In der letzten Heizsaison 2023/2024 ist das Klackern und Hämmern, indem die Axiallüfterflügel bzw Axiallüfterschaufeln gegen das vereiste Gehäuse schlagen, bereits aufgetreten.
Es wurde im Sommer bei beiden Lüftergehäusen eine Ventilatorringheizung installiert und gemäß TD auch aktiviert.
Seit heute hämmert es wieder, Mangel somit nicht behoben und nun?
Gibt es jetzt noch eine weitere Ventilatorringheizung oder was will sich Viessmann einfallen lassen...
Mit der SW 2440 kann man beim Aktorentest die Heizung ansteuern um zu prüfen ob sie noch funktioniert. Das andere habe ich dir in dem anderen Thread mitgeteilt.
Lg
Diese Zeilen sind von @Mr_Vito
Ich hatte schon mal erwähnt das auch die Platzierung des Heizbandes eine wichtige Rolle spielt. Wenn diese zu weit vorne bündig mit der Kante angebracht ist wird der hintere Teil schlecht erwärmt. Aus dem Grund habe ich meinen HB extra gesagt das er die Heizbänder hinten platzieren soll.
Außerdem ist die Regelung der Heizung Banane, wenn ich bei hoher Luftfeuchtigkeit und Frost, Nebel etc. Alle 60 Minuten einen Abtauvorgang habe, die Ringheizung aber eine Einschaltpause von 80 Minuten hat, bedeutet dies das ein Abtauvorgang ohne die Heizung durchläuft, somit kann sich dort während des Abtauvorgang wieder Eis ansammeln, das erst wieder mit dem nächsten Abtauvorgang abgeschmolzen wird.
Hier taut die WP teilweise alle 45 Minuten ab, manchmal auch nach nichtmal 35 Minuten.
Heizband ist 35 mm von der Kante des Gehäuse angebracht,ob das zu weit vorne ist, kann ich nicht beurteilen.
Installationsanleitung macht keine Vorgaben hierfür.
Bereits im Jahr 2007 wurden für Wärmepumpen von Viessmann Ventilatorringheizungen angeboten, jetzt zu behaupten, das ist ein ganz neues Problem, ganz gewiss liebe Viessmänner!
Habe hier nur SW2417.
In den letzten Tagen hat sich ja hier herausgestellt, dass die Ventilatorinheizung gegen eine andere Art von Vereisung gedacht sein soll, wie wohl bei den meisten in der letzten Woche aufgetreten ist.
Offenbar soll die Ventilatorringheizung wohl gegen die gleichmäßige ringförmige Vereisung durch Nebel oder feuchte Luft an der Küste helfen.
In den letzten Tagen wurden aber wiederholt partielle Vereisungen am unteren inneren Rand des Ventilator Rings gemeldet und auch von mir selbst erlebt. Diese kommen wohl gehäuft am unteren Ventilator und nach Abtauvorgängen vor, wenn der Ventilator das restliche Wasser das Abtauvorgangs aus den Rippen auf den Ventilatorring bläst und es sich dort unten sammelt und dort fest friert.
Hier wurde schon eine kleine Sicke oder ein Ablaufloch im Ventilatorring reichen um das Auffrieren im Tiefpunkt zu verhindern.
Wahrscheinlich müsste man das auch noch beheizen aber dafür wurde eine ganz kleine lokale Heizung reichen (oder eben ein Stück des Heizdrates der Heizung für den baunahen Kondensatwasserablauf.
Die Ventilatorringheizung ist aktiviert und heizt das Gehäuse, aber kann es nicht dauerhaft eisfrei halten.
Gerade mit der Wärmebildkamera dokumentiert.
Da sind wohl die 12 Minuten Betriebszeit Murks.
... Oder vielleicht doch die Ventilator Konstruktion insgesamt mängelbehaftet?
Das ist doch nicht bei allen Wärmepumpen anderer Hersteller so extrem der Fall...
Mir ist kein Hersteller bekannt, bei dem es solche unzähligen Mängel und Probleme gibt. Definitiv nie wieder Viessmann!!!
Das Hauptproblem ist doch, dass es keinerlei direkten Support durch Viessmann gibt und viele nur mit unfähigen Heizungsbauern zu tun haben, die oft nach der Zahlung abtauchen.
Dann wird von Viessmann gerne auf diese Community hingewiesen, in der der ein oder andere Supportmitarbeiter sicherlich bemüht ist, aber keinerlei Entscheidungskompetenz hat und letztlich die Fragesteller hier nur hingehalten werden. Die meisten Probleme lösen die Betroffenen hier doch untereinander.
Seit Weihnachten und sicherlich noch den Rest der Woche sind die Servicemitarbeiter ohnehin alle im Urlaub abgetaucht..
Ich warte beispielsweise seit Anfang Oktober auf ein Firmware Update, das zweimal nachweislich über den Heizungsbauer angefragt wurde. Zweimal wollte sich auch der Support darum kümmern, Update gab es immer noch keines...
So wird es ja auch mit der Vereisungsproblematik und den anschlagenden Lüftern laufen. Wir haben das Problem weitergegeben, wird es dann heißen...