Hallo zusammen,
es häufen sich Berichte über „klackernde Außeneinheiten“ der Vitocal 25x-Serie. Viele Nutzer*innen sind betroffen, daher die Idee, eine zentrale Plattform für den Austausch und einen möglichen Dialog mit Viessmann zu schaffen.
Eine Wärmepumpe für den deutschen Markt sollte in Standardkonfiguration überall in Deutschland ohne Einschränkungen funktionieren. Der Verweis auf „extreme Standorte“ erscheint als unzureichende Erklärung, da das Problem auch andernorts auftritt.
Diskutiert gerne eure Erfahrungen und teilt Lösungsansätze!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@Mr_Vito schrieb:Oder sie ist Schlichtweg seltener in Betrieb. Kann man nie Wissen, außer man fragt nach.
Die Anzahl der Abtauvorgänge, die ja von einigen Faktoren abhängen, z.B. auch die Außenluftbedinungen (Feuchte / Temperatur), ist entscheidener dafür, ob sich am Ventilatorring (schneller) anhaftendes Eis bildet.
Mit der Betriebsdauer dürfte es eh bei den Temperaturen, bei denen das Problem auftritt so sein, dass die WP da eigentlich eh alle durchlaufen.
Hallo ABR,
unsere Anlage wurde schon 2023 geliefert. Das Klackern haben wir aber leider auch.
Gruß
Andreas
Ja klar kommt das von den Abtauvorgängen, ich meinte nur das ich welche kenne die bei niedrigen Temperaturen zusätzlich ihren Kachelofen anschmeißen und die WP dann nur für Warmwasser läuft. Gibt ja hier mehrere Faktoren. Es gibt ja seltener Abtauvorgänge wenn die Anlage weniger läuft. Mein Nachbar z.B hat den Ofen an obwohl er seine WP hat. Er hat auch seid kurzem eine 250ger und habe ihn mein Problem erzählt. Er konnte dazu nichts sagen weil er sagte das seine WP tagsüber 1 mal läuft um das Warmwasser zu erwärmen..
An so etwas habe ich ja gar nicht gedacht …
Aber stimmt schon- die WP mit alternativen Heizungen zu unterstützen, macht am meisten Sinn, wenn’s draußen extrem kalt ist.
Macht sich vor allem im Geldbeutel bemerkbar, denn die kWh aus dem Kaminofen kostet bei Buchenholz etwa 7,5 Cent. Da kommt kein (Wärmepumpen)-Stromtarif ran...
Beispielrechnung:
Wir haben auch einen Kamin (wohnen auf der Alb) sobald es unter Minus 10 Grad hat zünde ich mein Holz an, da die WP bei den Temperaturen ja immer unwirtschaftlicher wird. Beheizt wird dann nur noch das Obergeschoss mit den Bädern, Kinderzimmer und Schlafzimmer. Aber in einer gedämpften Temperatur. Dann kann ich meiner WP mit meinem Kamin das schwierigste abnehmen.
Mein Nachbar hat es noch besser. Ein Bungalow. Alles wird über den Zentralen Kamin warm. Er hat seine WP nur für Warmwasser oder wenn mal sein Holz alle ist über die FBH..
Aber sorry wir sollten beim Thema bleiben.
Kann ich nur bestätigen. Unsere wurde Ende 2023 eingebaut
Bei welchen Minus Temperaturen geht eigentlich bei der Viessmann Vitocal 150-A 13kw die elektrische Heizunterstützung an ? Ich meine nicht die Ringheizung.
Stimmt es, daß die Ecodan von Mitsubishi bis -15° (Leistungsaufrecherhaltung) ohne zusätzliche elektrische Unsterstützung durch einen Heizstab auskommt ?
Das schafft die Vitocal auch. Es kommt darauf an, ob die dabei erzeugbare Heizleistung ausreicht.
Trotzdem würden mich auch die "offiziellen" Bedingungen interessieren, die zur Einschaltung der Zusatzheizung führen sollen. Da gibt es immer mal wieder ein undefiniertes Eigenleben, wenn man sie nicht deaktiviert.
Unsere August 2023.
Quelle Viessmann Schematics
😁Genau, aber wo stehen denn nun die Parameter dafür?
Bivalenztemperatur (für nicht AH/SH-Anlagen), Einschaltschwelle / Einschaltverzögerung Zusatzheizer
@ABR schrieb:Das schafft die Vitocal auch. Es kommt darauf an, ob die dabei erzeugbare Heizleistung ausreicht.
Trotzdem würden mich auch die "offiziellen" Bedingungen interessieren, die zur Einschaltung der Zusatzheizung führen sollen. Da gibt es immer mal wieder ein undefiniertes Eigenleben, wenn man sie nicht deaktiviert.
Die Kriterien, die ich festgestellt habe sind: Wenn der Verdichter/Kompressor konstant auf (nahezu) 100% Leistung arbeitet, aber dennoch die IST-Temperatur zu weit und zu lange von der SOLL-Temperatur abweicht, oder die Abweichung sogar trotz Kompressor-Volllast größer wird, wird der Heizstab dazugeschaltet.
Selbst bei einer Lufttemperatur von 6 Grad Celsius (über Null!) wofür eigentlich 25%-30% Kompressorleistung im Heizbetrieb (bei mir) ausreichen wird manchmal der Heizstab eingeschaltet. Ursache ist der tolle 120-E Kombipufferspeicher in Kombination mit der 353-FriWa.
Hier mal eine Grafik von gestern.
Kompressor läuft im Heizbetrieb mit knapp unter 30%. Völlig ausreichend für HK. Dann duscht jemand. Die 353 entnimmt dem oberen WW-Puffer der 120-E das warme Wasser und leitet es abgekühlt in den unteren HK-Puffer der 120-E wieder rein. Dadurch sinkt die Temperatur im WW-Puffer nur minimal, weshalb die WW-Einschalthysterese nicht erreicht wird und die Anlage nicht auf WW-Bereitung umschaltet.
Aber weil das abgekühlte Wasser aus der 353 in den HK-Puffer geleitet wird, sinkt dort die Temperatur stark ab und die Anlage geht von einem plötzlichen hohen Wärmebedarf bei den HK aus und heizt mit maximaler Leistung nach - und weil dann durch Verwirbelung (z.B. oder wenn eine zweite Person danach duscht) der HK-Puffer erneut kälter wird, geht die Anlage davon aus, dass die HK-Wärmeanforderung so groß ist, dass es ohne den Heizstab nicht ausreicht und schaltet ihn ein.
Da nutzt es dann auch nichts, wenn die WW-Bereitung auf "eco" steht oder der Heizstab für die WW-Bereitung
deaktiviert ist - die Anlage erwärmt ja aus ihrer Sicht kein WW sondern HK.
Ich kann mir vorstellen, dass es bei einigen anderen Besitzern einer 120-E/353 Kombination manchmal ähnliche Effekte gibt.
Vielleicht sollte man das spannende Thema des Monovalenzbetriebs und seine Parameter von diesem Thema trennen, damit es nicht so unübersichtlich wird und dafür ein eigenes Thema starten?
Hallo,
auch ich möchte mich noch in die Reihen der Klackergeplagten einreihen. Zum Jahreswechsel hatten wir noch keine Probleme, erst am 20.01. morgens schreckte uns das laute Geklapper vom Frühstückstisch auf, verschwand aber relativ schnell nach circa einer halben Minute wieder. Unser HB war auch am gleichen Tag noch vor Ort und hat die Vereisung entfernt. Danach trat es noch zweimal in etwas leiserer Version auf. Bei unserem HB sind nach seiner Aussage nur vereinzelte Kunden von dem Problem betroffen, scheint sehr vom jeweiligen Standort abzuhängen. Unsere Anlage steht etwas entfernt von der Hauswand im Vorgarten. Wir warten jetzt auf einen Termin mit dem technischen Dienst zur Prüfung der Ventilatorausrichtung und dann hoffentlich Montage der Ringheizung sofern sie wieder verfügbar ist. Die Ringheizung wird nach Aussage unseres HB nicht von Viessmann übernommen. Schade, bisher waren wir rundum zufrieden mit unserer Vitocal 250A.
Es fällt mir auch schwer, bei einer “Premium”anlage die Ringheizung als Dauerlösung zu akzeptieren, aber es wird einem wohl zunächst nichts anderes übrig bleiben.
Bei mir gab es Vereisungen in unteren Viertel des Ventilators und auch hauptsächlich beim unteren Ventilator. Ist bisher nur bei längerem Nebel in Verbindung mit Frost aufgetreten.
Heute bin ich mitten in der Nacht aufgeschreckt und habe am Schlafzimmerfenster gehorcht, ob die Anlage wieder diese schrecklichen Schlaggeräusche produziert. War aber nichts.
LG, Sebastian
Nach 14 Tagen hat mein HB nach erneutem Anrufen endlich reagiert. Meinte doch glatt er wäre bei uns gewesen und hätte sich die ODU angesehen und alles überprüft. Frag mich wie man das durch die Gitter schafft die Maße abzuchecken. Vor allem wurde er per Mail gebeten einen Termin zu vereinbaren, weil ich dabei sein wollte. Er war halt zufällig in der Nähe meinte er. Wollte dann was schreiben und ich sollte das an VM weiterleiten. Wir haben ihm dann gesagt, das VM extra daraufhin gewiesen hat das ich mich an den HB wenden soll und es seine Aufgabe wäre. Später erklärte er dann, das VM die RGH kostenlos liefert, wenn sie verfügbar ist. Er wäre in Kontakt mit seinem Verbindungsmann. Zu dem ganzen Ärger mit der WP muss man sich doch nicht noch über das mangelnde Interesse des HB an der Sache aufregen. Verstehe das nicht. Habe mehr Unterstützung erwartet. Jetzt warten wir erstmal auf die RGH. Und dann muss ihm auf die Finger schauen, das er sie einbaut.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
17 | |
8 | |
8 | |
7 | |
5 |