abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verdichter Starts Vitocal 200-S

Hallo liebe Community,

 

nachdem unsere Heizung nun seit 1 1/2 Jahren , abwechselnd im Heizen/Kühlen Modus, in Betrieb ist habe ich ein paar Fragen.

 

Randbedingungen: Umgebauter Altbau, komplett mit Fußbodenheizung, ca. 150m2

Wenn ich in der ViCare App mal nachschaue und unter em Reiter Gerätestatus nachschaue fällt mir vor allem die Anzahl der Starts des Verdichters auf.

Bei einem Betriebsstundenstand von 2.863h haben wir hier 21.960 Starts.

Das kommt mir sehr viel vor, habe aber keinerlei Erfahrung mit Heizungen / Wärmepumpen.

In einem anderen Beitrag hier im Forum habe ich schon eine Aussage gelesen wo man meint alles über 6 Starts pro Stunde ist scho hoch, wir haben ca. 7,6 Starts/h.

 

An welchen Einstellungen oder Anlagenspezifischen Umständen kann das liegen und muss man hier aktiv werden dies zu ändern?

 

Gerne reiche ich notwendige Informationen zur Anlage nach.

 

Vielen Dank vorweg.

 

Gruß Fabian

 

 

 

33 ANTWORTEN 33

Ich habe mal einige Fragen, um das Probelm zu verstehen. Die Anzahl der Starts sind wirklich viel zu hoch:

 

Welche genaue Vitocal 200-S hast du?

Mit oder ohne Pufferspeicher für die Heizung?

Was für einen Speicher für Warmwasser?

Welche Heizkennlinie ist eingestellt?

Welcher Sollwert fürs Heizen?

Welcher Sollwert fürs Warmwasser?

Hallo Jan,

 

nachfolgend meine Antworten:

 

Welche genaue Vitocal 200-S hast du?

Laut Typenschild : IPX4

 

Mit oder ohne Pufferspeicher für die Heizung?

Mit Pufferspeicher Vitocal 100-W Typ SPVA

 

Was für einen Speicher für Warmwasser?

Hoffe das Stimmt: Vitocell 100

 

Welche Heizkennlinie ist eingestellt?

Ist die Heizkurve gemeint? Falls Ja:

Neigung 0,5

Niveau 2.0

 

Bitte korrigiere mich falls das die falsche Info ist

Welcher Sollwert fürs Heizen?

Raumtemperatur? Eingestellt bei Normal auf 20° an den Raumthermostaten

bei Reduziert 18°

Normal täglich von 05:30 - 22:00Uhr

Reduziert täglich von 22:00Uhr - 05:30Uhr

 

Welcher Sollwert fürs Warmwasser?

max. 48°

 

Bitte meckern wenn etwas nicht zur Frage passt.

 

Gruß

 

 

 

Hallo Fabian,die Typenbezeichnung ist noch nicht richtig:

z.B. Vitocal 200-S AWB-E-D.10

606152FA-5724-48CC-B36D-E379EAAE0A02.jpeg

  •  Leider geht mir das aus dem Typenschild nicht hervor da nichts angekreuzt wurde. Ich muss erst recherchieren was meine Unterlagen dazu hergeben. 

Das reicht. Es geht mir um die 10 am Ende 🙂

Das Takten kommt meistens dadurch zustande, dass in der Startphase des Verdichters, der Sollwert für den Vorlauf schon erreicht wird, da beim Starten der Verdichter eine Drehzahl von 50% anfährt. Danach fährt er erst herunter um den Sollwert anzufahren. Dafür hat er dann nur noch 1-2 Minuten Zeit.

 

Bei dir sehe ich das Problem aber nicht so, dass du durch den Altbau eh schon einenn höheren Vorlauf fährst.

Also könnte das Takten auch durch Ausfälle kommen.

Kannst du mal in den nächsten Tagen die Werte Starts und Betriebsstunden überwachen?

Weißt du wie man in das Menü vom Kältekreisregler kommt? Schau dir mal die Fehler und Hinweise an.
Menu-Taste+OK für 4 Sekunden /Diagnis/Kältekreisregler, Meldungen  (hier stehen die Fehler)

Ok, ich werde das zeitnah an der Anlage auslesen und die Infos entsprechend hier reinschreiben.

Die Werte habe ich ja oben geschrieben und nehem diese mal als Referenz für die nächsten 3 Tage (passt das als Betrachtungszeitraum?)

 

Danke schonmal.

 

Ja, für die nächsten 3 Tage wäre es ok. Vielleicht kam das Takten auch nur durchs Kühlen im Sommer?

  • Ich kann ehrlich gesagt nicht sagen ob es im Sommer unterschiedlich ist zum Winter. Hierzu kann ich lediglich eine Überwachung wie jetzt antreten um das mal einzuschätzen. 
    Seitens ViCare App gibt es da scheinbar noch keine Funktion dieses Verhältnis auf einen bestimmten Zeitraum zu beobachten. Ich werde aber Buch darüber führen. (Monatsbasis) 

Ein auslesbarer, digitaler Stromzähler würd hier jetzt sehr gut helfen.

Danke für den Hinweis, da ich jedoch in elektrischer Hinsicht noch weniger Ahnung als von Heizungstechnik habe lese ich die Start/Stunden Werte dann doch lieber per App aus. Bin hier absoluter Endnutzer 🙂

 

Aber bist du ein IT-Experte? Und hast du einen digitalen Stromzähler?

Oder dreht sich noch dein Stromzähler? 🙂

Nein, ich bin kein IT-Experte ehrlich gesagt 🙂

 

Mein Stromzähler im Hauptschrank ist digital, ja.

Dort läuft jedoch der gesamte Strom des Hauses drüber und sagt wenig über den genauen Energiebedarf in Kwh des Verdichters aus.

Zusätzlich habe ich eine PV Anlage bei der in erster Linie der Strom direkt verbraucht wird, also nicht über den Stromzähler im Hauptkasten erfasst wird.

Mit https://www.volkszaehler.org/ kann man seinen aktuellen Stromverbaucht als sekündlichen Trend  sichtbar machen. Dazu schließt man ein optischen Messsensor an den digitalen Stromzähler an. Der hat auch eine optische Schnittstelle.

 

Aber wenn du eine PV-Anlage hast, dann müsst doch so eine Visualisierung mit dabei sein.

Eine PV-Visu habe ich und habe auch Zugriff auf meinem Handy dazu.

mir erschließt sich der nutzen aktuell noch nicht.

Ich kann halt sehen, anhand des notwendigen Energiebedarfs, ob der Verdichter läuft, bzw. wenn in der ViCare app steht "Verdichter AN" kann ich in die PV-App schauen und die benötigte Energie betrachten.

 

 

....vlt. stehe ich auch auf dem Schlauch 🙂

Aber über den Trend der PV kannst du ja dann sehen, wie oft der Verdichter an und aus geht. Es geht jetzt noch nicht darum, wieviel Leistung er dabei zieht.

 

Kannst du mir einen Tagestrend mal zeigen?

Klar das geht natürlich. 
hier zum Beispiel vom Freitag

Gesamtverbrwuch 23,6kwh

4A1D3779-A62E-4051-8550-3D396B47471E.png

Die peaks um 13 und 14 Uhr könnte der Verdichter sein. Diese Grafik gibt es bestimmt auch noch feiner dargstellt, oder?

Im Grunde brauchen wir nur den schwarten Graphen, also mal bitte den grünen und roten Graphen ausschalten.

 

Reinzoomen geht leider nicht. Muss ich am PC mal prüfen. 
habe jetzt nur den Verbrauch dargestellt. Ist jetzt mit 24Std von links nach rechts 

D52612A4-81E9-40AD-B540-8A2F1683BA57.png
44783F86-AF0A-4FF1-8BCB-0BC1B45381EA.png
D40DB301-DF6B-412C-9455-A6DFC26F0B18.png

Das von 04-07 Uhr / 13-15 Uhr und 19 Uhr könnten kurze Kompressor-Starts sein.

Denn hier geht der Haus-Stromverbrauch von ca. 300 Watt auf über 1500 Watt.

 

Also ja, der startet zu viel. Das müssten wir jetzt beobachten und parallel bei der Heizung schauen, warum, der Verdichter wieder abschaltet.

 

Die Fehler/Hinweise vom Kältekreisregler schaust du dir dann auch noch an.

 

 

Alles klar.

Die Fehler/Hinweise lese ich später aus.

 

Vielen Dank schonmal für deine Zeit und Geduld mit mir.

 

7A6D6B88-C834-4195-AB59-9718B20C1190.jpeg

E1EF6A42-7B5E-4035-A862-89EF54634A63.jpeg

C06F33A2-3B4A-4F57-92EA-C7CE0D5F869C.jpeg

F14708AB-D4E6-409C-BFA0-B6BDFE9400AC.jpeg

  

Ich meinte dieses Menu:

Menu-Taste+OK für 4 Sekunden /Diagnis/Kältekreisregler, Meldungen

 

Da sieht man noch mehr Details. Fehler 07 ist nur ein Sammelfehler für irgendetwas.

Wielang ist denn deine Kältemittelleitung (einfach)? Da ist ein Temperaturabsenkung von 73°C auf 48.8°C vom Kompressoraustritt, Innengeräteintritt zu sehen. Das könnte für sehr viel Druckverlust oder aber auch zu wenig Kühlmittel sprechen. (siehe links oben beim Bild vom Kältekreisregler)