abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Verdichter Vitocal 343g startet nicht

Hallo,

seit ca. 6 Monaten bekommen wir über unsere Vitocal 343g mit Sole-Quelle kein warmes Wasser und auch keine ausreichende Heizleistung mehr.

Das Warmwasser wird zur Zeit ausschliesslich über Elektro bzw. die Solarthermie (bei entsprechender Sonnenscheindauer) bereitet.

Der lokale Installations-Betrieb hat nach kurzer Diagnose keine Probleme feststellen können.

Nach meiner Beobachtung startet der Verdichter jedoch nicht mehr.

Wie kann ich dieses verifizieren?

Es werden keine Fehler diesbezüglich angezeigt, aber das typische Brummen, wenn der Verdichter läuft, kann ich nicht mehr hören.

Danke und beste Grüße,

Matthias.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo matthias_link,

in deinem Fall muss dein Fachbetrieb die Verdichterschützansteuerung prüfen. Diese verläuft vom Kontakt 210.2 auf der Grundleiterplatte über den EEV-Regler (X4.1 -> X4.2) zum Verdichterschütz. Um das zu prüfen, sollte er in den Aktorentest gehen, Primär- und Sekundärpumpe aktiveren und anschließend den Verdichter einschalten.

Im NC-Betrieb ist der Verdichter übrigens nicht in Betrieb. Hier wird lediglich die kalte Soletemperatur über einen Plattenwärmetauscher an den Heiz-/Kühlkreis abgegeben.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

32 ANTWORTEN 32

Kurze Diagnosen waren bei Wärmepumpen schon immer schlecht.

Gibts im Solekreis einen Strömungswächter?

Ist die Lastsicherung der Wärmepumpe ein?   Liegt  an der entsprechenden Klemme auch Spannung an?

Überprüfung Verdichterschütz/Motorschutz:

Liegen  eingangsseitig am Schütz überall 400V an?

Wenn du die Warmwassertemperatur hochstellst und so für Wärmeforderung sorgst - liegen am Schütz an A1-A2 230V an?

 

Du siehst....... ein paar Minuten mehr muss sich der Fachmann schon Zeit nehmen.

 

Hallo Hausdoc,
danke - zu deinen Fragen:
1. Strömungswächter habe ich zumindest im Display irgendwo gesehen - finde es aber gerade nicht. Wie kann ich das eindeutig identifizieren?
2. Mit der Lastsicherung meinst du den 3-phasige Leitungsschutzschalter auf der Eingangsseite (vom Versorger kommend)? Ja. Die ist eingeschaltet. Auch die für die Steuerung. An den Klemmen der Eingangsseite liegen die 400 V zwischen L1/L2/L3 auch an.
3. Die Schütze schalten bei Anforderung Heizung bzw. Kühlung jeweils 230 V durch. Sonst 0 V. Das kann ich testen und dann auch messen. Du meinst aber sicher den Schütz für den Verdichter. Da komme ich ganz schlecht zum Messen ran. Der klackt aber definitiv NICHT, wenn ich im Aktorentest den Verdichter anschalte.
4. An bzw. zwischen welchen Klemmen genau muss ich die 400V messen?
5. Momentan scheint die Sonne - deshalb kann ich gerade nicht testen. Ggf. heute Abend.

Beste Grüße,
Matthias.

Ich meine den Verdichterschütz!
Auch wenn man da schlecht ran kommt, muss man Gewissenhaft messen
Punkt 4: Laß das lieber eine Elektrofachkraft machen.
Hallo, danke - ja. Den Verdichterschütz - das war mir dann auch klar... 😉 Mit deiner Antwort kann ich allerdings wenig anfangen. Den Sicherheitshinweis habe ich verstanden. Jetzt muss ich doch wieder selbst in der Anleitung nach dem Schaltplan suchen. Das wollte ich mir eigentlich sparen... aber das ist eigentlich auch egal.

In der Diagnose schalte ich den Verdichter ein. Der Schütz schaltet nicht (nichts zu hören). Damit ist wohl schon mal klar, dass irgendwas damit nicht in Ordnung ist. Jetzt bleibt nur noch die Frage: Was?...

Beste Grüße, Matthias.
Ich kenn die Schaltung jetzt nicht auswendig. Möglich ist aber daß das Motorschutzrelais ausgelöst hat, und deshalb der Schütz nicht anzieht.

Ich meine aber, daß dann eine Meldung erscheinen sollte...
Ok - danke. Eine Meldung in der Historie habe ich nicht gesehen. Aber die kommt wahrscheinlich auch nur 1x und das war vermutlich vor 6 Monaten. Seit dem sind schon so viele andere Meldungen von der Solarthermie drin, dass ich die nicht mehr sehen kann. Kann ich das Motorschutz-Relais manuell zurücksetzen?
Ja.... es ist unten am Schutz angebaut. Dort gibt es auch eine "Reset" Taste.....
Der rote Taster?
Möglich...... drück einfach mal drauf....
Ja - keine Reaktion. Habe jetzt endlich nach etwas Gebastel messen können. An L1/L2 und L2/L3 liegen am Verdichter-Schütz 400V an. An T1/T2 bzw. T2/T3 aber 0V. Der schaltet also nicht durch. Kann ich den manuell dazu zwingen? Sehe da nichts. Die anderen 230V Schütze haben eine manuelle Bedienung. Hier sehe ich nichts... ist ein benedikt und jäger K2-12a10 Schütz. Anleitung finde ich Online auch gerade nichts Brauchbares... 😞

Wenn ich richtig messe, kommt aber auch an der 230V Steuerklemmen der Verdichter-Schützes keine Spannung an. Muss ich ggf. eine andere Funktion im Test-Menü als "Verdichter" noch zusätzlich einschalten?

Wenn keine Wärmeforderung besteht, läuft der Verdichter nicht an.

Auch nicht wenn ich per Servicemenü und Aktorentest den Verdichter manuell einschalte? Außerdem müsste er jetzt kühlen, also auch laufen, oder nicht?

Nur über den Aktorentest dürfte das auch nicht klappen, wenn z.b. der Warmwasserspeicher noch warm ist.
Ggf könntest du der Fühler testweise aus dem Speicher ziehen.
Für Kühlbetrieb ist kein Verdichter notwendig.
ok.... was für ein Test ist das denn, wenn der nicht immer funktioniert...??? Egal - warte ich bis morgen früh. Dann sollte das Wasser wieder kalt sein. Danke 🙂
Hallo matthias_link,

in deinem Fall muss dein Fachbetrieb die Verdichterschützansteuerung prüfen. Diese verläuft vom Kontakt 210.2 auf der Grundleiterplatte über den EEV-Regler (X4.1 -> X4.2) zum Verdichterschütz. Um das zu prüfen, sollte er in den Aktorentest gehen, Primär- und Sekundärpumpe aktiveren und anschließend den Verdichter einschalten.

Im NC-Betrieb ist der Verdichter übrigens nicht in Betrieb. Hier wird lediglich die kalte Soletemperatur über einen Plattenwärmetauscher an den Heiz-/Kühlkreis abgegeben.

Beste Grüße °fl
Hallo Flo,

danke - zur Zeit sind Primär- und Sekundärpumpe, sowie der Verdichter laut "Diagnose => Wärmepumpe" alle 3 "EIN".
Ich habe dann 210.2 geprüft: 230 V,
X4.1: nicht belegt (kein Draht angeschlossen), X4.2: 0 V (keine Spannung messbar).
Am Steuereingang des Schütz vom Verdichter: 0 V, Verdichter ist hörbar NICHT an.

Die Diagnose des EEV Moduls gibt mir folgende Werte:
I 0100 0000 010C
Err 00000000

EEV Modul letzter Lauf: Err/Msg: 00000000

Beste Grüße, Matthias.
Mit X4 meine ich den 5-poligen Stecker am EEV-Regler. Bei diesem muss der Kontakt 1 und 2 belegt sein. Gerne kannst du mir davon auch ein Bild per Mail an Social-Media@Viessmann.com senden. Bitte gib dabei auch den Link zu deinem Beitrag mit an.

Beste Grüße °fl
Ok - dann habe ich jetzt an Kontakt 1 und 2 gemessen, nachdem ich Primärquelle, Sek-Pumpe und Verdichter (in der Reihenfolge) eingeschaltet habe. 0 V. Bilder sende ich gleich per E-Mail. Beste Grüße
Die Bezeichnug des Kontaktes auf der EEV-Leiterplatte muss ich korrigieren. Diese lautet X4.4 und 5. Auf 5 sollte die Ansteuerspannung ankommen und auf 4 weitergeleitet werden. Gemessen hast du aber die richtigen Kontakte, da ganz außen Nr. 5 ist. Bitte miss noch einmal bei abgezogenem Stecker den Kontakt Nr. 5. Dann kannst du von unten messen und kommst besser dran. Liegt auch dann dort keine Spannung an, liegt der Fehler in der Verbindung zwischen Grundleiterplatte zum EEV-Regler.

Beste Grüße °fl
Danke - ich habe erneut gemessen mit Stecker ab und auf X4.5 kommen 230 V an. Auf X4.4 ist 0V (wahrscheinlich aber ok, solange der Stecker nicht steckt, oder?).

Wo kann ich mit gesteckter Stecker weiter messen, falls an X4.4 doch Spannung anliegt, ich nur nicht am Stecker selbst messen kann?

Beste Grüße,
Matthias.
Dass bei gezogenem Stecker an X4.4 keine Spannung anliegt, ist normal. Im gesteckten Zustand und bei durchgeschaltetem EEV-Regler würde diese über X4.4 beim Verdichterschütz ankommen. Tut sie das nicht, ist aller Voraussicht nach der EEV-Regler defekt.

Beste Grüße °fl
Ok - danke. Kann ich das am EEV-Regler selbst auch noch irgendwie prüfen?

Könnte ich den Schütz manuell, also z. B. per Brücke mit 230V am Steuerausgang einschalten und somit den Verdichter testen, ob der noch ordnungsgemäß funktioniert?

Beste Grüße, Matthias.
Kurzzeitig kann der Verdichter sicherlich getestet werden, solange sichergestellt ist, dass alle Kältekreiskomponenten in dem Moment auch richtig arbeiten. Ich rate allerdings dazu, das defekte Bauteil auszutauschen und anschließend alle Funktionen zu überprüfen.

Beste Grüße °fl