abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verbindung VITOCAL 250-A mit Photovoltaik Wechselrichter von Kostal

Guten Tag,

 

seit gut 4 Wochen läuft meine neue Wärmepumpe VITOCAL 250-A und ich möchte nun meine vorhandene Photovoltaik-Anlage mit Wechselrichter Kostal PLENTICORE plus und KOSTAL Smart Energy Meter über die SG ready Schnittstelle kommunizieren lassen, damit bei Überschuss von Energie aus der PV die Wärmepumpe das WW aufbereitet, die WW-Temperatur angehoben oder sogar das Haus minimal mehr aufgewärmt wird, damit diese Energie in der Nacht nicht weiter gebraucht wird.

 

Ich freue mich auf Ihre Unterstützung.

 

Herzliche Grüße

54 ANTWORTEN 54

@Kruemel64 Okay. Der KSEM Modbus und die 250A CAN-Bus. Das kann ich ja noch irgendwie verstehen. Auf ein Protokoll muss man sich ja festlegen. Das man dann noch eine Komponente braucht, die beides kann und vermittelt oder selber misst, ist ja auch noch plausibel. Schöner wäre es natürlich wenn alle eine Sprache sprechen. Aber warum 2 Viessmann Energiezähler? Reicht nicht auch einer?

Hm, also so wie ich Flo verstanden habe ist der erste für die Kommunikation und der zweite, der im Strang der Photovoltaikanlage sitzt, für die Vislualiserung in der App verantwortlich. Der misst ja nur die PV Erzeugung. Dasselbe macht bei mir schon die 3 Stromwandler von meinen Zappi Wallboxen.  Ohne die 3 Stromwandler vor dem Wechselrichter würde ich das untere grüne nicht sehen. Ich denke mal das dies jetzt bei dem 2.Viessmann Zähler auch so ist. Da die beiden Zähler ja auch per CAN Bus miteinander verbunden werden wird der 2. Zähler halt dem ersten unter die Erzeugung melden.

IMG_E3708.JPG

Multivan_0-1668082258587.png

Danke für die Antwort, wäre auch so eine Schaltung der SG ready Schnittstelle möglich?

Dann könnte die vorhandene OpenWB die Steuerung übernehmen.

Danke @Kruemel64 für deine Erläuterung. Jetzt glaube ich es verstanden zu haben.

 

@Multivan Interessanter Ansatz... ich nehme an den hast du hierher?

Werde ich mir mal näher ansehen. Hätte sogar noch zwei ungenutzte Shellys da... und meine Home Asisstant Instanz weiß wann genug PV-Strom da ist, die könnte dann den Shelly ansteuern.

Multivan_0-1668086323250.png

 

@Flo_Schneider, ich würde wie vorgeschlagen die Ansteuerung SG-Ready-Schnittstelle vornehmen, da alle Komponenten zu Steuerung schon vorhanden sind und auch die PV-Überschussladung wunderbar mit der openWB den Kostal-Smart-Meter und der Wallbox von go-eCharger läuft. Eine Einbindung der Shelly in die openWB-Steuerung ist schon vorgesehen.

Was bewirkt genau die Beschaltung der SG-Ready-Schnittstelle an der WP?

Welcher Digital-Eingang (SG-Ready-Schnittstelle) muss beschaltet werden?

Danke für die Unterstützung!

Hallo Multivan,

 

die Ansteuerung muss wie folgt vorgenommen werden. Die zugehörigen Einstellungsmöglichkeiten hänge ich ebenfalls an. 

 

 

 

Viele Grüße
Flo

 

 

euch ist doch mittlerweile klar

dass viessmann da ein geschlossenes system

aufbaut.

 

ich sitze auch auf meiner a250 und kann eigentlich nichts weiter damit machen, ausser das was die wollen.

 

na gut, heizen tut sie.

 

aber für vermeintliche marktführer ist der kauf allein nicht genug.

  • die „premium“ funktionen der app kosten monatlich €€€
  • irgend welche parametrierungen geht nicht ohne viessmann service (wie ihr hier im thread eh grad merkt) - aber leider kennen sich selbst viessmann mitarbeiter kennen sich (noch) nicht aus, und die dies tun, haben vermutlich redeverbot - sonst könnten die ja ihre eigene welt nocht verkaufen
  • … probiert mal einen heizkreis aus der witterungsführung rauszunehmen, bzw. eine fixe vorlauftemperatur einzustellen … haha, geht nicht !!
  • anbindung an die aussenwelt ? … geht, gibt ein modul für 1200€ wobei ungeklärt ist, ob viessmann dann die spec’s rausrückt
  • … und in 10 jahren machen dann die Ami‘s sowieso mit uns was sie wollen.

wenns nicht so traurig wäre, aber …

meine wärmepumpe gehört mir nicht !

 

viessmann, bitte sagt mal was dazu ?!

 

Kann mich tutenchamun nur anschließen - die Einstellungsmöglichkeiten sind bei der Vitocal 250a sehr begrenzt und die Anbindung an andere Systeme (HomeAssistant, PV-Wechselrichter, etc.) ist im Gegensatz zu den Werbeprospektaussagen von 2022 nicht bzw. kaum vorhanden! Das bekommen fast alle anderen großen Wärmepumpenhersteller deutlich besser hin! Außerdem ist es lächerlich, dass der SG-Ready Anschluss und Relais nirgends genauer beschrieben werden, der Fachpartner macht keine Elektroarbeiten und der Elektriker hadert mit der technischen Beschreibung, weil leider nicht ausreichend vorhanden! Des Weiteren erschließt sich mir als Endkunde noch nicht, wer wo welche Werte dann einstellen/ändern kann...

Die Vitocal ist wie ein fremdgesteuerter Geist im Keller, auf den man nur schwer Zugriff bekommt und durch die fehlenden Einstellungsmöglichkeiten eigentlich kein bisschen an die persönlichen Gegebenheiten und individuellen Bedürfnisse vor Ort anpassen kann - meine Meinung (als langjähriger Viessmannkunde) zu Viessmann und der neuen Vitocal: Enttäuschend!

Hallo Konterja93,

 

ich kann euch verstehen, was die Einstellmöglichkeiten direkt an der Anlage betrifft. Diesbezüglich wird sich vermutlich bei einem der nächsten Updates bald was ändern. Nimm dies aber bitte noch nicht als bestätigte Information hin, da mir diese auch noch fehlt. Versprechen kann ich also aktuell noch nichts. 

 

Was die Ansteuerung des Smart Grid Kontaktes betrifft, haben wir alle notwendigen Angaben dazu in unserer Serviceanleitung gegeben. Ein Elektrofachbetrieb sollte damit einen entsprechenden Anschluss hinbekommen. Bietet dein Wechselrichter keine entsprechende Vorrichtung, muss bauseits ein Relais oder Schütz gesetzt werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke mal für die Eventuell-Ankündigung.

 

Wie aber Konterja93 schon (und ich auch) angeführt hat, ist SmartGrid derzeit nicht konfigurierbar !!!

Den Kontakt an ein Relais anhängen ist dabei überhaupt nicht das Problem.

Es geht darum, dass man das Gewerk in Folge nicht an die eigenen Bedürfnisse anpassen kann.

 

Einstellung der Erhöhung der Vorlauftemperatur - ich weis das es da Parameter gibt, aber die sind auf Kundenseite nicht zugänglich und mein Installateur verweist auf den Kundendienst.…. und der ruft nicht zurück..!!

 

… also bitte, ändert das !

Dein Fachbetrieb muss dies aktuell vor Ort entsprechend einstellen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo zusammen, 

ich habe ebenfalls einen Kostal Wechselrichter und einen Kostal Smart Energy Meter (KSEM). Meine WP (Vitocal 200-A) habe ich letzte Woche erhalten (noch nicht in betrieb genommen).

 

Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit, das der Smart Energy Meter von Kostal mit der WP kommunizieren kann und die Einstellungen auf individuelle Bedürfnisse angepasst werden kann?

 

Vielen Dank!

 

 

Die genaue Kombination kann ich dir nicht beantworten.

Nachdem jedoch, wie hier allgemein bekannt, Viessmann ein „geschlossenes“ System aufgebaut hat und kein Interesse an der Anbindung von Fremdkomponenten zeigt, bist Du rel. sicher genauso betroffen, wie alle anderen hier.

 

Im besten Fall kannst du die Digitaleingänge für SmartGrid konfigurieren und mit potentialfreien Schaltern schalten.

 

Ob Deine PV Komponenten für soetwas zB Shelly-Schalter triggern können (bei PV-Überschuss) musst Du dir dann dort ansehen.

 

M.E. habe aber auch die bekannten PV/WR Hersteller wenig Interesse an einem Gerätekosmos ausserhalb deren Produktpalette.

 

Huawei SUN zB könnte das zB, benötigt aber Admin-Konten für die Einrichtung die im Residental-Bereich meist nicht zugänglich sind und den Betreiber (meist Installateur der Anlage) für die config. brauchen.

 

Dann gibts noch div 3rd Party wie Solar-Log - das kostet aber meist alles (ordentlich) extra.

 

Viel Spaß beim selber machen (hacken) - da kommst ein bissl weiter, musst dich aber richtig hart damit auseinandersetzen (modbus, influx, etc.)

 

lg

Vielen Dank für deine Antwort.

 

So wie ich das verstehe, ist das umständlich mit dem Kostal Smart Energy Meter eine vernünftige Kommunikation mit der Wärmepumpe hinzubekommen.

 

Ist denn mein Verständnis richtig, wenn ich mir 2 Zähler von Vissmann einbauen lassen, dass dann die gewünschte Kommunikation hergestellt werden kann?

 

Vielen Dank!

Das sollte funktionieren … aber warum zwei ?

Einer reicht glaube ich … Messzangen an an den Hauseingang - dort wo Netto der Strom rein oder raus geht.

Übrigens (zur Vollständigkeit) dieses Gerät (Viessmann WAGO KNX/TP-Gateway - Herstellernummer: Z02499) z.B. bei https://www.haustechnik-handrich.de/viessmann-systemtechnik/viessmann-wago-knx/tp-gateway

ist angeblich auch ein Lösungsansatz, aber was da dann für ein Film zur Hausintegration losgeht lässt sich nur erahnen, denn eine Doku sucht man vergebens.

Für Spielereien oder nur zum ausprobieren eindeutig zu kostspielig - was tun, wenn die CAN-Nis implementierung dort auch wieder nur ein geschlossenes IP voraussetzt ???!

Weil das weiter oben im Beitrag so empfohlen wurde. Der zweite soll der Visualisierung in der App dienen.

Danke für die Info. 1.150€ ist eine Hausnummer. Hier wurde auch folgender Artikel: ZK06026 empfohlen, was deutlich günstiger ist. Das sollte doch auch funktionieren oder? 

ja ja, ZK06026 ist schon der richtige Bauteil.

Der KNC Gateway ist nur die Alternative - bzw. dient der Öffnung der Vitocal - auf der Suche nach einer Lösung zur Einbindung in eine Haussteuerung.

Könntest Du mir sagen, welche Vorteile ich mit dem KNC Gateway hätte?

 

Besten Dank!

das ist ja das problem

niemand kann hier wirklich auskunft erteilen

 

aber der gateway sollte die kommunikation/einbindung der vitocal mit der außenwelt ermöglichen - daten sind dann bspw. via knx verfügbar, bzw. modbus anbindungen denkbar … in folge dann, noderes, io-broker, etc. bzw eben auch Wechselrichter, etc.

 

aber nochmal, das ist neu- bzw niemandsland … ev. müsste man mal bei wago nachfragen

 

Vielleicht hilft ja das OpenE3-Projekt weiter...? Die Herrschaften (und Damen) dort machen für die Softwaresteuerungen der Viessmann-Geräte anscheinend so etwas wie Reverse-Engeneering und geben den Quellcode dafür frei:

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Konnektivitaet/CAN-Bus-Home-Automation-E3-Generation-lokal-un...

 

 

Ich habe OpenE3 ausprobiert und es funktioniert !!
(Ich verwende einen RpI3 mit einem CAN Hat)

Ich schicke jetzt schon die Temperatur-Werte (Brauchwasser) via MQTT in eine InfluxDB wo ich sie mit meinem Grafana Frontend anzeigen kann.
Wenn ich dann mal etwas mehr Zeit habe, sichte ich die anderen Werte.

Es sei angemerkt, dass die Kombination Rpi, CAN-Hat, InfluxDB und vor allem die CAN Bus Verkabelung schon eine ziemliche Hackerei darstellt.
Vor allem die Verkabelung kann ich nicht uneingeschränkt Empfehlen - da kann man schon einiges falsch machen wie ich finde. CAN Bus schreiben ist auch eher mit Vorsicht zu genießen - die Library ist sehr rudimentär und in einem frühen Stadium.

Jeder würde das natürlich auf jeden Fall auf seine vollständig eigene Verantwortung machen und ziemlich sicher unter Hinnahme eines Gewährleistungsverlustes - das ist eindeutig nicht für Endverbraucher gedacht.

 

Hallo Flo,

 

wird es in Zukunft möglich sein die SmartGrid-Parameter als Endkunde selbst in ViCare/ViGuide oder an der Vitocal selbst zu verändern/konfigurieren? Finde es etwas unnötig den Heizungsbauer zu nerven, bis die richtige Einstellung getroffen ist...

 

(Etwas Off-topic:) Außerdem möchte ich gleich noch auf einen Bug in der ViCare-App hinweisen - die Vitocal 250a wurde erst Ende März bei uns eingebaut und in der App werden trotzdem Verbräuche von 0,55kwh pro Tag angezeigt, obwohl die Vitocal damals noch gar nicht installiert war. Ähnliches passiert in der Jahresübersicht für Januar und Februar - jeweils über 5kwh Energieverbrauch im Monat, obwohl es damals noch gar keine Wärmepumpe gab...

 

Viele Grüße

Jannis