerker die anerkannten Regeln der Technik beachten und umsetzen würde... ".
Viele Grüsse, Michael
O.K., danke für die Infos!
Ich hab ja auch nicht gesagt daß sie Mist bauen dürfen und gar nichts wissen müssen und die Kunden für dumm verkaufen sollen...
Aber das führt jetzt zu weit und geht an den eigentlichen Themen vorbei.
Also kehren wir doch lieber wieder zu den eigentlichen Themen zurück 🙂
Einmal mit dem Föhn drohen gestern hat übrigens gereicht, keine neuen Eisablagerungen an den Ventilatoren, alles wieder schön leise. Und nein! Ich finde es nicht O.K. daß die Rotoren vereisen, halte dies auch für einen Konstruktionsfehler, und bleibe da auf jeden Fall am Ball, bin gespannt was mein HB nach dem Urlaub sagt.