abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verbindung VITOCAL 250-A mit Photovoltaik Wechselrichter von Kostal

Guten Tag,

 

seit gut 4 Wochen läuft meine neue Wärmepumpe VITOCAL 250-A und ich möchte nun meine vorhandene Photovoltaik-Anlage mit Wechselrichter Kostal PLENTICORE plus und KOSTAL Smart Energy Meter über die SG ready Schnittstelle kommunizieren lassen, damit bei Überschuss von Energie aus der PV die Wärmepumpe das WW aufbereitet, die WW-Temperatur angehoben oder sogar das Haus minimal mehr aufgewärmt wird, damit diese Energie in der Nacht nicht weiter gebraucht wird.

 

Ich freue mich auf Ihre Unterstützung.

 

Herzliche Grüße

54 ANTWORTEN 54

Hallo Jannis, 

 

der Fehler mit den falschen Anzeigen ist bekannt und wird derzeit behoben. Was die Parametrierung an deiner Anlage betrifft, so ist dies derzeit nur über deinen Fachbetrieb möglich. Es kann aber sein, dass mit einem der nächsten Updates dies möglich wird. Versprechen kann ich es aber aktuell noch nicht. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

ich häge mich hier jetzt mit rein. Ich muss zugeben, ich habe die vorherigen Antworten nur überflogen...

 

Was ich habe:

Ich habe seit 08/23 die Vitocal 250-A, soweit zufrieden, aber mehr zugriff über Homeassitant z.B. über CAN wäre nett.

 

Ich habe mir auch über eine Externe Relais Box die SG-Schnittstelle in Betrieb. Auch hier wurde schon alles gesagt, z.B. die Sollwertanhebung (Wert) lässt sich nicht direkt einstellen und SHK Betrieb ist überfodert.

 

SG-Betrieb funktioniert soweit ganz gut, allerdings habe ich nun folgenes Beobachtet:

 

Im Normalbetrieb (Heizen) läuft die WP gemütlich mit ca. 700-900W und macht 4kWh Wärme. Wenn ich nun auf Betriebsart 3 oder 4 Schalte ballert die WP richtig los. Im WW Betrieb immer 2,5kW und im Heizbetrieb ~7kW. Sprich ich kann zwar mit 2-3kW Überschuss ggf. über die SG Schnittstelle eine Anfoderung stellen, aber dann bin ich i.d.R sofort im Netzbezug mit 3-4kW.

 

Nun meiner eigentlichen Frage: Hier wurde ja auch das ZK06026 (Energiezähler) erwähnt. Ist mit diesem eine "0" Regel möglich. Sprich, wenn ein Überschuss von z.B. 2 kW vorhanden ist, moduliert die WP auch mit WP und füllt mir den Speicher? Hat jemand dieses Modul im Einsatz und kann dazu was sagen?  @Flo_Schneider 

 

Vielen Dank!

Hallo TSG, 

 

die Modulation ist aktuell noch nicht gegeben. Im Moment erfolgt eine Sollwerterhöhung analog zu Smart Grid. 

 

Viele Grüße
Flo

Wahrscheinlich ist diese Rückfrage zu deinem Problem überflüssig, aber ich stelle sie jetzt mal trotzdem:Hast du einen PV-Speicher (Akku fürs Haus)?

Um dein beschriebenes Problem bei mir daheim zu umgehen schickt meine PV-Anlage die Betriebsart 3 erst an die Vitocal wenn der Akku voll ist und ich im Begriff bin mehr als 1KW ins Netz einzuspeisen. So verhindere ich übermäßigen Netzbezug bei Sollwertanhebung.

Und hier kommen wir ggf. zum 2. Ansantzpunkt: Halbiere probeweise mal die Sollwertanhebung bei Befehl 3, falls du dir das schnell und unkompliziert bei einem Techniker oder deinem Fachbetrieb oder über die Fernwartung rasch einstellen lassen kannst. Es ist anzunehmen dass die Leistungsaufnahme deiner WP im BZ3 dann nicht mehr so extrem vom Verbrauch im BZ2 abweicht.

Ich habe noch einen Viessmann Energiezähler (neu) abzugeben, war kurz eingebaut, wurde aber nicht genutzt. 
Gruss

Reinhard