Hallo liebe Community,
ich lese seit einiger Zeit immer mal wieder hier im Forum mit, konnte aber so recht keine Antwort auf meine Frage finden. Also versuche ich es auf diesem wege mal. Nun zu uns und unserem Problem.
Wie beschrieben wird unser (2 Erwachsene und mittlerweile 2 Kinder) Haus (EFH mit ca. 200qm, davon ca. 150qm beheizt) durch die Vitocal 222-S beheizt.
Der Einzug erfolgte im Dezember 2017 und das erste Verbrauchsjahr beendete ich mit stolzen, rund 11400 kWh Stromverbrauch laut Abrechnung der E.on nur für den Betrieb der Heizung (Heizen und WW) und ohne Estrichtrocknung!
Ok erstes Jahr, neues Haus, erhöhter Verbrauch ok, wurde darauf auch vom Heizungsbauer vorgewarndt. aber so dermaßen hoch?
Zweites Jahr, deutlich weniger, aber immerhin rund 9400 kWh Verbrauch.
Das finde ich persönlich viel zu Hoch!
Führe nun seit KW 44 2019 Buch über die Energiebilanz der Anlage nachdem unser Heizungsmonteur die Einstellungen nochmal überarbeitet hat, dazwischen habe ich mich natürlich selbst auch daran versucht, aber so recht wollte das mit niedrigerem Verbrauch nicht klappen. Dazu kommt noch das die Zirkulationspumpe von anfang an auch macht was sie will, sprich übertrieben gesagt erst 5 Liter kaltes Wasser bis es endlich mal warm wird um duschen zu können. Da kann ich am Zeitprogramm verstellen was ich will. Aber zurück zum Verbrauch. Ich kann an meiner Heizung eine Energiebilanz aufrufen die unterteilt ist in Heizen und WW, mir aber lediglich die Wärmeenergie in kWh anzeigt und nicht die dafür nötige elektrische Energie. Ganz aktuell mal ein paar Werte der vergangen Woche, abgelesen jeweils am Sonntag um 0:00 Uhr um mit der Energiebilanz der Heizung einigermaßen gleich zu sein. Dabei kam ich auf einen Wochenverbrauch an Strom laut des Zählers von 240,1 kWh nur für Heizen und WW um dafür 723,1 kWh Wärmeenergie für das Heizen und 94,2 kWh für das WW zu bekommen. Ist das normal? Die ganze letzte Woche durch lag die AT zwischen 8°C (wärmste) und -5,8° (kälteste) im Schnitt also immer um die 0°C. Ich hoffe ich konnte fürs erste mal einen Einblich in meine Problematik geben und hoffe nun das Ihr mir dabei Weiterhelfen könnt. Danke!
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
6 | |
6 | |
6 | |
5 |