abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verdichter Betriebsstunden/Starts besorgniserregend?

Guten Morgen zusammen, 

vorweg: ich bin ein Laie was WPs und deren Konfiguration und auch detailierte Funktionsweise angeht. Meine Vitocall 200A AWCI-AC 201.A10 (774594010*******) wurde im Oktober 2021 von einem Vissmann Vertragspartner in meinem Neubau KW55 mit ca. 180qm beheizter Fläche installiert. Anschließend lief erstmal die Estrichtrocknung darüber. Nun 2 Jahre später macht mich etwas nervös, dass ich schon 5117 Betriebsstunden vom Verdichter auf der Uhr habe und das bei 8491 Starts. Man liest immer viel von schnellerem Verschleiß bei zuvielen Verdichterstarts und dass eine WP im besten Fall nur maximal 3 mal am Tag takten sollte. Da bin ich leider ja weit drüber. 

Ich habe das Gefühl, dass der Heizungsbauer das Ganze auch nicht optimiert oder überhaupt großartig eingestellt hat. Auch weiß ich nicht ob ein hydraulischer Abgleich gemacht wurde.  Leider reagiert die Firma auf keiner meiner schriftlichen Anfragen. Telefonisch auch kaum zu erreichen. 

Aus "Verzweiflung" erhoffe ich mir daher in diesem Forum um etwas Experten rat. 

- Sind die Verdichterdaten besorgniserregend oder im Grenzbereich? 

- Gibt es für Laien umsetzbare Tipps wie man das optimieren kann? Man liest von WW Hysterese, WW nur einmal am Tag produzieren lassen, etc.... Aber wie kann man das einstellen? Ich kann lediglich die Heizkurve anpassen. 

 

Meine aktuelle Daten und Konstellation: 

- Heizkurve: Neigung 0,3, Niveau -1

- Solltemperatur Heizkreis 20°

- Warmwasser 48°

- In den beheizten Zimmer sind smarte Einzelraumthermostate mit Temperaturanzeige aktiv. In den meisten Räumen sind 22° eingestellt, im Bad 24° wobei diese Temperatur aktuell bei den derzeitigen milden Außentemperaturen nicht erreicht wird. 

 

Und noch eine Frage nebenbei: Kann man auch einen Vissmann Techniker direkt beauftragen ohne über den nicht kommunikativen Heizungsbauer / Vertragspartner zu gehen? 

 

Über eine Rückmeldung und Unterstützung würde ich mich sehr freuen. Vorab herzlichsten Dank. 

 

Screenshot_20231024_075846_ViCare.jpg
Screenshot_20231024_075904_ViCare.jpg
Screenshot_20231024_075914_ViCare.jpg
Screenshot_20231023_134708_ViCare.jpg
0 ANTWORTEN 0