abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verdichter schaltet im Sekundentakt ein und aus

Hallo,

ich habe eine Vitocal 300-G Sole/Wasser-Wärmepumpe mit Vitotronic 200 WO1C Regelung. Leider schaltet sie vermehrt den Verdichter im Sekundentakt ein und aus. Dieser Takt ist auch nicht regelmäßig, sondern mal kürzer und mal länger. Es wird keine Fehlermeldung gezeigt. Oft funktioniert die Wärmepumpe nach längerem Abschaltbetrieb wieder normal für eine Aufheizung. Ich habe ein Video von dem Problem angehängt.

Aber wenn der Fehler auftritt, schafft die Wärmepumpe es natürlich nicht richtig aufzuheizen.

Ich hoffe, dass mir jemand einen Tipp geben kann, an was das liegen kann, bzw. welches Bauteil defekt sein könnte.

Vielen Dank und viele Grüße

Tim

2 ANTWORTEN 2

Hallo TimRu, 

hier sollte einmal die Verdichteransteuerung geprüft werden. Liegt diese von der Grundleiterplatte konstant an, muss der EEV-Regler und anschließend am Verdichterschütz geprüft werden. Je nachdem, wo die konstante Spannung immer wieder unterbrochen wird, liegt der Fehler. Das Bauteil muss dann ersetzt werden. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde das an meinen Heizungsbauer weiterleiten und prüfen lassen.

Das Problem ist nur, dass der Heizungsbauer vor Ort sein muss, wenn dieses Problem auftritt. Die Chance ist etwa 50/50...

Viele Grüße

Tim

Top-Lösungsautoren