Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo zusammen, wir beginnen im Juni mit dem Bau unseres Eigenheims. (ca. 160m² Wohnfläche)
Es wurde vom Heizungsbauer geplant eine Viessmann Vitocal 200 - A als Splitt-Gerät zu verbauen.
Die Heizung soll ohne Pufferspeicher für die Fußbodenheizung gebaut werden, also wird die Fußbodenheizung direkt über die Wärmepumpe versorgt. Lediglich ein Trinkwasserspeicher und ein Ausgleichsbehälter für die Abtauung der Wärmepumpe wurde geplant. (hier die erste Frage: Ist das Sinnvoll (gängig) )
Nun zum eigentlichen Problem.
Des weiteren habe ich vor, die Wärmepumpe mit der PV Anlage über die Gridbox Kommunizieren zu lassen.
Als Wechselrichter wird der SMA STP 10.0-3SE-40 plus einen BYD Speicher. verbaut inklusive 2 Smartmeter für die Wärmepumpe und den Haushalsstrom.
Ist dies so funktionsfähig?
Werden noch weitere Bauteile benötigt um ein Zusammenspiel über die Gridbox zu gewährleisten?
Läuft das alles über das normale Netzwerk dann ?
Ich habe Bereits versucht mit den Herstellern zu sprechen sowie mit den Heizungsmonteuren,
leider fehlt hier überall das Know-How und keiner kann mir wirklich eine Auskunft geben.
Ich hoffe auf eure Hilfe, gerne auch Optimierungs- Vorschläge, ich hätte gerne ein gut funktionierendes und abgestimmtes System wenn ich jetzt mal selbst baue 🙂
Danke Vorab.