Hallo,
was kann ich tun damit der Verdichter meiner WP (Vitocal 200-A AWO-E 201.A16) ausgetauscht wird.
Anscheinend ist das Teil seit Wochen nicht lieferbar.
Nun läuft die WP auf Heizstab mit ca. 160 kwh Stromverbrauch/Tag. Das E-Werk freuts.
Nach verschiedenen Einstellungsversuchen zuvor, betreffs des Stromverbrauchs (ca. 50-60 kwh/Tag ist einfach zuviel) wurde jetzt festgestellt dass der Verdichter defekt ist.
Viessmann ist ja kein kleiner Laden und die WP laut Heizungsbauer auch kein Auslaufmodell. Woran liegt es denn dann ?
Wie kann man das etwas forcieren ?
Vielen Dank
Georgios - ein etwas gefrusteteter WP Besitzer
Laut Garantiebedingungen übernimmt Viessmann die Stromkosten, falls deine Wärmepumpe ausfällt und du mit dem Durchlauferhitzer heizen musst.
Also keine Panik!
Hallo zusammen,
das Problem ist jetzt nicht die Erstattung der Stromkosten. Das Problem ist die NICHT Lieferung eines Ersatzteiles für eine 1 Jahr alte Anlage. Seit Wochen/Monaten kann Viessmann keine neuen Verdichter liefern ?
Das macht mir Sorgen. Und wie ich im Forum ja schon gelesen habe bin ich nicht der einzige.
So war das nicht geplant als ich die Ölheizung durch eine Wärmepumpe ersetzt habe.
Zuerst klappt der Betrieb der WP mit der besthenden Viessmann Ölheizung nicht. Jetzt nachdem die Ölheizung wegen Heizungsbauer und Viessmann (beide haben das Zusammenspiel nicht hinbekommen) komplett rausgeschmiessen habe, jetzt geht der Verdichter kaputt.
So kann es weitergehen, dann fliegt die WP doch noch raus.
Danke
Hallo nochmals,
2 Fragen an Flo
- ab wann kann mit der Lieferung eines neuen Verdichters gerechnet werden ?
- wer übernimmt die Stromkosten, soll heißen an wen darf ich die Rechnung stellen ?
laut Heizungsbauer ist Viessmann der Empfänger, das wiederspricht aber demn Einträgen welche ich hier im Forum gefunden habe.
Danke vielmals vorab
Hallo Flo,
bisher leider ichts. Weder von Viessmann noch vom Heizungsbauer. Auf den Anruf auf der genannten Nummer sowie EIngabe der Austragsnummer hat mir eine freundliche Computerstimme gesagt dass ich zurückgerufen werden. Das war vor über 2 Wochen. Auch mein Heizungsbauer jat noch keine Rückmeldung von Viessmann bekommen.
Echt, so langsam wird das lächerlich. Keine Ahnung wo das Teil produziert wird.
Viel Grüße
Georgios
Hallo Flo,
das Teil ist nun eingebaut, am 29.4. war's soweit. Danke für die Hilfe.
Ich werde den Verbrauch nach dem Austausch weiter beobachten, auch ohne Zusatz des Heizstabes ist meiner Ansicht nach der Verbrauch zu hoch. Aber da muss ich jetzt warten bis Herbst.
Danke aber nochmals.
Viele Grüße
Georgios
Benutzer | Anzahl |
---|---|
11 | |
8 | |
6 | |
6 | |
5 |