Hi zusammen,
hätte gern einmal Feedback zum Verdichter-Verhalten unserer Vitocal 333 auf den folgenden Bildern.
Nahezu immer zeigt der Verdichter permanent 43% an bei der WW Bereitung (das passt auch zur Stromaufnahme laut VX3. Folglich dauert der VL Hochlauf ziemlich lange. Die WW Erwärmung selbst allerdings dauert selten länger als 45 Minuten.
Kürzlich wurde der Vorgang mit 100 % durchgeführt, allerdings trotzdem mit sehr langsamen Hochlauf - 40 Minuten in dem Fall auf den Fotos.
Im Sommer findet man die Fehler D3/O7 in einer Nacht 3x, welche sich allerdings selbst 'gelöst' haben.
Vielen Dank
Hallo Machim,
dass die Warmwasserbereitung mit voller Leistung durchgeführt wird, ist normal und auch so gewollt. Du kannst aber über eine Anpassung dafür sorgen, dass der Verdichter vor Erreichen der maximalen Vorlauftemperatur, in der Warmwasserbereitung runterregelt.
6019: 80
601A: 30
601B: 20
Einige können sich in der zweiten Codierebene befinden. Dafür musst du in der Serviceebene (OK- und Menü) die "OK"- und "Rückstell"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gibst du den Code 344 254 1331 ein. Wichtig! Durch falsche Einstellungen in der Expertenebene kann es zu Geräteschäden kommen.
Viele Grüße
Flo
Hallo @Flo_Schneider ,
vielen Dank. Die 100 % waren eine Ausnahme. Daher schrieb ich: "Nahezu immer zeigt der Verdichter permanent 43% an bei der WW Bereitung (das passt auch zur Stromaufnahme laut VX3" Konkret lief der Verdicher mit über 3kW statt sonst 1,x kW zu diesem Zeitpunkt. Schaut der Verdichter auf die auszugleichende Differenztemperatur bei der Wahl seiner Leistung also 5 oder 15 K als Bsp.? Oder sollten tatsächlich immer 100 % genutzt werden?
Das heißt, dass der Verdichter permanent nur mit 43% läuft und sich gefühlt langsam 'hochquält'.
Wie findest du die Druck- und Temperaturwerte auf den Fotos?
Vielen Dank
Viele Grüße
Die sehen für mich normal aus, eventuell hast du bezüglich der Leistung auch den Startwert beobachtet. Wie lange braucht denn deine Anlage für eine Warmwasserladung? Teil mir auch mit, wie hoch die eingestellte Hysterese ist.
Viele Grüße
Flo
Im Winter schaltet die Anlage meist von den minimal möglichen 20% aus dem Heizbetrieb (Nahezu Dauerbetrieb) auf die WW Bereitung um. Dabei sinkt der Vorlauf von den ca. 26,3 Grad bei 5 Grad AT kurz ab, um danach wieder sehr langsam aber sukzessive anzusteigen.
Hysterese WW sind 5 Grad bei 49 Soll Temperatur.
Warmwasserladung bei normalem 5 K Hub dauert ca. 30 bis 40 Minuten (immer mit 43% Verdichter-Leistung). Nach einer Badewannenfüllung und entsprechendem Hub von 20 K (auch mal mit 100 % Verdichter-Leistung) etwas länger.
So lange sollte es bei dem 220l Speicher nicht dauern, wenn das Aufheizen um 5K geschieht, was bei der Betriebsart "oben" der Fall wäre. Ich empfehle eine Überprüfung des Kältekreises an deiner Anlage. Setz dich hierzu mit deinem Fachbetrieb in Verbindung. Gerne kannst du mich hier dazu auf dem Laufenden halten.
Viele Grüße
Flo
Danke @Flo_Schneider , das mache ich.
Hallo @Flo_Schneider ,
gestern war der TD da und hat einige Updates eingespielt.
Seitdem zeigt sich mehr oder weniger folgendes Bild: WW funktioniert ok aber Heizung zeigt nahezu keinen Hub im Rücklauf an.
Er hat an den Pumpen einiges verändert und das Überströmventil aufgedreht.
Woran kann es liegen?
Warum zeigt das Expansionsventil 0 % an?
Danke Dir
Ich vermute, dass es daran liegt, dass die Verdichterleistung sehr gering ist.
Viele Grüße
Flo
Vorher ging es ja auch mit den 20%.
worsn kann es liegen, dass der Rücklauf nicht mehr hoch geht? Kann es sein, dass über das überström Ventil abgekürzt wird und nichts im heizkreis landet?
wann öffnet das expansions Ventil normalerweise? Wie sind die Voraussetzungen?
sanke schön
Wenn das Überströmventil zu früh öffnen würde, dann würde der Rücklauf erst recht schneller steigen. Teste es doch einmal, indem du ein paar Kreise zu machst.
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
11 | |
8 | |
6 | |
6 | |
6 |