Hallo,
neulich habe ich bemerkt, dass meine Vitocal 300-G Probleme hat, das Warmwasser einmal in der Woche auf 60°C zu erhitzen.
Zunächst läuft sie gute 1,5 - 2Stunden normal (erreichte WW-Temperatur > 55°C, 300 Liter), danach schaltet sich der Verdichter ab.
Primärpumpe und Sekundärpumpe laufen weiter!?!
In der Anlagenübersicht wird auch angezeigt, dass der Verdichter läuft !?! Aber er tut es nicht.
Mir ist das vorher noch nie aufgefallen.
WW mit Elektro ist ausgeschaltet.
Was könnte das Problem sein?
Gibt es hier eine thermische Abschaltung oder Überstromabschaltung über ein Motorschutzrelais?
Grüße
Jörg
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Jörg,
wenn in dem Regler deiner Wärmepumpe der Verdichter als drehend angezeigt wird und er trotzdem nicht läuft, dann kann dies verschiedene Ursachen haben.
Es scheint sich hierbei um eine Ansteuerungsunterbrechung zu handeln, wobei die Ursache von der Grundleiterplatine, der EEV-Leiterplatine oder dem Verdichterschütz kommen kann. Am besten lässt du die Anlage daraufhin einmal von deinem Heizungsfachbetrieb untersuchen.
Beste Grüße °fl
Hallo Jörg,
wenn in dem Regler deiner Wärmepumpe der Verdichter als drehend angezeigt wird und er trotzdem nicht läuft, dann kann dies verschiedene Ursachen haben.
Es scheint sich hierbei um eine Ansteuerungsunterbrechung zu handeln, wobei die Ursache von der Grundleiterplatine, der EEV-Leiterplatine oder dem Verdichterschütz kommen kann. Am besten lässt du die Anlage daraufhin einmal von deinem Heizungsfachbetrieb untersuchen.
Beste Grüße °fl
Hallo und guten Morgen,
meine WP hat im Moment das gleiche Problem. Das Fehlerbild stellt sich genau gleich da.
Mein Heizungsfachbetrieb tippt auch auf die EEV.
Darf ich fragen was der Austausch der EEV Platine ca. gekostet hat?
Vielen Dank
Gruß
Holger
Hallo,
ich habe die Platine selbst gewechselt. Daher hatte ich nur die Kosten der Platine zu tragen.
(Mittlerweile hat auch die getauschte Platine den Geist aufgegeben. Diesesmal konnte ich sie reparieren => Beitrag folgt)
Grüße
Jörg
Benutzer | Anzahl |
---|---|
8 | |
7 | |
6 | |
6 | |
5 |