abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verdichterlaufzeit Vitocal 200-S 201.D08

Hallo,

 

ich tüftel gerade noch an den Einstellungen meiner Wärmepumpe Vitocal 200-S 201.D08. 

Eigentlich dachte ich, ich habe den Trick gefunden, damit diese gut läuft, doch bin ich mir aktuell nicht sicher, da bei fallender Temperatur der Verdichter auf Dauerlauf geht. 

 

Aktuell haben wir relativ konstante Außentemperaturen von 0 bis 2°C.

Meine Einstellungen:

Solltemperatur 23°

Neigung: 0,2

Niveau: -2

Raumtemperaturaufschaltung ist aktiv mit Wert 2.

 

Prinzipiell passt damit die Innentemperatur, doch läuft der Verdichter bei den aktuellen Außentemperaturen durchgehend mit VL=28,5-29° und RL=27°

 

Den Vorlauf erkläre ich mir so:

Eingestellt wäre VL = ca. 30° für 0° AT.

Wir haben anstatt der eingestellten 23° aber 23,8° Raumtemperatur. Berücksichtige ich nun die Raumtemperaturaufschaltung mit 2, ergibt das 0,8° (Differenz Solltemperatur zu Raumtemperatur) und somit 2x0,8° = 1,6° die der VL aufgrund der höheren Temperatur reduziert wird. 

Also ca. die 28,4-29° VL die ich auch real habe. So weit verstanden und ich hoffe das stimmt auch.

 

Nun würde ich aber gerne wissen, bei welchen Parametern der Verdichter ausgeschaltet wird ? Da ich nicht über 27° Rücklauf komme wäre meine Fragen:

1.) Bei welcher Rücklauftemperatur würde abgeschalten werden?

2.) Welchen Parameter kann ich verändern, dass der Verdichter ein paar Stunden Pause bekommt. 

 

Ein paar Einstellungen habe ich probiert:

Neigung und Niveau wurden verändert, aber es hat sich am Verhalten der Laufzeit so gut wie nichts geändert. 

Würde ich jetzt z.B. die Raumtemperaturaufschaltung auf 3 ändern, wird der VL weiter reduziert und der RL wo der Verdichter abschaltet eventuell nie erreicht. 

 

Irgendwie drehe ich mich im Kreis und suche nach dem fehlenden Puzzle Teil. 

Prinzipiell wäre mir eine durchgehende Laufzeit so gut wie egal, aber schlägt sich natürlich im Stromverbrauch nieder, und ich denke auch, dass diese bei weniger als 30% Leistung besser pausieren sollte. 

 

Ich hoffe es hat jemand eine Info für mich.

Danke JHW

26 ANTWORTEN 26

Gut das leuchtet ein und kann definitiv für Abhilfe sorgen. Aber macht es Sinn, während der Heiztakte die Pumpenleistung zu regeln und während der Pausen dauerhaft mit einer höheren Pumpenleistung zu fahren? Besser wäre es doch, wenn die erhöhte Leistung lediglich in der Anlaufphase des Verdichters greift und die Pumpe in den Pausen auf einem "normalen" Level läuft.

 

Viele Grüße 

Marcus 

Normalerweise sollte es so sein, dass die Drehzahl beibehalten wird, die zuletzt vorlag. 

 

Viele Grüße
Flo