abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verdichterabschaltung und Abbruch Abtauung

Hallo zusammen,

unsere Heizung macht seit drei Tagen ständig die o.g beiden Störungsmeldungen. Wenn man die Störungen quittiert, kommen sie nach kurzer Zeit wieder. Unser Heizungsinstallateur versucht seit gestern nachmittag, beim Viessmann-Kundendienst einen Techniker zu bekommen - leider ohne Erfolg.

Kann ich hier selber tätig werden, um den Fehler zumindest einzugrenzen?

In der Community wir oft von zu geringem Volumenstrom oder zu geringer Wassermenge gesprochen. Wie prüfe oder beheb ich das?

Für Hilfen oder Hinweise wäre ich sehr dankbar, auch was die Erreichbarkeit des Kundendienstes angeht.

Viele Grüße,

Thomas

3 ANTWORTEN 3

Hi,
Im Grunde ist bei Volumenstrom oder Wassermenge das gleiche gemeint.
Deine (unsere) Wärmepumpe braucht einen gewissen Durchsatz an Wasser um ihre Energie abgeben zu können.
Je nach Größe der WP ( bzw Ausseneinheit) gibt es einen gewissen Mindestvolumenstrom.

Wärmestrom Q= m* c* Delta T .

DeltaT ist im Grunde die Vorlauf Temperatur (Einstellung heizkurve) , M ist das Wasser/Volumenstrom und cP ist die konstante von Wasser (die kannst du nicht verändern ).
Du hast also zwei Stellschrauben um Energie/Wärme in dein Gebäude zu bekommen, den Volumenstrom und die Vorlauftemperatur. Den Volumenstrom stellt der Heizungsbauer (normal) beim hydraulischen Abgleich der Anlage über die Drehzahl der heizkreispumpe ein.

Wenn du jetzt alle Raumthermostate zu hast dann pumpt deine WP zum heizkreisverteiler und zurück (da kein Abnehmer).
Folglich hast du beim Abtauvorgang zu wenig Energie/Q zur Verfügung und die Heizung macht Probleme.
Ich würde gezielt die Thermostate öffnen und beobachten.
Sollte es zu warm werden stellst du das Niveau der heizkurve nach unten.

Grüsse


Vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde das mal ausprobieren.

Gruß,

Thomas

Gerne, ich kann dir nur empfehlen deine Wärmepumpe nicht mit der Einzelraumregelung zu quälen sonder generell über die den Volumenstrom am Verteilerkasten die Temperatur in den einzelnen räumen einzustellen.
Ziel muss sein, die Vorlauftemperatur so gering wie möglich zu halten - das spart Strom und dadurch geld