abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Verdichter Vitocal 343g startet nicht

Hallo,

seit ca. 6 Monaten bekommen wir über unsere Vitocal 343g mit Sole-Quelle kein warmes Wasser und auch keine ausreichende Heizleistung mehr.

Das Warmwasser wird zur Zeit ausschliesslich über Elektro bzw. die Solarthermie (bei entsprechender Sonnenscheindauer) bereitet.

Der lokale Installations-Betrieb hat nach kurzer Diagnose keine Probleme feststellen können.

Nach meiner Beobachtung startet der Verdichter jedoch nicht mehr.

Wie kann ich dieses verifizieren?

Es werden keine Fehler diesbezüglich angezeigt, aber das typische Brummen, wenn der Verdichter läuft, kann ich nicht mehr hören.

Danke und beste Grüße,

Matthias.

32 ANTWORTEN 32

Ok - danke. Gibt es einen weiteren Weg (z. B. über das Display), um den Defekt der EEV Plantine zweifelsfrei festzustellen? Müsste ggf. irgendwas Anderes evenfalls nicht funktionieren, wenn dieser Defekt vorliegt?

Ich habe den Schütz jetzt einfach mal gebrückt (vorher Primärkreis, Sekundärpumpe und Verdichter im Display an) und der Verdichter läuft hörbar an. Wenn ich dann im Display den Verdichter wieder ausschalte, schaltet der Schütz auch brav wieder ab. Passt das zum Defekt der EEV Plantine?

Beste Grüße, Matthias.

Liegt keine Meldung seitens des EEV-Reglers (Meldung 07 oder 05) an und dieser gibt trotz Anforderung die Verdichteransteuerung nicht frei, ist sehr wahrscheinlich die Leiterplatte defekt.

Beste Grüße °fl
Ok - danke. Welches Ersatzteil (Best-Nr.) brauche ich und wo kann ich es kaufen? Danke und Beste Grüße, Matthias.
Selbst kaufen und einbauen scheidet hier aus!
Das wär ein teurer Sparversuch.

Dazu sind schon Kenntnisse z.b. einer Kältefachkraft notwendig
Danke Hausdoc - deine gut gemeinte "Hilfe" hilft leider nicht.

Man muss die Spannung abschalten, 3 Schrauben lösen, nochmal 5 Stecker abziehen und weitere 2 Schrauben lösen. Ich denke auch - dazu braucht man eine Fach-Ausbildung... Mal abgesehen davon, dass mein Viessmann WP zertifizierter Techniker für 100 Euro netto einmal das Gerät ein- und wieder ausgeschaltet hat und keine Fehler feststellen konnte. Darauf kann ich gerne verzichten und spare gerne. Beste Grüße, Matthias.
Die Bestellnummer des EEV-Reglers lautet 7840535. Zum Einbau dieses Bauteils ist im übrigen kein Kälteschein notwendig. Ich empfehle aber auch, dies durch deinen Fachbetrieb durchführen zu lassen.

Beste Grüße °fl
Hallo Flo, Ersatzteil ist heute angekommen und gleich eingebaut. Der Verdichter startet wieder! Perfekt. Jetzt bleibt zu hoffen, dass sonst nichts defekt ist.

Nochmal 1000 Dank für die tolle Hilfe! So stelle ich mir guten Kundenservice vor!!! Eindeutige Weiterempfehlung!

Beste Grüße,
Matthias.
Vielen Dank für das Feedback. Wir helfen gern. 🙂

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren