Hallo Andy,
lies dir mal diese Empfehlungen durch und überlege was sich davon bei dir anwenden läßt
VG
Hallo Andy,
mit der Heizkurve.
Durch die Einzelraumregler 20 Grad merkst du gar nicht ob du eigentlich mit einer Vorlauftempertatur für 25 Grad oder mehr heizt.
Jedes K Temperaturhub zu viel kostet dich ca 2,5 % mehr Strom.
Schau dir hier
https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Viessmann-222G-Sole/m-p/168211
den Beitrag von Flo_scheider von 23.03.2021 9:30 an. Da beschreibt er wie du die Einzelraumregler temporär einstellen sollst
>>Warmwasser 55 Grad von 06-22 Uhr.
Jedes Grad unnötiger Temperaturhub kostet dich 2,5 % mehr Strom.
Mit einer Frischwasserstation hat man praktisch keine Legionellen Gefahr, und man könnte die Temperatur absenken.
Falls die 600 l einen ganzen Tag reichen wäre es sinnvoll die WW Ladung zum Zeitpunkt der höchsten Aussentemperatur zu starten, also am frühen Nachmittag und nicht um 6 Uhr morgens wenn es am kältesten ist.
VG Michael
Ja probiere mal ob das Wasser dann bis 12:00 reicht.
Sonst könnte man alternativ auch 6-22 Uhr eine gerade noch zum Duschen akzeptable Temperatur einstellen z.B. 45 Grad und mir der WW Temperatur 2 dann am Nachmittag auf 52 Grad heizen.
Ob du die Zirkulation benötigst musst du selbst ausprobieren.
Wenn ja würde ich auf das 5/25 Intervall stellen und nur in der Zeit wo regelmäßig Wasser benötigt wird.
z.B. 6-9 Uhr 12-14 und 18-22 Uhr
Wenn das noch die Leitungen von 1966 sind ist der Verlust in der Zirkulationleitung vermutlich höher als der WW Verbrauch selbst.
Damit sofort warmes Wasser aus der Leitung kommt.
Wenn du WW außerhalb der Laufzeit braucht müssten dann erst mal 2-3 Liter (je nach Länge der Leitung) ablaufen bis es warm wird.
Ja das ist eine der sehr sinnvollen Vorschriften der Enev.
Ich habe gesehen, du hast ja auch schon einige Antworten auf die gleiche Anfrage beim HT Forum bekommen.
Nachdem ich gestern das Warmwasser auf 50 Grad abgesenkt und die Einstellung für Warmwasser von 12 - 22 Uhr gesetzt habe zeigt das Frischwasser Display jetzt eine Störung
Frischwasser VT zu niedrig:
Hier noch die Einstellung/Infos auf der Wärmepumpe
Auch vom Stromverbrauch her waren es fast 10 KWH weniger als vorher. Im Puffer sind es nur noch knapp 30 Grad.
Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?
Danke und Grüße
Hallo,
die Wärmepumpe und die Frischwasserstation haben getrennte Regelungen.
Hast du an beiden Reglern die Zeiten angepasst und auch an der FriWa den Sollwert um die Grade reduziert wie an der WP?
>>>Im Puffer sind es nur noch knapp 30 Grad.
auch nach 12 Uhr?
Hallo,
bis sich die Legionellen auf ein gefährliches Niveau vermehren können müssen sie mehrere Stunden -Tage in einem WW-Speicher oder einer Tot-WW Leitung bei entsprechender Temperatur verweilen.
Wenn dein Haus bewohnt ist und da regelmäßig WW gezapft wird, wird der Inhalt des Wärmetauscher (1-3 Liter)
+ der Inhalt der WW + Zirkulationsleitung (max 10 Liter) mehrmals am Tag erneuert.
Deswegen geht man bei einer FriWa von keiner Legionellen Gefahr aus.
Dein Speicher Typ SVW hat glaube ich so ein Lochblech ,das die Heizung vom WW Teil trennt. Das vermischt sich leider immer etwas.
@Flo_Schneider du hast glaube ich auch diesen Kombi-Speicher zu Hause, hast du Tips für Andy für ein energiesparendes WarmWasser -Setup von WP und FriWA.
Danke
VG Michael
Also ich habe jetzt mal folgende Einstellungen vorgenommen:
Warmwasser:
- 22:00 bis 12 Uhr: 43 Grad
- 12 - 22 Uhr: 50 Grad
Heizung:
- Wärme Ist: 20 Grad (Vorlauf zwischen 22-25 Grad)
- Neigung: 0,4
- Niveau: 0
Die Räume sind aktuell immer auf 20 Grad beheizt. Sind also aktuell mit den Einstellungen ganz gut.
Aktueller Verbrauch: ca. 20 KWH am Tag. Vorher ohne Warmwassereinstellungen (24 Hours bei 55Grad) ca. 30KWH am Tag.
Ich finde die 20 KWH auch noch zu viel. Was denkt ihr ?
Mach doch einfach mal den Test, wie hoch dein Verbrauch ohne Warmwasserbereitung ist, dann weißt du zumindest dein Einsparpotential. Wobei dies aktuell geringer sein wird als im Winter.
Viele Grüße
Flo
Also jetzt habe ich mal folgendes gemacht:
Heizung komplett aus seit einer Woche.
Warmwasser:
- 22:00 bis 12 Uhr: 43 Grad
- 12 - 22 Uhr: 50 Grad
Egal ob es draußen kalt oder warm ist. Die Wärmepumpe verbraucht immer 10-11KWH am Tag.
Mich irritiert echt wie es sein kann das egal welche Temparatur draußen ist das der Stromverbrauch immer gleich ist. Für die Warmwasserbereitung finde ich den Verbrauch einfach viel zu hoch. Das kann doch nicht sein.
Hat das noch was mit der Zirkulation der FriWa zu tun?
Eine Zirkulation sorgt immer dafür, dass Wasser umgewälzt wird, wodurch es zu einer häufigen Nachladung kommt. Hast du einmal die Temperaturen im Speicher beobachtet? Wie ist denn das Nutzungsverhalten am Tag?
Viele Grüße
Flo
Nein die Speichertemperaturen habe ich noch nicht beobachtet.
Aber gestern z. B. waren wir fast den ganzen Tag nicht Zuhause. Und dennoch der hohe Stromverbrauch.
Wie gehe ich denn am besten vor, um die Temperaturen im Speicher zu beobachten?
Hast du die Vitocal am Vitoconnect angeschlossen?
Sonst kauft dir ein Vitoconnect das ist sehr hilfreich um die Temperaturen aufzuzeichnen und zu sehen was die Anlage dem ganzen Tag macht.
Ja die Vitocal ist schon an der Vitoconnect....die ViCareApp hab ich auf dem Handy.
Dann beobachte ich mal die Temperaturen.
Gibt es da sonst noch irgendwelche Infos auf der App welche mir zeigen warum der Verbrauch so hoch ist?
Bis jetzt konnte ich noch nichts konkretes finden.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
8 | |
6 | |
6 | |
5 | |
5 |