abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verdichter 2. mal defekt

Im Sommer 2015 wurde in unseren Neubau die folgenden Komponenten eingebaut:

Luft-/Wasserwärmepumpe Vitocal 300-A Typ AWO-AC 301.B14

Vitocell 100-V (Typ CVW) 390 l Speicher

Vitocell 100-E Heizwaaer-Pufferspeicher 400 l

Vitocom 100, Typ LAN1

Wir haben mit dieser Wärmepumpe immer wieder Probleme, ich versuche jetzt hier kurz die Historie zu beschreiben:

Ab ca. Ende 2017 hatten wir immer wieder Fehlermeldungen (welche das genau waren weiss ich leider nicht mehr. Die Heizung musste danach wieder neu gestartet werden und lief dann auch wieder ohne Probleme. Lt. Techniker von Viessmann lag das an einer Inkompatibilität der Software der Wärmepumpe und der Steuereinheit.

Der Viessmann-Techniker hatte die entsprechende Software leider nicht dabei und es musste ein neuer Termin gemacht werden. An dem ausgemachten Termin kam leider kein Techniker.

Leider ist dann am 24.06.2018 (Sonntag) beim hochfahren der Heizung immer der FI-Schalter rausgeprungen und unser Heizungsfachbetrieb kam dann auch und hat ca. 4 Stunden versucht die Heizung zumindest über Strom wieder zu aktivieren, er hat ca. 1,5 Stunden in der Warteschleife bei der Hotline für die Heizungsfachbetriebe verbracht und hier ist Niemand rangegangen. Als ich dann am nächsten Tag  bei Viessmann angerufen habe wurde mir gesagt dass das gar nicht sein kann, ich stand aber daneben (mir wurde also von dem Mitarbeiter eine Lüge unterstellt).

Am 06.07.2018  wurde dann vom Viessmann-Techniker festgestellt dass der Verdichter wahrscheinlich defekt ist, er hat dann eine neue Softwareversion installiert und danach ist die die Heizung nicht mehr mit Elektro gelaufen, aber wegen dem defekten Verdichter war bei uns dann das Wasser nur noch kalt. Viessmann wollte dann erst einen Termin in ein paar Tagen ausmachen, nur unser Heizungsfachbetrieb konnte über den Vertrieb glücklicherweise veranlassen dass innerhalb von 2 Stunden ein Techniker von Viessmann die Aufheizung per Elektro wieder in Gang gesetzt hat.

Am Termin 16.07.2018 ist leider kein Techniker von Viessmann gekommen sondern ich wurde am Abend wegen einem neuen Termin angerufen.

Am 19.07.2018 wurde dann nochmal von einem Viessmann-Techniker einiges geprüft und dann festgestellt dass der Verdichter tatsächlich kaputt ist.

Am 15.08.2018 wurde dann endlich ein neuer Verdichter eingebaut (die von den Viessmann-Technikern versprochene Erstattung der Enegiekostenhabe ich auch nach mehrmaligen Nachfragen bis heute nicht erhalten).

Ab ca. Ende November /Anfang Dezember 2018 haben wir dann sehr viele Meldungen bekommen „Störungen im Kältekreislauf bitte Heizungsfachbetrieb verständigen“)

Am 20.12.2018 hat der Viessmann-Techniker dann die Heizung komplett neu eingestellt, die Meldungen sind aber dann weiterhin gekommen, der JAZ-Wert hat sich aber seitdem verbessert, hierbei wurde auch festgestellt dass die Software vermutlich einen Fehler enthält.

Am 23.01.2019 wurde versucht die Software zurückzuflashen.

 

 

Am 04.03.2019 hat dann der Viessmann-Techniker festgestellt dass die Heißgastemperatur bei der Wassererwärmung oft über 130° C ist und nicht runtergeregelt wird und evtl. Ventile bzw. ein Fühler nicht richtig funktionieren.

Am 25.03.2019 ist beim Start der Heizung wieder der FI-Schalter rausgeflogen, unser Heizungsfachbetrieb hat dann wieder auf Elektro umgestellt.

Am 27.03.2019 hat der Viessmann-Techniker nach Überprüfung festgestellt dass der Verdichter wieder einen Defekt hat.

Sowohl unser Heizungsfachbetrieb als auch der Viessmann-Techniker waren der Meinung dass die Wärmepumpe komplett ausgetauscht werden sollte, die Entscheidung liegt nun bei Viessmann, ich habe aber bisher nichts mehr gehört und wende mich jetzt hier an das Forum ob da Jemand weiterhelfen kann, die Stromkosten laufen munter weiter und wir haben die vom ersten Ausfall immer noch nicht.

Die Techniker waren immer sehr freundlich und hilfsbereite aber Anrufe der Mitarbeiter bei Terminvergabe waren oft unfreundlich und auch der vermehrte Hinweis auf die noch nicht erstatteten Stromkosten hat nichts gebracht (man gibt es weiter hieß es meist).

Wir waren anfangs sehr zufrieden mit der Heizungsanlage und Defekte können immer mal vorkommen, aber es sind mittlerweile etliche Termine gewesen (jedesmal freinehmen) und für einen Folgetermin musste auch des Öfteren nachgehakt werden.

Ich habe hier versucht den Sachverhalt im Groben aus dem Gedächtnis und den SMS mit den Auftragsnummern zu schildern.

Ich hoffe hier liest das Jemand der hier endlich dafür sorgt dass wir wieder eine funktionierende Heizungsanlage haben.

Vielen Dank.

4 ANTWORTEN 4

Hallo voulse,

die dir entstandenen Unannehmlichkeiten kann ich verstehen. Ich habe deine Anlage gefunden und meine Kollegen vom Technischen Dienst dazu kontaktiert. Sie werden sich nach Klärung der Angelegenheit, auch bezüglich Austauschwunsch mit dir oder deinem Fachbetrieb in Verbindung setzen.

Was die entstandenen Strommehrkosten betrifft, werden wir diese in deinem Fall nach erfolgreicher Reparatur oder Austausch prüfen (auch für letztes Jahr) und uns dann mit dir in Verbindung setzen. Bis dahin bitte ich noch um etwas Geduld.

Was unseren Service betrifft, ist es natürlich nicht in Ordnung, wenn jemand unfreundlich zu dir ist. Dies gebe ich an den zuständigen Bereich weiter, damit die Kollegen dort darauf sensibilisiert werden. Die Servicehotline für unsere Fachpartner ist 24h, 7 Tage die Woche, das ganze Jahr erreichbar. An Sonn- und Feiertagen ist der Servicebereich jedoch nicht so stark besetzt, wie unter der Woche, weshalb es zu Stoßzeiten auch zu längeren Wartezeiten in einzelnen Produktbereichen kommen kann.

Viele Grüße °fl

Super, mein Heizungsbauer wurde bereits gestern von Viessmann kontaktiert und der Austausch der Wärmepumpe zugesagt. Endlich tut sich was.

Seit dem Austausch der Wärmepumpe und der Steuereinheit läuft die Anlage jetzt seit 3 Monaten ohne Probleme 😄
Super der Winter kann kommen 👍

Hallo mohel,

vielen Dank für das Feedback zu deiner Anlage. Wir geben deinen Vorschlag dazu gerne weiter.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren