Hallo zusammen,
ich finde, dass meine AWH0 351.A14 relativ viel Strom verbraucht. Bevor ich mich der komplexeren Winter/Heizungsberechnung zuwende, habe ich mir mal den sommerlichen Verbrauche für WW angeschaut.
Die Daten:
300l Pufferspeicher, 2 Personenhaushalt (täglich duschen) mit ca. 2m^3 Wasserverbrauch die Woche. Der Pufferspeichertemperatur ist auf 52 Grad eingestellt und im Wesentlichen auf 6-22 Uhr.
Seit den letzten ca. 8 Wochen verbraucht die Anlage ca. 40kWh Strom die Woche (separater Zähler für WP-Strom). Der elektr. Heizstab ist nicht aktiviert.
Kann das jemand für mich Einordnen? Die Größer der WP liegt daran, dass für die Heizung recht viel Fläche (ca. 250qm) beheizt werden können.
Danke, Florian
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Florian,
so pauschal lässt sich darauf nur schwer eine Antwort geben. Um einen Punkt vorab klarzustellen, mit dem Pufferspeicher meinst du mit Sicherheit den Warmwasserspeicher ?
Hast du denn weitere Referenzwerte von vorangegangenen Perioden, wo der Stromverbrauch in der reinen Warmwasserbereitung (wie momentan) geringer ausgefallen ist ?
40kWh/Woche entsprechen bei deinem Verdichtertypen (durchschnittlich 4,2kW Elektr. Leistungsaufnahme) einer Verdichterlaufzeit von 1,5 Std./Tag. Das hört sich für mein Verständnis soweit in Ordnung an.
Wie alt ist deine Wärmepumpe ? Wenn die Verbrauchswerte bisher in der Periode mit reiner Warmwasserbereitung geringer ausgefallen sind, sich am Verbrauchsverhalten nichts geändert hat, kann es ebenfalls sein, dass ein leichter Kältemittelverlust vorliegt. Wenn zu wenig Kältemittel eingefüllt ist, kann es zu längerer Verdichterlaufzeit kommen.
Wurde bei der letzten Wartung der Kältekreis ebenfalls gewartet ?
Gruß °Ch
Hallo Florian,
so pauschal lässt sich darauf nur schwer eine Antwort geben. Um einen Punkt vorab klarzustellen, mit dem Pufferspeicher meinst du mit Sicherheit den Warmwasserspeicher ?
Hast du denn weitere Referenzwerte von vorangegangenen Perioden, wo der Stromverbrauch in der reinen Warmwasserbereitung (wie momentan) geringer ausgefallen ist ?
40kWh/Woche entsprechen bei deinem Verdichtertypen (durchschnittlich 4,2kW Elektr. Leistungsaufnahme) einer Verdichterlaufzeit von 1,5 Std./Tag. Das hört sich für mein Verständnis soweit in Ordnung an.
Wie alt ist deine Wärmepumpe ? Wenn die Verbrauchswerte bisher in der Periode mit reiner Warmwasserbereitung geringer ausgefallen sind, sich am Verbrauchsverhalten nichts geändert hat, kann es ebenfalls sein, dass ein leichter Kältemittelverlust vorliegt. Wenn zu wenig Kältemittel eingefüllt ist, kann es zu längerer Verdichterlaufzeit kommen.
Wurde bei der letzten Wartung der Kältekreis ebenfalls gewartet ?
Gruß °Ch