abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Verdichter Laufzeit Vitocal 200-a

Hallo Viessmann Team, hallo Community,

Ich hätte eine Frage zu der Verdichterlaufzeit. Bei meiner Vitocal 200-a läuft dieser nämlich zur Zeit rund um die Uhr ist das normal oder sollte auch bei kühleren Temperaturen (um die 0 Grad aktuell) eine gewisse Taktung stattfinden. Meine Anlage besitzt einen Heizungspufferspeicher und alle ERR sind offen.
Sollte ich die ERR in Betrieb nehmen? Was aber den min. Volumenstrom einschränkt. Mein Momentanverbrsuch ist ca. 0,9kwh pro h.

Vielen Dank

Gruß

Lufti22
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo lufti22,

ist es denn aktuell zu warm in deinem Haus oder wird die gewünschte Temperatur erreicht? Vor erreichen der Solltemperatur moduliert deine Wärmepumpe herunter, dadurch ergibt sich anschließend eine längere Laufzeit.

Bei einer optimal eingestellten Heizkennlinie wäre es im Grunde genommen auch so, dass die Stellventile ständig offen sind. Ob deine Anlage jetzt zu viel läuft, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Hallo lufti22,

ist es denn aktuell zu warm in deinem Haus oder wird die gewünschte Temperatur erreicht? Vor erreichen der Solltemperatur moduliert deine Wärmepumpe herunter, dadurch ergibt sich anschließend eine längere Laufzeit.

Bei einer optimal eingestellten Heizkennlinie wäre es im Grunde genommen auch so, dass die Stellventile ständig offen sind. Ob deine Anlage jetzt zu viel läuft, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.

Beste Grüße °fl
Hallo flo_schneider,

Die Raumtemp stimmt eigentlich ganz gut. Meine Kennlinie ist auf 0,5 Steigung niveu -3.
Der Verdichter läuft so auf ca. 35%. Für Wieviel Betriebsstunden ist der Verdichter eigentlich ausgelegt?

Danke

Gruß
Lufti22
Hallo lufti22,

für einen Verdichter sind sehr häufige Einschaltungen eher schlechter als eine lange Laufzeit. Du kannst dir aber sicher sein, dass eine lange Laufzeit des Verdichters bei einer modulierenden Wärmepumpe kein Problem ist.

Beste Grüße °fl
Du deiner ersten Frage @lufti22:
Aus Diskussionen weis ich, dass bei der Split (200-s) man sagt, dass unter 40% Nennleistung des Verdichters die Effizienz (COP) langsam anfängt zu sinken, da diverse Teile an der Wärmepumpe immer ca. gleich viel Strom verbrauchen. Z.B. Pumpen/Ventilatoren/...
Mit 35% wurde ich sagen musst du da nichts unternehmen. Erst am unter 30 würde ich es versuchen über Zeitprogramme das zu optimieren (z.B. Pausenzeiten einfügen).

Zu deiner 2. Frage:
Die Laufzeit ist bei Verdichtern relativ. Desto höher die Belastung desto schneller Verschleißt er.
Die Belastung kann man aus 2 Faktoren ablesen. zum einen die Differenz zwischen Kondensation und Verdampfung
(Angezeigt unter Diagnose->Kältekreis->Kältekreisregler) Über 50K Differenz sollte nicht dauerhaft bestand haben.
Ausserdem sollte der Verdichter nicht zu viel außerhalb der Einsatzgrenzen bewegt werden. (Angezeigt unter Diagnose->Kältekreis->Lauffeld / Manche Kanten dürfen kurzzeitig überschritten werden - glaube das ist Unten und Unten-Rechts - aber so stark kenne ich mich da jetzt nicht aus und dass ist zum Teil auch Verdichter-abhängig.)