Du deiner ersten Frage
@lufti22:
Aus Diskussionen weis ich, dass bei der Split (200-s) man sagt, dass unter 40% Nennleistung des Verdichters die Effizienz (COP) langsam anfängt zu sinken, da diverse Teile an der Wärmepumpe immer ca. gleich viel Strom verbrauchen. Z.B. Pumpen/Ventilatoren/...
Mit 35% wurde ich sagen musst du da nichts unternehmen. Erst am unter 30 würde ich es versuchen über Zeitprogramme das zu optimieren (z.B. Pausenzeiten einfügen).
Zu deiner 2. Frage:
Die Laufzeit ist bei Verdichtern relativ. Desto höher die Belastung desto schneller Verschleißt er.
Die Belastung kann man aus 2 Faktoren ablesen. zum einen die Differenz zwischen Kondensation und Verdampfung
(Angezeigt unter Diagnose->Kältekreis->Kältekreisregler) Über 50K Differenz sollte nicht dauerhaft bestand haben.
Ausserdem sollte der Verdichter nicht zu viel außerhalb der Einsatzgrenzen bewegt werden. (Angezeigt unter Diagnose->Kältekreis->Lauffeld / Manche Kanten dürfen kurzzeitig überschritten werden - glaube das ist Unten und Unten-Rechts - aber so stark kenne ich mich da jetzt nicht aus und dass ist zum Teil auch Verdichter-abhängig.)