Hallo zusammen,
es häufen sich Berichte über „klackernde Außeneinheiten“ der Vitocal 25x-Serie. Viele Nutzer*innen sind betroffen, daher die Idee, eine zentrale Plattform für den Austausch und einen möglichen Dialog mit Viessmann zu schaffen.
Eine Wärmepumpe für den deutschen Markt sollte in Standardkonfiguration überall in Deutschland ohne Einschränkungen funktionieren. Der Verweis auf „extreme Standorte“ erscheint als unzureichende Erklärung, da das Problem auch andernorts auftritt.
Diskutiert gerne eure Erfahrungen und teilt Lösungsansätze!
@Flo_Schneider gibts dazu mal ne offizielle Aussage von Viessmann.
Hallo,
ich hatte ja auch in der Nacht vom 29.12 den Ventilring vereist und lautes Rattern. Habe die Fachfirma informiert das ich die nachgerüstet haben möchte. Heute wurde die schon eingebaut und von Viessmann aktiviert. Das ganze dauert ca. 1 Stunde und kann vom Elektriker der Fachfirma allein erledigt werden. Die Heizung ist ein Band mit Feder, das einfach um den Ring gespannt wird. Siehe Bild im Anhang. Ich habe auch die Softwareversion 2417, da konnte nur die Hotline von Viessmann die Freischaltung von Ferne vornehmen. Der Techniker hat dazu noch keine Berechtigung. Also erst bei SW 2424, die Lt. Fachfirma noch nicht von Ferne aufgespielt wird. Dazu muss zur Zeit noch ein Techniker von Viessmann kommen.
Auf meine Frage warum das jetzt so schnell mit dem Einbau ging, sagte der Elektriker der Fachfirma, dass sie immer welche auf Lager haben um bei Problemen reagieren zu können. Die Kosten vom Einbau wird lt. Elektriker von Viessmann übernommen, also die Fachfirma ( Premiumpartner ?) stellt den Einbau denen in Rechnung?
Gruß
Paul
Nachtrag, natürlich meine ich die SW 2440 die "fehlt"
@Paul159 Sitzt die Heizung nicht viel zu weit vorne vor den Flügeln? Oder täuscht das auf dem Bild?
Hallo
Ist Flo Schneider noch in den Winterferien ?????
Weil Er noch nichts dazu gesagt /geschrieben hat
Grüsse Bobber95
...in anderen Threads dieses Forums war der genannte Viessmann Mitarbeiter heute am 07.01.2025 durchaus aktiv. 😉🙄🤐
Und Übersehen kann man dieses Thema hier, bei derzeit 180 Beiträgen, ja nicht wirklich...
Das habe ich auch bemerkt. Es ist ein Unding, dass sich keiner der hier aktiven Viessmann-Mitarbeiter zu der Sache äußert und wenn es nur ein "wir haben das Problem auf dem Schirm, können aber noch nichts dazu sagen, da es intern gerade besprochen wird" o.ä. wäre. Dann wüsste man zumindest, dass man hier nicht ignoriert wird. Wahrscheinlich bleibt letztendlich nur eine Sammelklage bzw. dass sich jeder hier rechtlichen Beistand holt. Ich habe bereits einen befreundeten Anwalt kontaktiert und nach grober Erklärung des Sachverhalts sagte er, dies wäre ganz klar ein Gewährleistungsfall, der auf Kulanz nachgebessert werden muss, da es nicht nur Einzelfälle betrifft sondern ein allgemeines Problem ist. Was mich aber ehrlich gesagt wundert: unsere direkten Nachbarn (Doppelhaushälfte) haben die identische Anlage zeitgleich einbauen lassen und bei denen trat das Hämmern noch nicht auf, sie hatten noch keinerlei Eisbildung an den Ventilatoren. Wie gesagt: die Anlagen stehen höchstens 20 m voneinander entfernt.
Welche Art von Anwalt ist denn der richtige für die Sache?
Ist das schon fix dass Viessmann die Kosten übernimmt? Oder hat das nur der HB gesagt?
Ein Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht, meinte unser Freund... Er selber beschäftigt sich leider nur mit Familienrecht...
Hallo Paul159.
Du schreibst: "Also erst bei SW 2424, die Lt. Fachfirma noch nicht von Ferne aufgespielt wird. Dazu muss zur Zeit noch ein Techniker von Viessmann kommen."
Das kann so nicht ganz richtig sein: Wenn eure Fachfirma ein Online-Ticket bei VM einstellt, stoßen die das an, oder setzen euch auf eine Warteliste, siehe: Gelöst: Viessmann Climate Solutions Community - Viessmann Climate Solutions Community
Ist das wirklich geklärt, dass VM die Einbaukosten übernimmt? Die Materialkosten wird ja wohl der Kunde selber tragen müssen, oder?
Gruß
Andreas
Verfolge das Thema auch seit Beginn und ich habe auch eine Vitocal 250a Anlage und war auch einer der glücklichen, der das Hämmern hatte/hat. Habe meinen HB daraufhin kontaktiert und schon eher in Richtung VM gedrängt. Meine Anlage steht seit 4/24, sprich das ist mein erster Winter damit. Mein HB meinte dann lediglich, dass VM darauf nicht eingehen wird. Er hat mir dann ein Angebot bzgl. Einbau erstellt, rund 800€. Ich habe das mal etwas sacken lassen und heute aus dem Nichts hat er mir geschrieben, dass VM auf Kulanz die Ringheizung kostenlos anbietet und ich "lediglich" den Einbau bezahlen müsste. Angeboten waren da erstmal 2,5 Stunden, also maximal eine Summe von 354€.
Eventuell hilft diese Info ja jemanden. (Anlage steht in Österreich)
Hallo p3tz!
Danke für deinen Beitrag und Info. Bin ebenfalls aus Österreich.
Mein Heizungsbauer ist auch schon dran und wartet noch auf Rückmeldung.
Wg. deinem Angebot bzw. der Kosten habe ich mich schon informiert und falls dies nicht kostenfrei vom Heizungsbauer erledigt wird, werde ich mich an den Konsumentenschutz wenden.
Hier wird dann über die "Gewährleistung" eine Mängelbehebung eingefordert.
Die Definitionen und Möglichkeiten sind klar geregelt und wenn man sich die Seite durchließt, immer mit unserem "Problem" im Hintergedanken, wäre das ein Paradebeispiel für Gewährleistungsanspruch.
Gewährleistung und Verbraucherschutz
Eigentlich stehen hier, vermutlich die meisten, nur mit ihrem Heizungsbauer in Vertragspflicht und nicht direkt mit der Fa. Viessmann.
Daher ist eine Reklamation in erster Linie über den Heizungsbauer (sprich, jener der uns die Anlage verkauft und errichtet hat) zu erledigen.
Für den Fall der Beweislastumkehr ist die Dokumentation der diversen Fälle und unterschiedlichen "Lagen" in diesem Forum von Vorteil.
Persönliche Anmerkung in Richtung Viessmann:
Der Slogan "Umfassender und zuverlässiger Service" auf eurer Homepage passt aktuell nicht ins Bild.
Wenn dieses Forum schon für offiziellen Support von Endverbrauchern gedacht ist und die Firma Viessmann hier eigentlich, teilweise gut dokumentierte Feedbacks zu ihren verbauten Produkten erhält, wäre eine kurze Rückmeldung ala
"Danke für eure Beiträge, wir werden die vorliegenden Fälle mit unserem Produktservice analysieren und euch zu gegebener Zeit eine Rückmeldung geben"
angebracht.
Liebe Grüße
Hier dasselbe Problem. Wir waren gerade einen Tag in den Urlaub gefahren als unser Nachbar anrief, dass die Außeneinheit wie ein alter Lanz-Traktor nagelt.
Heizungskundendienst: ja nur auf Notdienst und 1.000 EUR müssens rechnen, da Vereisung Kundenproblem.
Handwerker des Vertrauens gerufen - Heizung in den Notbetrieb, Eis weg gemacht und seitdem Ruhe.
Aber das Vertrauen in die Heizung ist weg. Es kann nicht sein, dass in der Nähe von München ein Gerät eingebaut wird, das nicht frosttauglich ist.
In München gibt es ja gar nie nicht Winter wie auch, oder...
Was auch half: Abschalten des geräuschreduzierten Betriebs.
Funktion an = sofort wieder massive Eisbildung
Funktion aus = seither nichts passiert
Aber: die Lüfterräder haben einen Schlag bekommen
Hallo betzibaer,
wir haben das Hämmern auch ohne eingeschalteten geräuschreduzierten Betrieb.
Unsere WP steht auch gerade, haben wir heute nochmal nachgemessen.
Glücklicherweise können wir aber noch auf Gas umschalten.
Unseren HB haben wir gerade tel. kontaktiert, "ja alles schon bekannt, sie sind nicht der erste, der sich meldet".
Mal schauen, wie das weiter geht...
Gruß
Andreas
Hallo Zusammen,
wohne im Nordschwarzwald auf 700 Meter Höhe, eigentlich eine Sonneninsel, und habe über den Jahreswechsel durch Hochnebel und Dauerfrost auch dieses Problem feststellen müssen. Ich frage mich tatsächlich auch, wie es sein kann, dass bei meiner Anlage, die in einem Winterort aufgestellt wurde, so ein Detail wie die Ventilatorringheizung nicht umgesetzt wurde bzw. im Gerät nicht enthalten ist. Wahrscheinlich hätte ich sie mit den Anschaffungskosten bezahlt ohne es zu wissen, aber jetzt habe ich sie nicht und soll mit ca. 1000 Euro für einen nachträglichen Einbau kalkulieren?
Das sehe ich aus verschiedenen Gründen ohne persönlich zu werden nicht ein. Ich habe bereits mein Fachbetrieb damit beauftragt sich mit diesem Problem an meiner Anlage zu beschäftigen und Viessmann zu fragen, wie sowas passieren kann. Ich hoffe auf einen Einbau auf Kulanz.
Hallo Franzi2,
also das 2 quasi nebeneinander stehende identische Anlagen sich bezüglich des hier diskutierten Problems so unterschiedlich verhalten, ist schon sehr merkwürdig und sollte meiner Meinung nach ein Ansatz zur Ursachenforschung sein.
Mich würde interessieren:
Sind die Anlagen vom selben HB errichtet worden?
Haben beide Anlagen tatsächlich die selbe Hardware und den selben Softwarestand?
Haben die Außeneinheiten die selbe Ausrichtung?
Beste Grüße
Ja, beide vom selben HB errichtet worden, identische Hardware und Software. Der einzige Unterschied ist, dass deren Anlage mit den Ventilatoren Richtung Süden steht und unsere Richtung Westen. Weiß nicht ob das im Winter so entscheidend ist?
Unsere steht auf der Ost-Seite (also gegenüber der Wetterseite, d.h. maximal wind-geschützt) und selbst da gibts Probleme.
Es ist nun mehr als eine Woche vergangen, seit die Probleme hier konsolidierend dokumentiert wurden, fast 200 Beiträge, Tendenz steigend.
Seit mindestens drei Tagen wird auch in Hessen wieder gearbeitet und immer noch sind die hier aktiven Viessmann Vertreter auf Tauchstation. Keine Zeile, noch nicht mal dazu, dass das Problem wahrgenommen, analysiert oder zumindest an Entscheidungsträger oder an für die Öffentlichkeitsarbeit zuständige Mitarbeiter weitergeleitet wurde.
Da kein direkter Vertrag mit Viessmann besteht, wird man wohl den Heizungsbauer zur Mängelbeseitigung belangen müssen - vor allem bei Anlagen innerhalb der Gewährleistung und solchen, die erst in 2024 montiert wurden und bei denen sich die Frage der Beweislastumkehr nicht stellt.
Insgesamt eine mehr als enttäuschende Situation, die aber zum ganzen Rest passt, wie umständlich in einem Hersteller Forum mit dem Hersteller kommuniziert werden muss oder das selbst Firmware Upgrades eine Beauftragung über den Heizungsbauer erfordern und dann dennoch über Monate nicht ausgeführt werden.
Mir wurde die Viessmann Anlage als der Mercedes unter den Wärmepumpen verkauft, bei Service und Kommunikation ist wahrscheinlich Lada noch besser, um beim Automobilvergleich zu bleiben.
Liebe Firma Viessmann, für die ich sogar mal als Mitarbeiter im Werk Oberkotzau bei Hof tätig war, als es das Werk noch gab, und noch den Hans Viessmann persönlich kenngelernt habe. Das hier ist ein sehr ernüchterndes Trauerspiel. Bei so einem sensiblen Thema, unkontrolliertbarer Lärm vor der Haustür und der Nachbarschaft, überhaupt nicht zu reagieren, finde ich gelinde ausgedrückt ein starkes Stück. Mögen sich hier alle Betroffenen geirrt haben. Aber null Reaktion ihrerseits zeigt mir, dass ich bei der Wahl meiner neuen Heizung die Finger von Viessmannprodukten lasse!!!
Auch hier (Nordbayern) klackerte es an drei Tagen um Silvester herum.
Ich bin leicht beschämt um ehrlich zu sein, eine Heizung in dieser Preisklasse und dann scheppert das Ding als würde es gleich bersten. Die Nachbarn wissen schon warum sie sich neue Gasheizungen haben einbauen lassen.
Aber mit einem Föhn stelle ich mich sicherlich nicht an die Außeneinheit, komme was oder wer wolle.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
11 | |
9 | |
6 | |
6 | |
6 |