Hallo zusammen,
seit September 2024 bin ich stolze Besitzerin einer Vitocal 250-A, seit der HB meines Vertrauens einen kleinen Fehler behoben hat (Ventil schaltete genau falsch herum, war etwas kalt...) sehr zufrieden, Heizkurve ist bereits recht gut eingeregelt, bin jetzt an der Feineinstellung für ein optimales Verhältnis Verdichterstarts zu Verdichterlaufzeit, ehrlich gesagt wüßte ich nicht was ich noch ändern sollte.... Daß es bei Temperaturen unter 5°C besser wird habe ich bereits bemerkt, was mir inzwischen auffällt: ich lasse und 5 Uhr und 18 Uhr das Warmwasser jeweils für 30 Minuten bereiten (ich habe Vitocell 120E mit Vitotrans 353), die Warmwasserbereitung hat ja bekanntlich Vorrang, sprich: danach wird der Pufferspeicher für den Heizkreislauf wieder aufgewärmt, und das gibt ganz oft einen Impuls für das Verhalten der Verdichterstarts, und zwar in beide Richtungen. Also nochmal genauer erklärt: wenn vor der Warmwasserbereitung der Verdichter konstant läuft, wechselt er danach in an / aus Verhalten (so 1 Start pro Stunde), manchmal auch umgekehrt. Es ist nicht immer so, aber oft. Also irgend einen Zusammenhang vermute ich da schon. Kennt jemandein ähnliches Verhalten, oder hat jemand eine Idee woran das liegt? Zur Verdeutlichung anbei Fotos.
Danke im Voraus und Grüße, Anja
Hallo Anja,
es gibt bei den FW-Versionen 2417 und wahrscheinlich auch 2404 ein Regelungsproblem in Verbindung mit Heizwasserspeichern. Die 2440 soll das beheben.
Gelöst: Viessmann Climate Solutions Community - Viessmann Climate Solutions Community
Hallo Experte III,
danke für die Antwort! Wo sehe ich welche FW Version ich habe?
und ich bin noch neu hier, bist Du "privater Experte" oder von Viessmann?
Ich benutze bis jetzt nur die standard ViCare App da ich etwas seltsam finde daß Fa. Viessmann bei dem Gerätepreis für die Vitocal 250A Geld für eine App habben möchte....lohnt sich ViCare+ ?? Wie gesagt, ich stehe noch am Anfang...
Gruß, Anja
Gute Frage wegen "Privater Experte" oder von Viessmann ?
Hier gibt es nur einen Experten von Viessmann, 2 Dutzend kompetente Private.
Ohne weitere Worte...
Dann erstmal herzlich willkommen.
Du wirst womöglich noch auf weitere Merkwürdigkeiten in Zusammenhang mit deiner Anlage, der Kommunikation und dem Service von Viessmann stoßen.
Der VM-Experte, den @Küstenpumpe wahrscheinlich meint, ist der @Flo_Schneider. Er ist wirklich bemüht. Ansonsten ist es eine User-Community, die aber recht aktiv und hilfsbereit ist.
Ich brauche kein ViCare+. Vielleicht können andere berichten, wobei es ihnen ggf. hilft.
An die FW-Version kommst du an der Anlage über das Servic-Menü (PW: viservice). Dann findest du unter "Erkannte Geräte" beim HPMU-Führungsgerät die SW-Version. Der 4er-Block ist die relevante Ziffernfolge.
Grüße
ABR
Guten Morgen und danke für das Willkommen!
Der Name Flo Schneider ist mir bereits aufgefallen, ebenso wie die öfters vorkommende Kommunikationssttörung.
Aktuell läuft der Verdichter seit mind. 30 Stunden durch, aber das Diagramm sieht schon schräg aus....
Hast Du da eine Idee? Denkst Du das ist auch die FW, oder Heizkurve schlecht angepasst? Raumtemperaturen sind genau wie ich sie haben möchte.
Bindankbar für jeden Tipp!
Gruß, Anja
Ich würde schon vermuten, dass das Regelungsverhalten mit der FW zusammenhängt. Allerdings gibt es bei den aktuellen Wetterverhältnissen u.U. auch eine ganze Reihe Abtauprozesse, die für Spitzen sorgen.
Wenn die Raumtemperaturen bei wechselnden Außentemperaturen und ohne Eingriff von RT-Regler stimmen, ist auch die Heizkurve nicht verkehrt. Das hängt letztlich sehr stark vom Dämmzustand des Hauses ab. Ein VLT-Limit brauchst du nicht? FBH?
Ich bin seit Mitte Dezember am "Feintuning", RT bei AT +10°C bis -3°C beobachtet und HK angepasst, alles bestens. Ja, es taut ordentlich ab, der Kies ist nass.
Was bedeutet:
Ein VLT-Limit brauchst du nicht? FBH?
Ich kenne noch nicht alle Kürzel 🙂
Mein Haus ist BJ 1967, Dach gedämmt, Radiatoren (teilweise vergrößert), Fenster gut.
Du schreibst gerade, dass du Radiatoren hast und keine Fußbodenheizung. Dann brauchst du kein Limit für die Vorlauftemperatur. Für Radiatoren hast du eine schön niedrige Vorlauftemperatur. Das ist gut für den Wirkungsgrad.
Ja, bis jetzt bin ich ehrlich beeindruckt daß das bei meinem nicht sanierten Haus mit den Vorlauftemperaturen so funktioniert! Ich habe ca.145 qm Wohnfläche (freistehend, Ortsrand) und fahre ohne Nachtabsenkung konstant 17,5-22°C (in den Raumecken gemesssen, macht ja großen Untersschied). Der Wirkungsgrad geht allerdings gerade in die Knie (siehe vorheriges Diagramm 😞 )
Sieht erstmal nicht ungewöhnlich aus. Läuft die elektrische Zusatzheizung (unter Stromverbrauch) ungewollt mit?
Nein, hat der HB inzwischen auch deaktiviert (lief insgesamt weniger als Stunde)
...also für mich sind das Heizstab-Peaks.
Muss jeder selber entscheiden ob er/sie sich ne WP oder einen einen Durchlauferhitzer gekauft hat.
Bei mir ist dieser Nonsens Stromlos, bzw. hat eigene 3 Automaten - My Rules, ich habe schließlich ne WP und keinen Durchlauferhitzer.
Wie oben gerade geschrieben: Heizstab ist aus
Bei den Peaks oder nach den Peaks ?
Der Screenshot ist vom 28. Dezember ! 11Kw sind doch Heizer-Peaks . Auf dem Bild laufen die.
Wann sollen die angeblich "off" gegangen sein ? Heute Nacht war der HB bei dir ?
Da die elektrische Leistung niedrig (<3-4kW) und auch das Verhältnis zur Wärmeleistung halbwegs konstant bleiben, sehe ich hier keinen Hinweis, dass die Spitzen von der Zusatzheizung kommen.
Ok, ich habe die roten Peaks als Heizer eingeordnet.
El. Leistung vs. Wärmeleistung konnte ich nicht ganz nachvollziehen, das wären an einigen Peaks ein COP von 4-5 - oder spinnt die Software hier mal wieder rum ?
der Heizungsbauer hat den Heizstab am 12.12.2024 abgeschaltet. Mehr kann ich nicht sagen
er war mal irgendwann angegangen und zeigt eine Betriebsstunde, und das hat sich seitdem nicht geändert
Bekanntermaßen sind die Werte nicht ganz real. Der Stromverbrauch wird zu gering geschätzt und die Wärmeleistung zu hoch "berechnet". Außerdem ist die zeitliche Auflösung in ViCare mit 15min sehr schlecht. Aber als Anhaltspunkt und Vergleich kann es herhalten.
was bedeutet jetzt COP schon wieder?
wie gesagt, ich bin erst daran, mich in das Thema richtig rein zu knien
Coefficient of Performace, also der aktuelle Wirkungsgrad.
Im Vergleich dazu ist die Jahresarbeitszahl JAZ über das Jahr gemittelt.
Der Seasonal COP ist eine Abschätzung der JAZ für definierte Klimaverhältnisse.
danke für die vielen Erklärungen👍
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
7 | |
7 | |
6 | |
6 |