abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verbindung LB1 zu Vitovent 300w

Hallo zusammen, 

ich habe in den anderen Threads nichts gefunden was mir helfen würde. 
Meine neue Vitovent 300 wurde angeschlossen. Die Bedieneinheit LB1 wurde wie in der Anleitung beschrieben angeschlossen. Als Codierung wurde bei der Inbetriebnahme die „3“ ausgewählt. Dennoch läuft das Bedienteil quasi in Endlosschleife. Es wurden auch schon die Kabel getauscht (Verdacht auf defektes Verbindungskabel.) in aller Verzweiflung wurde es sogar mit einem NYM-Kabel versucht. In der Anleitung steht nichts bzgl. des Codierschalters, muss dieser gesondert eingestellt werden? Kann die Verbindung deswegen nicht hergestellt werden? Aktuell steht alles so wie auf den Bildern zu sehen. 

IMG_1616.jpeg
IMG_1615.jpeg
IMG_1614.jpeg
8 ANTWORTEN 8

Hallo Önnö,

 

also es hat zuerst funktioniert und nachdem die 3 eingestellt wurde, ging es nicht mehr?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

ja genau, die Anlage läuft auch minimal mit, das kann man hören.

Nur verbindet sich das Bedienteil leider nicht. Wenn man das Bedienteil zum ersten mal anschließt, muss man ja Datum, Uhrzeit etc. eingeben. Dann die Codierung 3 und seit dem läuft der "Ladebalken" in Endlosschleife sobald man die Anlage wieder einschaltet. 

 

Was hast du denn eigentlich an dem roten Stecker angeschlossen?

 

Viele Grüße
Flo

Modbus,

wie oben beschrieben wurden mehrere Kabel ausprobiert um einen Kabelbruch auszuschließen, ursprünglich wurden hier in 2 versuchen Bus-Verbindung welche ich noch liegen hatte Querschnitt > 0,5mm² verwendet. 

Alles ohne Erfolg.  

- keine Sorge, hier wurde keine Spannung angebracht oder Strom "angeklemmt", es ist die  Bus-Verbindungsleitung zur LB1. Es war nur der Test ob es mit NYM geht, ein Tipp eines Kollegen aus dem Lüfterbau  -> hat nicht funktioniert. 

Die Spannung 24V für die LB1 kommt über den Schwarzen Stecker (X16). 

Wenn der Anschluss so ausgeführt wurde und das Bedienteil weiterhin durchläuft, kann entweder die Reglerleiterplatte oder das Bedienteil selber einen Defekt haben. 

 

 

Viele Grüße
Flo

Genau so wurde es ausgeführt. 

An der Codierschaltung kann es nicht liegen? 

Dann Liegt der Fehler direkt ab Werk vor? 

Es gibt einen weiteren Thread wo zwei Mitstreiter mit dem gleichen Gerät, das gleiche Problem haben. 

 

Eine Einstellung der Dipschalter ist beim Vitovent 300-W nicht vorgesehen. Ich empfehle, dass sich dein Fachbetrieb dazu mit unserem Technischen Dienst in Verbindung setzt. Gerne kannst du mich hier auf dem Laufenden halten. 

 

Viele Grüße
Flo

Alles klar,

das machen wir so. 

Top-Lösungsautoren