abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Ventilatorringheizung & Klackergeräusche bei der Vitocal 25x – Konsolidierungsthread

Hallo zusammen,

es häufen sich Berichte über „klackernde Außeneinheiten“ der Vitocal 25x-Serie. Viele Nutzer*innen sind betroffen, daher die Idee, eine zentrale Plattform für den Austausch und einen möglichen Dialog mit Viessmann zu schaffen.

Was wissen wir?

• Ventilatorringheizungen: Diese sind als Zubehör erhältlich und sollen Eisbildung verhindern. Viessmann empfiehlt sie für extreme Standorte (z. B. Küstenregionen).
  • Praxis: Auch in gemäßigten Regionen (z. B. Bremen) treten Probleme mit vereisten Ventilatorringen bei Temperaturen um 0 °C auf. Das führt zu Lärmbelästigungen und potenziellen Schäden.

Erwartung an den Hersteller

Eine Wärmepumpe für den deutschen Markt sollte in Standardkonfiguration überall in Deutschland ohne Einschränkungen funktionieren. Der Verweis auf „extreme Standorte“ erscheint als unzureichende Erklärung, da das Problem auch andernorts auftritt.

Fragen an Viessmann

• Gibt es Lösungen auf Kulanzbasis für Betroffene?
  • Wie bewertet Viessmann die Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis?
  • Ein Rechtsstreit wäre für alle Parteien belastend – gibt es präventive Maßnahmen?

Diskutiert gerne eure Erfahrungen und teilt Lösungsansätze!

404 ANTWORTEN 404

@Dale  schrieb:

@Mr_Vito  schrieb:

EBM Papst der Hersteller der Ventilatoren wird denke ich nicht seine Produktion anpassen. Interessant wäre gewesen wenn die Lüfterzarge nicht aus Metall sondern aus Kunststoff bestünde. Ob die Vereisung dann immer noch so extrem wäre.

Es wäre auch interessant zu wissen, ob Ventilator und Lüfterzarge als eine Einheit von EBM Papst kommen und für welche Klima-/Einbaubedingungen der zuverlässige Betrieb der Komponenten garantiert wurde. Sind das Standardkomponenten oder eine OEM-Einzelanfertigung für Viessmann nach konkreten Vorgaben?

Um mir die Frage mal selbst zu beantworten (hatte in der Mittagspause Langeweile 😎)

Es ist ein W3G500-AL04-10.

Der W3G500 ist ein HyBlade Axialventilator von EBM Papst, ein robustes und sehr effizientes Standardprodukt, vorgestellt ca. 2008, und wird besonders für Außenanlagen (Lüftung und Wärmepumpen)  empfohlen. Erhältlich in verschiedenen Varianten. Als W3G500-AL04-10 ist es ein (vermutlich individuell hergestelltes) vormontiertes Produkt für Viessmann mit HyBlade, Gitter und Montageplatte/Düse.

Die optimierte Düse (also der Ring um den Ventilator) ist extrem wichtig für die richtigen/geringen Verwirbelungen, von der Effizienz, Wurfweite und Geräuschentwicklung abhängen. Damit wird die Luft weniger seitlich nach Außen (Fliehkraft und so) geschleudert, sondern besser nach hinten.

Ein möglichst geringer Kopfspalt (Abstand zwischen den Schaufeln und der Düse/Ring) verbessert Geräuschentwicklung und Effizienz.

Deshalb hat Ebmpapst vor ein paar Jahren auch die AxiEco-Baureihe vorgestellt, bei der es keinen Kopfspalt mehr zwischen Wandring und Laufrad gibt und die Schaufelspitzen direkt in den Schleuderring übergehen. Der Ring dreht sich mit. Keine Überströmung der Schaufelspitzen mehr, dadurch bessere Effizienz/Geräuschverhalten.

UND: (O-Ton ebm papst):  "Die Schaufeln können deshalb nicht mehr am Wandring festfrieren."

(bei neueren Varianten des AxiEco wurde übrigens immer mehr Metall durch Kunststoff ersetzt, was Vorteile für den Betrieb haben soll).

So, was schließe ich daraus: Die Verringerung des Kopfspaltes ist ein bei Fachleuten bekannter Parameter um Effizienz und Geräuschverhalten zu verbessern. Bei der Planung der Anlage hat Viessmann diesen Parameter aber anscheinend überoptimiert und die Risiken des Vereisens bei bestimmten Wettersituationen, die auch "hier" länger vorkommen können, völlig unterschätzt. Das grundsätzliche Risiko des Vereisens war offensichtlich bekannt (bei Pabst und bei Viessmann), weshalb (anscheinend nur für extreme Orte) ein Heizband vorgesehen war.

So, ich wollte Euch an meinen Erkenntnissen einer Mittagspause teilhaben lassen. Lieber wäre es mir natürlich gewesen, ich hätte gar keinen Anlass gehabt (weil nichts knattert) mich mit dem Thema zu beschäftigen.

Das es sich nicht um einen zeitgemäßen Hightech Ventilator handelt ist ja offensichtlich.

Die Ventilatoreinheit:

EBM Pabst W3G500-AL04-10 

EAN: 4059584860414

Viessmann Hersteller-Nr.: 7874646

wird in sehr vielen WP Baureihen und Modellen von Viessmann eingebaut, siehe Anwendungsliste:

https://www.loebbeshop.de/viessmann/ersatzteil/vormontage-ventilator-w3g500-al04-10-s-artikel-787464...

Im Anhang die Bedienungsanleitung, mit Konstruktionszeichnungen, Fotos und einem  Datenblatt eines ähnlichen Ventilators der Baureihe von einem russischen Server. 

Hinweis Umgebungstemperatur  bei EBM Papst für diese Baureihen:

Wenn die Gefahr der Vereisung besteht, darf der Ventilator nur mit einem Heizband im Wandring betrieben werden. Nähere Informationen dazu erhalten Sie bei ebm-papst.; Als Ventilator nur für den Einsatz am industriellen Verdampfer geeignet.

[ 151-A, 8 kW, 190 l WW integriert, ohne Puffer, 180 m2 FBH, ViCare ERR Steuerung ]

Was Ihr alles findet 😃 👏

Vitocal 250-A13 13,4 KW, 400L Puffer, 300L Warmwasser, VX3 8A,12 KWp, 10KWh Speicher, Haus Baujahr 1970 Umbau 2023

@Dale @AG64 unfassbar Interessant.

Und man sieht wie sich die Hersteller immer weiterentwickeln.

So ein Heizband ist tatsächlich die einfachste Lösung für so etwas. Man kann aber durchaus tiefer gehen.

Klingt zwar völlig konfus was ich da jetzt erzähle aber Vorstellen kann man es sich ja vielleicht. 

Wenn die Ringe nicht mal mit einem Heizband beheizt werden sondern mit einem anderen Medium. Z.b Wasser was ja in der Wärmepumpe erzeugt wird.

Oder aber noch verrückter, über Warme Luft.

In der Außeneinheit ist die Wärmequelle nur wenige Zentimeter entfernt. Und wenn ich von außen schaue ist der Bereich der Elektronik, Verdichter und Co auch niemals vereist.

Wenn man in der Entwicklung vielleicht seine Fantasie freien Lauf gelassen hätte dann hätte man die Montageplatten zusammen mit dem Innenraum, der sich ja beim Betrieb erwärmt einfach mit den Monageplatten eine Verbindung hergestellt, sodass der Bereich immer leicht mit erwärmt wird. 

Oder eine Wasserführende Leitung um den Ring verlegt hätte die nur zu bestimmten Zeiten durchströmt wird.

Das klingt alles ziemlich unrealistisch und wird mit Sicherheit niemals umgesetzt werden vorallem auch wegen den Kosten. Aber interessant ist das allemal.

Vorallem das mit dem mitdrehenden Ring ist auch sehr interessant.

Naja wir leben im Jahr 2025 und nicht im Jahr 2125.

Lg

Interessante Ideen. Vielleicht solltest Du die Entwicklungsarbeit bei VM mal voran treiben.

Große Denker werden ja immer rarer, es wird immer nur laut getönt.

Besten Gruß

Vitocal 250-A13 13,4 KW, 400L Puffer, 300L Warmwasser, VX3 8A,12 KWp, 10KWh Speicher, Haus Baujahr 1970 Umbau 2023
Top-Lösungsautoren