abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verdichter Starts Vitocal 200-S

Hallo liebe Community,

 

nachdem unsere Heizung nun seit 1 1/2 Jahren , abwechselnd im Heizen/Kühlen Modus, in Betrieb ist habe ich ein paar Fragen.

 

Randbedingungen: Umgebauter Altbau, komplett mit Fußbodenheizung, ca. 150m2

Wenn ich in der ViCare App mal nachschaue und unter em Reiter Gerätestatus nachschaue fällt mir vor allem die Anzahl der Starts des Verdichters auf.

Bei einem Betriebsstundenstand von 2.863h haben wir hier 21.960 Starts.

Das kommt mir sehr viel vor, habe aber keinerlei Erfahrung mit Heizungen / Wärmepumpen.

In einem anderen Beitrag hier im Forum habe ich schon eine Aussage gelesen wo man meint alles über 6 Starts pro Stunde ist scho hoch, wir haben ca. 7,6 Starts/h.

 

An welchen Einstellungen oder Anlagenspezifischen Umständen kann das liegen und muss man hier aktiv werden dies zu ändern?

 

Gerne reiche ich notwendige Informationen zur Anlage nach.

 

Vielen Dank vorweg.

 

Gruß Fabian

 

 

 

33 ANTWORTEN 33

A91F27EC-CAF9-4352-839B-25690A277F00.jpeg

 ist die Leitung vom Innengerät an den Verdichter gemeint? Das sollten so 11-13 m sein

Die rechte Spalte bedeutet, wie oft der Fehler auftrat 🙂

 

Zu Fehler 33 schau mal hier:

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-200-Hinweis-33/td-p/73505

War am 14.09. noch die Kühlfunktion aktiv?

Ich schätze Ja. 

In der Meldungshistorie, wo du zuerst warst, kann man auf die Meldung drücken. Dann sieht man, wann sie kam. Ich vermute, das Meldung 1-5 war jetzt im Winter. Die anderen Meldungen bis zum 14.09.

 

Dein Takten kommt also überwiegend von der Kühlfunktion.

 

Wie hast du die Kühlfunktion benutzt? War die Fußbodenheizung in den meisten Zimmern geöffnet? Oder kann es sein, dass die Wärmepumpe zu wenig Durchfluss bekam?

Habe im gseamten Haus Fußbodenheizung und Fliesenboden. Im Altbau ist ein Trockenestrich (Platten) und im Anbau normaler Estrich

Also zur Ergänzung, im Sommer stellen wir alle Raumthermostate auf Kühlen und im Winter entsprechend auf heizen. Aktiv sind immer alle, in der Regel bei 20° eingestellt.

Demnach sollten die Stellantriebe auch mal gleichzeitig öffnen falls es im Sommer warm wird denke ich.

 

Vielleicht stimmt die Kühlkennlinie nicht oder die Kühlung war zu „schwach“ eingestellt und die Heizung war ständig an Ein-Ausschalten.

Hier würde meine Erklärung zum Thema Heizen und Takten auch passen.

 

Sieht wohl so aus, als ob wir jetzt auf den Sommer warten müssen um es dann zu beobachten.

Hallo Fabian_Mer,

 

hast du einmal kontrolliert, ob die Heizkennlinie ideal eingestellt ist? Dies ist für den Heizbetrieb der Hauptgrund, warum Anlagen takten. Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor. 


Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.


https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...


Wenn deine Anlage während des Kühlbetriebes im Sommer zu oft abschaltet, wäre ein Hauptgrund, dass der Feuchteanbauschalter zu oft auslöst. Dies würdest du aber über entsprechende Meldungen angezeigt bekommen. In dem Fall muss die Mindestvorlauftemperatur für den Kühlbetrieb weit genug angehoben werden. Ein Richtwert sind hierbei 18°C. 

 

Viele Grüße
Flo