abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verdichter nach 1 Jahr defekt

Hallo,

was kann ich tun damit der Verdichter meiner WP (Vitocal 200-A AWO-E 201.A16) ausgetauscht wird.

Anscheinend ist das Teil seit Wochen nicht lieferbar.

Nun läuft die WP auf Heizstab mit ca. 160 kwh Stromverbrauch/Tag. Das E-Werk freuts.

Nach verschiedenen Einstellungsversuchen zuvor, betreffs des Stromverbrauchs (ca. 50-60 kwh/Tag ist einfach zuviel) wurde jetzt festgestellt dass der Verdichter defekt ist.

Viessmann ist ja kein kleiner Laden und die WP laut Heizungsbauer auch kein Auslaufmodell. Woran liegt es denn dann ?

Wie kann man das etwas forcieren ?

Vielen Dank

Georgios - ein etwas gefrusteteter WP Besitzer

8 ANTWORTEN 8

Laut Garantiebedingungen übernimmt Viessmann die Stromkosten, falls deine Wärmepumpe ausfällt und du mit dem Durchlauferhitzer heizen musst.

 

Also keine Panik!

Hallo Georgios,

mach dir keine Gedanken über die entstehenden Kosten. Da deine Anlage innerhalb der Gewährleistung liegt, werden wir in deinem Fall selbstverständlich die entstehenden Strommehrkosten übernehmen. Die Klärung darüber läuft nach der erfolgreichen Reparatur über unseren Technischen Dienst.

Viele Grüße
Flo

Hallo zusammen,

das Problem ist jetzt nicht die Erstattung der Stromkosten. Das Problem ist die NICHT Lieferung eines Ersatzteiles für eine 1 Jahr alte Anlage. Seit Wochen/Monaten kann Viessmann keine neuen Verdichter liefern ?

Das macht mir Sorgen. Und wie ich im Forum ja schon gelesen habe bin ich nicht der einzige.

So war das nicht geplant als ich die Ölheizung durch eine Wärmepumpe ersetzt habe.

Zuerst klappt der Betrieb der WP mit der besthenden Viessmann Ölheizung nicht. Jetzt nachdem die Ölheizung wegen Heizungsbauer und Viessmann (beide haben das Zusammenspiel nicht hinbekommen) komplett rausgeschmiessen habe, jetzt geht der Verdichter kaputt.

So kann es weitergehen, dann fliegt die WP doch noch raus.

Danke

Hallo nochmals,

 

2 Fragen an Flo

- ab wann kann mit der Lieferung eines neuen Verdichters gerechnet werden ?

- wer übernimmt die Stromkosten, soll heißen an wen darf ich die Rechnung stellen ?

  laut Heizungsbauer ist Viessmann der Empfänger, das wiederspricht aber demn Einträgen welche ich hier im Forum gefunden habe.

 

Danke vielmals vorab

Diesen Monat sollte es das notwendige Ersatzteil geben. Am besten hakst du am 23.03.2020 einmal bei unserer Disposition zu dem von dir offenen Serviceeinsatz nach. Die Rufnummer lautet 06452/70-3608 und halte bitte die Auftragsnummer 200874144 bereit. Die Abwicklung der Strommehrkosten sollte in dem Fall automatisch nach dem Abschluss des noch offenen Serviceeinsatzes passieren. Also sobald der vom Servicetechniker durchgeführte Einsatz von den Kollegen im Technischen dienst noch einmal gesichtet wurde.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

bisher leider ichts. Weder von Viessmann noch vom Heizungsbauer. Auf den Anruf auf der genannten Nummer sowie EIngabe der Austragsnummer hat mir eine freundliche Computerstimme gesagt dass ich zurückgerufen werden. Das war vor über 2 Wochen. Auch mein Heizungsbauer jat noch keine Rückmeldung von Viessmann bekommen.

Echt, so langsam wird das lächerlich. Keine Ahnung wo das Teil produziert wird.

Viel Grüße

Georgios

So soll es natürlich nicht sein. Ich gehe dem einmal nach, weshalb sich niemand bei dir gemeldet hat. Bitte teil mir mit, wenn du einen Anruf erhalten haben solltest und auch, wenn du bis Anfang nächster Woche noch nichts gehört hast.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

das Teil ist nun eingebaut, am 29.4. war's soweit. Danke für die Hilfe.

Ich werde den Verbrauch nach dem Austausch weiter beobachten, auch ohne Zusatz des Heizstabes ist meiner Ansicht nach der Verbrauch zu hoch. Aber da muss ich jetzt warten bis Herbst.

Danke aber nochmals.

 

Viele Grüße

Georgios

Top-Lösungsautoren