abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verbrauch in KW (Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A13)

Hallo Flo,

 

ist es normal, dass meine Wärmepumpe Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A13 immer morgens so um 6 Uhr ein Verbrauch von ca. 13 KW hat.

Kann man das über den Tag verteilen?

Meine Photovoltaikanlage produziert da noch kein Strom. Siehe AnlageViessmann.jpg

 

10 ANTWORTEN 10

Hallo Bomber

Wenn du dein Zeitprogramm so eingestellt hast das die Heizung morgens um 6 Uhr anspringen soll, dann ist das völlig normal.

In der Nacht ist ja die Heizanlage abgekühlt. Morgens um 6 Uhr dreht deine Wärmepumpe erst mal richtig auf , um wieder auf Temperatur zu kommen.

Das was du beschreibst ist die Aufheizfase .

Gruß wubl

 

Hallo Wubl,

 

vielen Dank für die schnelle Reaktionszeit. Kann man diese Aufheizphase so einstellen, dass nicht immer 13 kw verbraucht werden, sondern über den Tag verteilt. 

Sodass ich den Stromverbrauch bei gutem Wetter alles von meiner Photovoltaikanlage nehmen kann.

Kann man die Aufheizphase optimieren.

 

Danke und Gruß

Bomber

Hallo Bomber,

 

eine Begrenzung, dass die Anlage immer nur soviel Energie verbraucht, wie die PV-Anlage zur Verfügung stellt, ist nicht möglich.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

das geht ja schnell bei euch. Zwei Fragen hätte ich noch.

  1. Kann ich die Aufheizphase optimieren und verschieben, dass sie während des Tages ist. Z.B.: 10 Uhr
  2. Kann ich die Aufheizphase kleiner 13 kw einstellen.

Vielen Dank und einen schönen Feiertag.

 

Gruß  Bomber

Die Zeitphase kannst du frei einstellen. Du kannst aber nicht sagen, dass die Anlage nur mit einer bestimmten Leistung laufen soll. 

 

Viele Grüße
Flo

Perfekt. Wo kann ich die Zeitphase einstellen. In  der App habe ich noch nichts gefunden.

 

Danke und Gruß

 

Bomber

In der App müsste dir Warmwasser und der jeweilige Heizkreis angezeigt werden und unter der jeweiligen Kachel kannst du die Zeiten einstellen. Mach mal einen Screenshot von der Übersicht in der App.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

danke für die schnelle Antwort. Drei Screenshots. Ich wünsche dir hoffentlich ein langes Wochenende.

 

Grüsse aus der Pfalz

 

Bomber

IMG_2017.PNGIMG_2018.PNGIMG_2016.PNG

Hallo Bomber

In der App kannst du das Zeitprogramm ändern.

Das geht sogar für jeden Tag unabhängig voneinander.

Gruß wubl

Hallo Bomber,

 

wenn der große Peek von der WW-Erzeugung kommt und die WP nur einmal am Tag neues WW erzeugt, dann könntest du eines von zwei Dinge versuchen:

 

  1. Die Hysterese für die WW-Erzeugung verringern, um den Peek auf mehrere Zeiträume am Tag zu verteilen. Dazu könntest du auch mehrere kurze Intervalle einstellen in die du die WW-Erzeugung gezielt zu verschieben suchst.
  2. Die Peek der WW-Erzeugung geziehlt auf den Mittag verschieben indem du den Zeitraum der WW-Erzeugung auf die Mittagszeit einschränkst.

 

Im Übrigen sind 13kWh am Tag für WW eine ganze Menge - meine WP erzeugt WW mit nur ~0,8kWh am Tag. Du könntest darüber nachdenken die WW-Zirkulation zu reduzieren und auf die Zeiten des Bedarf zu fokussieren sowie die WW-Temperatur auf <50°C reduzieren.

 

Gruss Gwyn

Top-Lösungsautoren