Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verbindung Vitocal 300G mit Stromspeicher E3dc über Smart Grid

kann ich meine Vitocal 300-G Einbau Mai 2019 mit meinem Stromspeicher E3dc über Smart Grid direkt verbinden? Oder brauche ich noch irgendwelche Zusätze? 

VITOCAL 300-G
Wärmepumpe BW/ Serial no.
7509216901047111
Herstelljahr/ 2019

87 ANTWORTEN 87

Hallo Kirrlachalf,

 

ob du den direkten Kontakt für Smart Grid nutzen kannst, kannst du prüfen, indem du versuchst, den Parameter 7E80 auf 4 zu stellen. Geht das nicht, benötigst du die externe Erweiterung EA1.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

den Parameter  7E80 auf 4 zu stellen ging. Der Heizungsmonteure wusste nicht das das vorgesehen war. Die entsprechenden Anschlüsse  konnte er auch mit Hilfe des Viessmann Services nicht finden. Er baute dann eine EA1 an, welche er 4Std versuchte zu konfigurieren und dann zu dem Ergebnis kam dass diese defekt sei. Er kommt am Freitag wieder.

Gruß

Alfred    

Über die Kontakte 216.1 (B) bzw. 216.4 (A) kann die SmartGrid-Funktion direkt an der Wärmepumpenregelung ausgeführt werden. Die Ansteuerung erfolgt dabei über ein bauseitiges Schütz oder Relais, welches einen potentialfreien Kontakt zwischen X3.1 und 216.1 (B) bzw. 216.4 (A) herstellt.

 

Hinweis:

  • Falls Smart Grid an die beiden Digital-Eingänge auf der Grundleiterplatte angeschlossen ist („Freigabe Smart Grid 7E80“ auf „4“), darf die externe Aufschaltung für die Heiz-/Kühlkreise nicht eingeschaltet werden („Fernbedienung 2003“ auf „2“). Sonst ist Smart Grid nicht aktiv.
  • Die EVU-Sperre ist im Funktionsumfang von Smart Grid enthalten. Daher darf in diesem Fall das EVU Sperrsignal nicht an den Anschlüssen X3.6 und X3.7 angeschlossen werden. 

Die Funktionen die darüber ausgeführt werden können, sind folgende:

 

■ kein Kontakt geschlossen: Wärmepumpe ist im Normalbetrieb

■ Kontakt (A) geschlossen: EVU-Sperre

  • Verdichter AUS
  • Heizwasser-Durchlauferhitzer kann eingeschaltet werden („Leistung für Heizw.-Durchlauferh. bei EVU-Sperre 790A“).

■ Kontakt (B) geschlossen: Betrieb der Wärmepumpe mit angepassten Temperatur-Sollwerten für verschiedene Funktionen. Die Änderungen werden mit folgenden Parametern eingestellt:

  • Trinkwassererwärmung: „Smart Grid Sollwertanhebung für Warmwasserbereitung 7E91“
  • Beheizung Pufferspeicher: „Smart Grid Sollwertanhebung für Heizwasser-Puffersp. 7E92“
  • Raumbeheizung: „Smart Grid Sollwertanhebung für Raumtemperatur Heizen 7E93“
  • Raumkühlung: „Smart Grid Sollwertabsenk. für Raumtemperatur Kühlen 7E95“
  • Der Verdichter schaltet sich nur bei Bedarf ein. Die gültigen Einschaltbedingungen für die jeweilige Funktion müssen erfüllt sein. Für die jeweilige Funktion muss im Zeitprogramm eine Zeitphase aktiv sein.
  • Auf die Zusatzheizungen haben die angepassten Temperatur-Sollwerte keinen Einfluss. Die Zusatzheizungen werden bei den Grenzen ausgeschaltet, die ohne Smart Grid gelten.

■ Kontakt (A) und (B) geschlossen: Die Anlagenkomponenten werden auf die eingestellten max. Temperaturen beheizt oder auf die Mindesttemperaturen gekühlt. Der Verdichter schaltet sich sofort ein, auch wenn keine Zeitphase im Zeitprogramm aktiv ist.


Max. Temperaturen für verschiedene Funktionen:

  • Trinkwassererwärmung: „Max. Warmwassertemperatur 6006“
  • Beheizung Pufferspeicher: „Max. Temperatur Pufferspeicher 7204“
  • Raumbeheizung: „Max. Vorlauftemperatur Heizkreis 200E“
  • Raumkühlung: „Min. Vorlauftemperatur Kühlung 7103“
  • Zum Erreichen der max. Temperaturen darf der Heizwasser-Durchlauferhitzer eingeschaltet werden. Die max. Stufe ist einstellbar („Smart Grid Freigabe E-Heizung 7E82“).
  • Auf die übrigen Zusatzheizungen, z. B. externer Wärmeerzeuger haben die max. Temperatur-Sollwerte keinen Einfluss. Die Zusatzheizungen werden bei den Grenzen ausgeschaltet, die ohne Smart Grid gelten.
  • Die Anlagenkomponenten werden nacheinander gemäß den festgelegten Prioritäten beheizt oder gekühlt, z. B. Trinkwassererwärmung vor Raumbeheizung.
  • Die „Ausschaltgrenze Wärmepumpe bivalenter Betrieb 7B0F“ wird auf –30 °C verschoben, sodass die Wärmepumpe auch bei niedrigen Außentemperaturen in Betrieb bleibt.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Danke für die schnelle Antwort.

Mein Hauskraftwerk E3dc hat diese SG Ready Platine verbaut. Ich denke da kann man direkt die Wärmepumpe anschließen oder?

Grüße

Alfred

 

Kirrlachalf_0-1620206312161.pngKirrlachalf_1-1620206364237.png

 

Ja, das sollte passen, da sie von einem Schließerkontakt sprechen. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Danke für deine ausführliche Beschreibungen.

2 Fragen habe ich noch.

Brauche ich das bauseitige Schütz oder Relais dann nicht oder für die Heizung?

Wenn ich es brauche was für einen Schütz braucht man dazu?

 

Gruß

Alfred

Du brauchst es dann nicht. Ich empfehle dir, dies aber noch mit deinem Elektriker zu besprechen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

wir haben auch Schwierigkeiten unsere Anlage zu verbinden und werden aus der mitgelieferten Beschreibung nicht schlau. 

Passt das beschriebene Schema auch bei einer Vitocal 200-S?

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten ein E3DC S10 Hauskraftwerk zu verbinden, vielleicht über Modbus, W-LAN,...?

 

Vitocal 200-S 7733738102224122

Vitoconnect 7637415049281209

Hauskraftwerk E3DC S10

 

Eine saubere, detaillierte und verständliche Beschreibung wäre super hilfreich, denn im Netz gibt es viele Nutzer die Schwierigkeiten beim Verbinden von Viessmann und E3DC haben. Und sicherlich wird beides in Zukunft noch bedeutender, die Anzahl der Viessmann WP am Markt steigt fast im gleichen Maße wie Anlagen von E3DC.  

 

Vielen Dank und beste Grüße,

Marcel 

Ich finde unsere Beschreibung eigentlich verständlich. Jeder Elektriker sollte darüber wissen, wie er zu verdrahten hat. Zu den Komponenten von Fremdherstellern können wir natürlich nichts sagen. Auf Seite 40 ist es nochmal beschrieben und ein Schaltbild dazu. 

 

https://api.viessmann.com/b2b-service-and-maintenance/vibooks/v2/files/view/resources/technical_docu...

 

Viele Grüße
Flo

Danke Flo, 

 

aber über die Beschreibung lässt sich streiten. 

 

Ist über diese Verdrahtung eine Leistungsregelung der WP möglich oder wird hier nur der Einschaltimpuls gegeben? Falls nicht über welchen Weg müssen wir dann gehen?

 

Ist eine Verbindung über Modbus auch möglich und falls ja, welche Adresse hat die WP?

 

Danke für die Hilfe

 

 

 

 

Nein, darüber ist keine gesonderte Leistungsregelung möglich. Es werden lediglich die Sollwerte angehoben. Über den 3-phasigen Energiezähler kannst du aber eine Leistungsanpassung je nach Stromüberschuss realisieren. Dies wird aber erst nach erreichen der normalen Sollwerte angewendet, wenn die Sollerhöhung erreicht werden soll. Aber ob sich der finanzielle Einsatz des 3-phasigen Energiezählers damit rechnet, möchte ich bezweifeln. Fremdgeräte können nicht via Modbus mit dem Regler kommunizieren.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Was passiert mit den Anschlüssen für das Speersignal X3.6 und X3.7 und wo muss das Kabel für das Signal des EVU Speersignals angeschlossen werden?

Wie funktioniert das Speersignal in Smart Grid?

 

Gruß

Alfred

 

In X3.6 und X3.7 bleibt eine Brücke drin. 216.4 ist dann das Sperrsignal. So wie ich es oben beschrieben habe.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ich bin neu hier & weiß auch nicht ob ich hier richtig bin!

Ich hatte schon zwei Elektriker im Haus und die bekommen meine Heizung nicht verbunden mit meinem E3DC!

Mein Viessmann Vertreter war auch schon mehrfach hier und weiß jetzt auch nicht mehr weiter! Daher versuche ich es jetzt mal hier!

 

Die Beschreibung (link) bekomme ich leider auch nicht auf! ☹️

 

Ich besitze seit 2017 eine Wärmepumpe von Viessmann (Vitocal 300) mit der Steuerung Vitotronic 200 W01C. Die wollte ich mit meinem E3DC-Speicher verbinden mit dem Erweiterung EA1 von Viessmann. Nun kommt aber immer die Fehlermeldung *EVU Sperre C5* obwohl ich nur normalen Hausstrom beziehe & keinen Wärmepumpenstrom! Die Meldung kommt nur wenn ich die Erweiterung EA1 auf DE2-3 & DE2-4 mit der Heizung (145) verbinde & die Heizung geht aus! Ist hier etwas Falsch angeschlossen?

 

HG1_4-1643044944314.png

 

 

HG1_5-1643044944357.jpeg

 

Hallo HG1, 

 

wenn du Smart Grid aktivierst, wird die EVU-Sperre über die EA1 durchgeführt. Wenn nur DE2 gebrückt ist, dann bedeutet dies, dass die EVU-Sperre aktiv ist. Wenn nur DE3 gebrückt ist, dann ist die Smart Grid Funktion 3 aktiv und sind DE2 und DE3 gebrückt, dann ist die Smart Grid Funktion 4 aktiv. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

erstmal danke für die Rückmeldung!!

Die Smart Grid Funktion hat mir der Viessmann Vertreter aktiviert! Die Steht dann auch so weit im Display von der Heizung!

Dann muss ich die zwei Kabel die von E3DC komme auf DE2-3 & DE3 -5 anschließe?

Sorry aber ich bin kein Elektriker!

Nein, Mit der Aussage, dass DE3 gebrückt werden muss, meinte ich den Digitalen Eingang 3. Das wäre der Kontakt 5 und 6. Sobald nur 3 und 4 gebrückt ist, ist die EVU-Sperre aktiv. Ich empfehle dir, dies durch deinen Fachbetrieb umklemmen zu lassen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

mit Kontakt 5 & 6 ist alles i.O!

 

Danke!! 😀👍

Hallo Flo,

Noch mal zu Erinnerung ich habe eine Vitocal 300-G Wärmepumpe mit einer Vitotronic 200 Typ WO1C Steuerung, die ich mit dem Erweiterung EA1 an mein E3DC angeschossen habe.

 

Nun meine Frage:

Kann man die Umwälzpumpe zur Steuerung für die  Warmwasser Zirkulation auch über die Erweiterung EA1 anschließen?

Hallo HG1,

 

die Zirkulationspumpe kann nicht über die EA1 angesteuert werden. Dafür ist der Kontakt 212.3 auf der Grundleiterplatte zuständig.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Ich habe noch an meiner Wärmepumpe noch einen Eisspeicher angeschlossen! Ab wieviel Grad (Temperatur im Wasserspeicher am Solarsensor) macht es Sinn den Elektroheizstab einzuschalten?

Ab wann der Durchlauferhitzer bei deiner Anlage mit heizen muss, kann ich dir nicht beantworten. Dies ist von Anlage zu Anlage unterschiedlich. Wenn der Eisspeicher komplett gefroren ist und die minimale Primäreintrittstemperatur erreicht ist, übernimmt der Durchlauferhitzer. Allerdings nur, wenn die Bivalenztemperaturgrenze bereits unterschritten ist. Stell sie also nicht zu tief ein.

 

Viele Grüße
Flo

O.k. und wo kann ich die Primäreintrittstemperatur einstellen & ist die für den Endkunden freigegeben? 

Momentan muss ich immer noch den Elektroheizstab an der Heizung einschalten! Wäre natürlich schön wenn das von alleine geht!

Hallo HG1, 

 

schau bitte mal unter dem Parameter 5016 nach, ob du diesen über die Gruppe Verdichter aufrufen kanns.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren