abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verdichter Schaltzustand feststellen - Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08

Hallo,

ich steuere meine Wärmepumpe mit externer Aufschaltung über die Kontakte 216.1/2 mit dem System Homematic IP mit Führung über die Raumtemperaturen. Bei den aktuellen Außentemperaturen um die 12°C ist im Heizen-Modus trotz niedriger Heizkurve die Solltemperatur in den Räumen schnell erreicht, die Heizkreisventile schließen und der Verdichter schaltet ab.

Um hier das unnötige Wiedereinschalten des Verdichters zu vermeiden, möchte ich für einige Stunden das Heizen der Wärmepumpe über 216.1 automatisiert abschalten. Dazu benötige ich den Betriebszustand des Verdichters (Ein oder Aus).

Gibt es in der Inneneinheit einen Kontakt an dem ich den Betriebszustand des Verdichters abgreifen kann?

Für die Abschaltung Heizen kann ich auch die Temperatur Vorlauf/Rücklauf/Differenz auswerten (Fühler am Vorlauf/Rücklauf angebracht).

Solange der Verdichter läuft ist der Rücklauf kälter als der Vorlauf. Wenn der Mindestdurchsatz im Heizkreis unterschritten wird weil die Ventile im Heizkreisverteiler geschlossen sind, ist die Rücklauftemperatur in wenigen Minuten so hoch wie die Vorlauftemperatur (vermutlich weil das Überströmventitel jetzt den Volumenstrom vollständig übernimmt).

Wie verarbeitet die Wärmepumpenlogik die Vorlauf/Rücklauftemperatur bzw. deren Differenz bezüglich des Starts/Stops des Verdichters?

Wie ist die Logik des Verdichter-Ein-Aus generell geregelt?

Ser.Nr. meiner Anlage: 7733746302449122

VG Axel

13 ANTWORTEN 13

Hallo Axel, 

es gibt keinen Kontakt, bei dem du den Betriebszustand des Verdichters abfragen kannst.

Die Abschaltung des Verdichters erfolgt bei einem ungeregelten Heizkreis ohne Pufferspeicher über die Sekundärausschalthysterese. Diese liegt werkseitig bei 4 K. Geregelt wird nach der Vorlauftemperatur. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

danke für die Info.

Ich habe das dann so verstanden:

Einschalten Verdichter wenn Vorlauf > 2K zu Rücklauf

Ausschalten Verdichter wenn Rücklauf > 2K zu Vorlauf

... oder soll es so sein, wohl nicht oder?

Einschalten Verdichter wenn Vorlauf > 4K zu Rücklauf

Ausschalten Verdichter wenn Rücklauf > 4K zu Vorlauf

VG Axel

Beides stimmt nicht. 

Verdichter Ein: Sekundärvorlauftemperatur - 2 K < Vorlauf-Soll-Temperatur

Verdichter Aus: Sekundärvorlauftemperatur + 4 K > Vorlauf-Soll-Temperatur

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

danke dafür, ja ganz anders...

Was ist denn die "Vorlauf-Soll-Temperatur"? Ist es die Temperatur die sich aus der Heizkurve ergibt?

Also z. B.

Vorlauf-Soll-Temperatur entspr. Heizkurve 30°C
Sekundärvorlauftemperatur <=28°C

Verdichter schaltet ein

Vorlauf-Soll-Temperatur entspr. Heizkurve 30°C
Sekundärvorlauftemperatur >=34°C

Verdichter schaltet aus

Wenn ich jetzt wieder falsch "liege" dann gib mir bitte Beispiele für Ein/Aus.

Danke im Voraus.

VG Axel

Dein Beispiel ist korrekt. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, danke für die Bestätigung.

Ich lese immer wieder von Mindestvolumenstrom, bei meiner Anlage den Wert 800 l/h. Inwiefern ist der relevant für das Schalten des Verdichters?

Ist sehe den Zusammenhang so. Entsprechend des Volumenstroms im Heizkreis ändert sich die Differenz zw. Vorlauf-Soll-Temperatur und Sekundärvorlauftemperatur in die eine oder andere Richtung. Ist der Volumenstrom hoch wird die Sekundarvorlauftemperatur beim Heizen nicht so schnell ansteigen weil ja genug Volumen zu bedienen ist und da braucht die Temperaturerhöhung Zeit. Und bei zu wenig Volumenstrom sehr schnell ansteigen und dann den Verdichter schneller abschalten. Ist das so richtig?

Viele Grüße Axel

Bei einem zu geringen Volumenstrom wird der Kältekreis die erzeugte Wärme nicht schnell genug los und es kommt zu einer Hochdruckstörung. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Hochdruckstörung hört sich nach Fehler an, der wird dann sicher auch als Fehler angezeigt. Ich denke das meine ich nicht.

Bei mir übernimmt ein Überströmventil wenn die Heizkreisverteiler nichts mehr durchlassen. Dadurch steigt die Vorlauftemperatur schnell an und auch die Rücklauftemperatur hat innerhalb weniger Minuten den Wert der Vorlauftemperatur erreicht. Der Verdichter schaltet dann ab, die Sekundärkreispumpe läuft weiter. Ist das so in Ordnung?

VG Axel

Das wäre das normale verhalten, korrekt. 

Viele Grüße
Flo

Danke Flo für die gute Arbeit von dir, z. Z. keine weiteren Fragen. VG Axel

Danke für das Feedback. 🙂

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, habe da nochmal eine grundsätzliche Frage und Bitte um Hilfe für vor 2 Tagen aufgetretenes Problem.

Die Frage:

Wie viele Starts des Verdichters innerhalb eines Tages 24 h liegen bezüglich dessen Lebensdauer im kalkulierten Bereich? Ab wie vielen Starts in diesem Zeitraum muss man mit erhöhten Verschleiß rechnen?

Das Problem mit Bitte um Hilfe:

Ich steuere die WP seit ca. 2 Wochen extern über Kontakt 216.1 für Heizen an. Das funktioniert auch jeden Tag, die WP startet Verdichter und Pumpen laufen.

Heute und in den vergangenen 3 Tagen habe ich das Phänomen, dass der Verdichter ca 30 min nach Start abschaltet ... und das obwohl die Vorlauftemperatur die Solltemperatur nicht überschritten hat und der Volumenstrom im Sekundärkreis ca. 900 l/h beträgt.

Der Ablauf ist der Folgende: Verdichter schaltet ab, Sekundärpumpe läuft weiter, Ventilator in Außeneinheit läuft weiter, das Einschaltsignal Heizen an 216.1 steht weiter an.

Schalte ich Heizen an 216.1 ab schaltet sich nach kurzer Zeit der Ventilator in der Außeneinheit ab, die Sekundärpumpe bleibt eingeschaltet. (Bisher schaltete sich auch die Sekundärpumpe ab, wenn über 216.1 auf aus geschaltet wurde.)

Schalte ich jetzt die WP über den Hauptschalter aus und nach einiger Zeit wieder ein ist die WP in Ruhe  - keine Pumpe läuft, Ventilator aus, Verdichter aus. Schalte ich jetzt an 216.1 das Signal wieder auf Heizen, geht die WP in den beabsichtigten Heizbetrieb.

Die WP zeigt zu keinem Zeitpunkt einen Fehler an.

Gibt es ein Protokoll aus dem man ersehen kann was bei diesem Verhalten abgelaufen ist?

VG Axel

Du kannst das Logbuch aufrufen. Dort wird angezeigt, weshalb die Anlage ab die einzelnen Aktoren zu- oder weggeschaltet hat. Du findest es in der Diagnose. 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren