abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verbrauch Wärmepumpe Enorm

Hallo,
wir haben unsere Doppelhaushälfte 1966 saniert.
Der Heizungsbauer hat uns folgende Wärmepumpe eingebaut:

Viessmann Vitocal 200-A, Monoblock Luft/Wasser-Wärmepumpe
(Typ AWO-E-AC 201.A16)
- max.Heizleistung (A7/W35) 14,7 kW
- Luft/Wasser-Wärmepumpen- Kompaktgerät für Heizung, Kühlung und
Trinkwassererwärmung
- Modulierende Wärmepumpe in Split- Bauweise, bestehend aus Außen- und
Inneneinheit. - Inneneinheit wandhängend
- Heizwasser Durchlauferhitzer - Mit eingebauter Hocheffizienz
Umwälzpumpe für Heizkreis
- Viessmann Vitocell 120-E (Typ SVW)
Heizwasser-Pufferspeicher für den Einsatz in
Heizungsanlagen mit Wärmepumpen, Speicherinhalt 600 ltr. - Viessmann
Frischwasser-Modul Vitotrans
353 für die komfortable und hygienische
Trinkwassererwärmung nach dem
Durchlauferhitzer-Prinzip. Komplett
vorgefertigte, kompakte Station zur
Montage an den Heizwasser-Pufferspeicher.


Im Rahmen der Gebäudesanierung wurden folgende Maßnahmen durchgeführt:
- Neue 3-Fach verglaste Fenster
- Innendämmung Dach
- Neue Türen + Eingangstüre
- Komplette Fußbodenheizung (170 qm Heizfläche) im Haus

Der Keller wird nicht beheizt.


Einstellungen Wärmepume:
- heizen soll Temperatur 20 Grad
- Einzelraumregler 20 Grad
- Warmwasser 55 Grad von 06-22 Uhr.

Die Anlage verbraucht momentan bei den schönen Außentemperaturen ca. 30 kWh am Tag. Das erscheint mir sehr hoch.

Was kann hier noch getan werden das der Verbrauch sinkt ?

Vielen Dank für eure Hilfe.
68 ANTWORTEN 68

Ich habe die selbe Kombi allerdings mit der d09 200-S.

Warmwasser habe ich momentan auf 45 grad von 14:30-16:30. Morgens hat der Speicher noch circa 35 grad, damit bekommt die vitotrans noch eine angenehm warme Dusche hin. Damit konnte ich den Verbrauch etwas mindern, hänge aber auch noch zwischen 30-40 Kw pro Tag..

 

Vielleicht versuchst du es auch mal mit einer einmaligen bzw. zweimaligen WW Aufbereitung. 

Also mein Heizungsbauer wird mir folgendermaßen Antworten:

Der Kombispeicher wird von Viessmann für Wärmepumpen empfohlen. Was soll da der Heizungsbauer machen ? Wo soll man ihn hier ankreiden können ?

 

Ich finde es ehrlich gesagt eine Frechheit von Viessmann so etwas in dieser Kombination  anzubieten. Auch auf der Hompage, wie bereits schon erwähnt, wird dieser Speicher als Wärmepumpen Speicher ausgewiesen.

Ich erwarte mir hier auch in der Community endlich eine Stellungnahme von Viessmann.

 

Flo geht dem Speicher hier in der Community auch immer aus dem Weg in dem er sagt man muss die Zeiten nach seinem Bedarf einstellen. Das entspricht nicht dem Konzept einer Wärmepumpen Anlage.  

 

Man investiert eine Menge an Geld in so eine Wärmepumpe und dann macht der Speicher den Verbrauch noch kaputt .....

Danke Viessmann 

 

Flo wird dir hier nicht weiterhelfen können…er hat privat sogar selber diesen Speicher zuhause.

Er wird öffentlich sicherlich nichts schlechtes zu diesem Speicher sagen.

 

Ich habe ja nicht gesagt das Flo hier etwas öffentlich Scheiben soll aber das Thema mit den Zeiten einstellen bringt uns alle hier nicht wirklich  weiter.... Das hat keinen User wirklich geholfen.

 

Viessmann soll uns endlich mit diesem Speicher weiterhelfen .......Wenn da nichts kommt lass ich das rechtlich prüfen..... Die Strompreise schießen aktuell sowieso in die Höhe und ich muss dafür noch wegen dem Speicher deutlich tiefer in die Tasche greifen....

Ein Heizungsbauer muss aber Erfahrung haben und Kunden von solcher einer Kombination abraten.

Seine Aufgabe ist es, die Kunden vorher gut zu beraten.

Es ist im Endeffekt egal, ob du einen reinen Pufferspeicher mit FriWa hast oder einen Kombispeicher mit Rohrwendel für die Warmwasserbereitung. Das System funktioniert. Gefragt wurde nach einer Optimierung um den Energieverbrauch zu senken. Eine Wärmepumpenanlage kann nicht mit einer Gas- oder Ölheizung verglichen werden. Egal welches System vorhanden ist. Wer einen separaten Warmwasserspeicher hat und ständig 60°C Warmwassertemperatur haben will, braucht sich auch nicht zu wundern, dass die Energiekosten durch die Decke gehen. Man muss sich mit dem System beschäftigen, wenn man Energie einsparen will. Komfort lässt die Energiekosten ansteigen, das ist bei jedem System so.

 

Bei meiner Anlage weiß ich, dass wir abends Warmwasser immer zur selben Zeit benötigen. Dementsprechend lasse ich eine halbe Stunde vorher den Aufheizvorgang nach meinem Zeitprogramm beginnen. Wird Warmwasser außerhalb des Zeitfensters benötigt, schaue ich in der App auf die Temperatur im Speicher, reicht sie aus ist alles ok und wenn nicht, dann aktiviere ich einen einmalige Warmwasserbereitung. Dafür muss der Sollwert 2 angepasst werden, denn auf den wird in dem Moment aufgeheizt. Der ist bei mir auch so eingestellt, dass damit eine Badewannenfüllung erreicht wird. Der normale ist nur so hoch eingestellt, dass es zum Duschen für alle reicht. Mein Energieverbrauch liegt bei ca. 2800 bis 3300kWh, je nachdem wie der Winter ist (160m², Bj 2013). Fußbodenheizung lasse ich rund um die Uhr beheizen. Ich habe aber auch noch eine Solarthermieanlage, die in der Regel dafür sorgt, dass die Wärmepumpe von April bis September aus ist und nur bei mehreren bewölkten Tagen am Stück eingreifen muss. Meine Wärmepumpe ist die ältere 200-S. Auch hat die eingestellte Raum-Solltemperatur einen hohen Einfluss auf den Energieverbrauch. 

 

Man muss sich mit so einem System ein wenig beschäftigen, wenn man es ideal und Energiesparend nutzen möchte. 

 

Viele Grüße
Flo

 

Hallo Flo,

 

das ist ja alles schön und gut. Aber das kann doch nicht ehrlich eure Empfehlung sein das man über die App immer mal wieder (bei festen Zeiten wie bei dir z. B. am Abend) die 1xWarmwasserbereitung startet. In meinem Bekanntenkreis und auch bei Arbeitskollegen sind jetzt mittlerweile doch immer mehr dabei die eine Wärmepumpenanlage haben und bei keinem habe ich dieses Szenario gehört.

Der Speichert vermischt teuer aufgeheiztes Warmwasser mit Heizwasser...... Dieses Konzept ist bei einer Wärmepumpe einfach nicht richtig. Da kann man jetzt noch so lange über "Komfort vs. Energie sparen sprechen".

Ich probiere es dennoch mal aus feste Zeiten zu definieren. Ich bin gespannt ob sich etwas am Energieverbrauch ändert. 

 

Bzgl. Raum-Soll Temperatur sind bei mir 20 Grad eingestellt , ich denke das ist nicht all zu hoch.

 

 

 

 

 

 

 

Du hast ja noch zusätzlich das Problem, dass bei dir im Winter ständig der Frostschutz an ist. Durch diesen Frostschutz, wird ja dein Speicher noch mehr durcheinander gewirbelt durch das nicht 100% schließende 3-Wege Ventil.

 

Aber hier hat doch Viessmann endlich eine Lösung akzeptiert und baut nun ein zusätzliches Magnetventil im Vorlauf-Warmwasser ein. (natürlich nur auf Nachfrage! )

 

Den entsprechenden Eintrag hier im Forum dazu kennst du?

@Flo_Schneider 

Bitte gib eine Rückmeldung an euren Vertrieb und die Technikabteilung:
Dieser Wärmespeicher sollte mit keiner Wärmepumpe mehr verbaut werden.

Viessman hat doch auch nichts davon, wenn dadurchdie Anzahl der unzufriedenen Kunden steigt.

Das einzige Szenario wo der 120er Speicher seinen Einsatz finden sollte:

 

-Ein Parallel-Puffer ist zwingend nötig.

+

-FriWa gewünscht

+

-Aufstellraum erlaubt keine 2 getrennten Pufferspeicher

 

 

VG 

Nein davon habe ich nix bekommen. Jetzt also noch das nicht 100% schließende 3-Wege Ventil. Das wird ja alles immer besser. 

 

Kannst du mir bitte den Link hier zuschicken? Von dem Eintrag weiß ich nichts.

 

Hier ist der Link:

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Waermeverluste-Warmwasser-Vitocal-2...

 

Das Thema ist sehr lang und mittlerweile hatten sich mehrere User dort gemeldet.

Letztendlich haben schon 3 User ein zusätzliches Magnetventil in die Warmwasser-Leitung Vom Innengerät zum Speicher bekommen.

Die 222-S hat doch gar nichts mit der Anlage von AndyFri zu tun. In diesem Beitrag geht es um Anlagen mit Kombipuffer und FriWa. Die 222-S hat einen separaten Warmwasserspeicher intern. Ihr müsst aufpassen, dass ihr die Themen und Wärmepumpen nicht miteinander vermischt. Eine 200-S aus 2012 oder 2015 ist nicht mit der 200-S aus 2020 oder 2021 zu vergleichen. Genauso wie eine 300-G aus 2018 nicht mit einer von heute zu vergleichen ist.

 

Viele Grüße
Flo

Gibt es irgendwie die Möglichkeit einzusehen wie viele Warmwasser-Aufbereitungen ich am Tag habe ?

 

Mein Plan ist das ich ggf. in der Früh und Abends eine einstelle. Über den Mittag schauen ich dann Mal wie es läuft und ob es reicht....

 

Ich würde aber gerne dennoch Mal wissen wie viele Aufbereitungen am Tag bei mir starten.

 

 

 

 

Hallo Andy,

Hast du ein Vitoconnect?

 

Dann kannst du dir die Trial Version von Vitosoft installieren und z.B.  24h mitschneiden was die Anlage so im Detail macht und das  grafisch darstellen.

Ich habe ich schon ein paar mal im Forum beschrieben wo man die Software herunterladen kann und was man machen muss.

 

VG Michael

Ja die Vitovonnect habe ich.

Dann mach ich mich Mal schlau nach Vitosoft hier im Forum. Oder du kannst mir hier den Link dazu kurz einfügen. 

 

Ich bin gerade wirklich erschrocken. Die Anlage hat vorhin innerhalb von zwei-drei Stunden ca. 5-6 Grad verloren (von 48,5 auf ca. 42,5). In der Zeit war keine Warmwasser Entnahme. 

Ich war eben noch kurz duschen jetzt war Temperatur des Warmwasserspeichers laut VicareApp auf 35 Grad.

 

Ich frag mich bei dem Temperaturabfall wirklich ob eine oder zwei eingestellte Warmwasserbereitungen ausreichen werden.

Das ist doch nicht normal.

Das 3-Wege Ventil Arbeit aus meiner Sicht. Zumindest bewegt er sich wenn Warmwasser läuft. Und dreht sich zurück wenn die ww-bereitung wieder aus geht.

Aber dieser Temperaturabfall ist doch verrückt ....

u.a. in dem Beitrag  - die letzten 4 Posts

Betreff: Häufige Verdichterstarts Vitocal 200-S mit Pufferspeicher

 

VG 

Hallo Zusammen,

 

eine Frage noch:

Ich habe jetzt folgende WW-Breitungen eingestellt:

Mo-So: 07-09 Uhr - 48 Grad

Mo-So: 16-19 Uhr - 48 Grad

Zirkulation (3 Takte) auf der FriWa: Ebenfalls zu diesen WW-Zeiten + einmal Mittags von 12-13 Uhr.

 

Die Anlage hat vorhin um 09 Uhr noch ca. 48 Grad gehabt.... Ist jetzt aber schon wieder bei 42,5 Grad. Dieser Temperaturabfall ist mir wirklich schleierhaft. Hängt das auch mit der Zirkulation zusammen. Macht meine Einstellung so Sinn?

 

Danke euch

Habe jetzt Warmwasser nur noch einmal in der früh am laufen von 06:30 - 08:30, ansonsten nur noch bei Bedarf über die App.

 

Folgende JAZ-Werte habe ich jetzt:

Warmwasser 3,3

Heizung 4,1

Gesamt 3,8

 

Bin am überlegen ob ich die Zirkulation der FriWa auch noch nur in der Zeit der Warmwasseraufbereitung aktiviere für 10 min. Sollte ja dann auch wieder etwas am Stromverbrauch machen oder ?

 

Ich bin mir etwas verwundert das mein jaz für Warmwasser so schlecht geworden ist wenn ich die Aufbereitung nur einmal am Tag aktiv habe.