abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verdichter läuft ohne Grund ständig über 60 Grad Vitocal 200-S

Hallo liebe Community,

 

da mein Fachbetrieb mich leider ignoriert, bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Ich habe mich bereits sehr viel eingelesen und kann daher behaupten, dass meine Anlage bereits recht gut auf Energieeffizienz eingestellt ist. Wir haben die Vitocal 200-S mit Vitocell 120-E u. Vitotrans 353 in Kombination mit Fußbodenheizung auf ca. 140m2. 2 Personen Haushalt ohne besonders hohen WW-Verbrauch. Ich komme gleich zur Sache: Der Verdichter läuft mehrmals täglich an und geht dann auf über 60, teils sogar 63 Grad hoch und macht den Speicher ("Warmwassertemperatur") auf über 59C voll. Und das ganze auch zu den Zeiten wo gar kein WW aufbereitet werden soll (Normalerweise Soll WW auf 43C 1x täglich). Heizung läuft mit Vorlauf von ca. 30C. Ich habe mich schon viel eingelesen und alle Einstellungen korrekt vorgenommen. WW Zirkulation ist ebenfalls auf ein Minimum gestellt. Daher bin ich nun wirklich verzweifelt. Eigentlich sollte der Verdichter doch max. eine Vorlauftemperatur von 43C erzeugen, oder?  Hier ein paar Screenshots.

 

Danke vorab für eure Hilfe! 

Heizung3.jpg
Heizung1.jpg
Heizung2.jpg
Heizung6.jpg
6 ANTWORTEN 6

Hallo vO88,

 

hier hängt wahrscheinlich das Umschaltventil. Denn der Puffer fordert Wärme an und bekommt diese aber nicht. Dein Fachbetrieb sollte dies prüfen.

 

Viele Grüße
Flo

Würde gerne wissen ob das Problem bei dir behoben ist ich habe das selbe Problem. Habe im Puffer oben 60 grad sollten nur 45 grad sein warmes Wasser und die Wärmepumpe heizt ständig auf über 60 Grad vorlauf um unten im Puffer für die Heizung von 25 Grad auf 31 Grad hochzuheizen.

Ja ist behoben. Der (Fach)Betrieb hatte versehentlich den einen Sensor zu weit unten angebracht. 

Hallo vO88,

 

könntest Du mir evtl. weiterhelfen mit der Info, welcher Sensor in welcher Richtung nicht passend angebracht war?

 

Habe exakt das gleiche Problem und Techniker von Viessmann (Wartung läuft über Vertrag mit Hersteller) konnte das auch nicht zuordnen.

 

@Flo:  Was wäre das Umschaltventil - ggf. das innen, welches zum Fehler D06 führt, wenn es schief steht oder einen Treffer hat?
(Das Problem mit D06 und dann Störung hatte ich nach Wartung durch Euren Kundendienst und wurde nun durch den Kollegen behoben.)

Ausschließen kann ich das nicht, aber ich halte es für unwahrscheinlich. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke für Deine schnelle Rückmeldung.

Gebe es an Euren technischen Kundendienst.

Top-Lösungsautoren