Hallo,
mir ist heute aufgefallen das der Verdichter läuft obwohl Warmwasser als auch Heizen nicht aktiv ist..woran kann das liegen?
Sie taut vielleicht.gerade ab ?
Keine Ahnung, warum das so sein soll.
Die WP läuft derzeit wirklich, fällt aber sofort aus, wenn die Außeneinheit vereist ist, also schon bei Temperaturen um die 0° C.
Ich habe seit 01.12.2024 einen Auftrag bei Viessmann, der aber noch immer "in Arbeit" ist.
Jedes Mal, wenn die Außeneinheit vereist ist, fällt die WP aus, bis dass sie mit warmen Wasser von Hand enteist wird. Das ist keine Zustand - leider ist dieser bereits seit mehr als einem Jahr so. Auch der Einbau eines Ersatzteils im Sommer hat keinen Erfolg gebracht. Bei den ersten Minus-Temperaturen am 01.12.2024 war wieder alles vereist und die WP "tot".
Warum VIESSMANN nicht reagiert, kann nicht nachvollzogen werden!
Kann mir irgendjemand helfen?
Danke im Voraus
Kann gut sein,dass der Volumenstrom nicht ausreicht.
Womöglich hängt das Schwimmerventil im 4/4 Regler der Außeneinheit?
Durch leichtes klopfen mit kleiner Zange oder Hammer bekommt man dies in den Griff.
Zumindest bei uns, letztes Jahr und dieses Jahr kurz nach dem Start der Heizsaison, immer zur Abtauung.
Das Ventil sitzt links vom Verdichter wo die 4 Kupferleitungen zusammen geführt werden, oben auf. Ist meist auch beschriftet mit einem Label chinesischer Herkunft. Auf dem Foto hinter dem roten Stellrad linke Seite.