abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verbindung Vitocal 300G mit Stromspeicher E3dc über Smart Grid

kann ich meine Vitocal 300-G Einbau Mai 2019 mit meinem Stromspeicher E3dc über Smart Grid direkt verbinden? Oder brauche ich noch irgendwelche Zusätze? 

VITOCAL 300-G
Wärmepumpe BW/ Serial no.
7509216901047111
Herstelljahr/ 2019

87 ANTWORTEN 87

Sorry da bin ich raus. Hast du mir hier einen Pfad wie ich auf den Parameter komme?

Ok hab es jetzt gefunden leider kommt nach Parameter 5012 gleich 5030? 😞

OK, dann schau bitte mal in der 2. Codierebene nach. Dafür musst du in der Serviceebene (OK- und Menü) die "OK"- und "Rückstell"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gibst du den Code 344 254 1331 ein. Wichtig! Durch falsche Einstellungen in der Expertenebene kann es zu Geräteschäden kommen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

da komme ich leider nicht ran.

IMG_2965.jpg

IMG_2964.jpg

  

Du musst nach jeder Zahl einmal nach rechts drücken. Erst wenn die letzte eingegeben wurde, drückst du OK.

 

Viele Grüße
Flo

OK uns jetzt?

IMG_2968.jpg

IMG_2969.jpg

Jetzt schaust du nach dem Parameter 5016. Dieser beschreibt die minimale Primär-Eintrittstemperatur.

 

Viele Grüße
Flo

IMG_2971.jpg

 OK und Jetzt?

Der ist bei dir auf -8°C eingestellt. Wenn diese am Primärsensor erreicht wurde, schaltet die Wärmepumpe ab. Eingeschaltet wird dann erst wieder, wenn diese Temperatur um 5K überschritten wurde. Bei welcher Außentemperatur dies bei deiner Anlage der Fall sein wird, kann ich allerdings nicht sagen. Dementsprechend sollte die Bivalenztemperaturgrenze zur Einschaltung des Durchlauferhitzers richtig gewählt werden, damit er in diesem Fall auch übernehmen kann. 

 

Viele Grüße
Flo

OK & wie komme ich auf die Bivalenztemperaturgrenze zum Einschaltung des Durchlauferhitzers?

Dafür ist der Parameter 790B unter der Gruppe Elektr. Zusatzheizung zuständig.

 

Viele Grüße
Flo

Ok. und wie geht es hier weiter?

IMG_2972.jpg

Die 500 sagt aus, dass der Durchlauferhitzer hinzuschalten darf, wenn es die Wärmepumpe nicht alleine schafft, ohne Temperaturgrenze. 

 

Viele Grüße
Flo

Dann sollte doch der Durchlauferhitzer von alleine einschalten wenn das Wasser gefroren ist?

Wenn die minimale Primäreintrittstemperatur erreicht wurde und die Wärmepumpe nicht mehr arbeitet, ja. Dies aber erst, nach einer kurzen Wartezeit. Diese ist abhängig von der Differenz zwischen Soll- und Ist-Temperatur. 

 

Viele Grüße
Flo

Also bei mir wäre es dann so, wenn die -8°C am Primärsensor erreicht wird schaltet die Wärmepumpe ab & schaltet wieder bei  -3°C wieder ein?

Genau, so ist es. 

 

Viele Grüße
Flo

und zwischen  -8° &  -3° soll dann der Durchlauferhitzer einschalten?!

 

die kurzen Wartezeit für den Durchlauferhitze sind dann  ca. Minuten Stunden oder Tage?

 

 

Der Durchlauferhitzer schaltet zu, wenn die Wärmepumpe es nicht schafft, ausreichend Wärme zu erzeugen, was ja der Fall ist, wenn sie nicht läuft. Wie lange es dauert bis er hinzukommt hängt davon ab, wie groß die Temperaturdifferenz zwischen Soll- und Ist ist. Je größer sie ist, desto schneller schaltet er hinzu. Das Integral dafür gibt der Parameter 730E an. 

 

Viele Grüße
Flo

Und der Parameter 730E ist unter Codierebene 2 / Elektr. Zusatzheizung?

Wo ich ihn aber nicht finde! 😞

Nein, dieser befindet sich unter dem Punkt interne Hydraulik und sollte aufrufbar sein. 

 

Viele Grüße
Flo

O.k hab ich gefunden und was sagt der jetzt aus? 

IMG_2977.jpg

Die 300 sind das Integral in K*min und das gibt an, wie lange es dauert, bis der Durchlauferhitzer zuschaltet, wenn es die Wärmepumpe nicht schnell genug schafft, das Wasser zu erhitzen. Je kleiner die Zahl, desto schneller die Zuschaltung. 

 

Viele Grüße
Flo

dann sind das 3 Kelvin = 3 Grad?

Nein, die Einheit ist K*min. Diese gibt an, nach welcher Zeit und Temperaturabweichung der Durchlauferhitzer zuschalten darf. Je größer die Temperaturdifferenz, desto kürzer die Wartezeit. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren