Hallo zusammen,
es häufen sich Berichte über „klackernde Außeneinheiten“ der Vitocal 25x-Serie. Viele Nutzer*innen sind betroffen, daher die Idee, eine zentrale Plattform für den Austausch und einen möglichen Dialog mit Viessmann zu schaffen.
Eine Wärmepumpe für den deutschen Markt sollte in Standardkonfiguration überall in Deutschland ohne Einschränkungen funktionieren. Der Verweis auf „extreme Standorte“ erscheint als unzureichende Erklärung, da das Problem auch andernorts auftritt.
Diskutiert gerne eure Erfahrungen und teilt Lösungsansätze!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Wr im letzten Jahr auch von starken Vereisungen betroffen. Nachbarn hatten sich wegen des Klappergeräusches beschwert.
Wir hatten nun schon 3 Nächte mit -7 Grad selbst tagsüber etwas Frost. Bisher konnte ich keine extremen Vereisungen wie im letzten Winter feststellen. Nun ist das Wetter sicherlich noch nicht mit dem im letzten Winter vergleichbar.
Abtauen geht wohl schneller. Der Ventilator läuft m. E. für ca 2 Minuten langsamer an, sodass das restliche Abtauwasser nich so sehr nach vorn abgesaugt wird und dort vereist. Die Lamellen werden dadurch trockener und die Neigung zum Gefrieren im Ringkanal nimmt wohl ab.
Hab festgestellt, dass sich im Vergleich zum vorigen Jahr mein Ventilator wohl nach unten abgesenkt hat.
Ist verdächtig wenig Platz zum Ventilatorring.
Es gilt die Sache weiter zu beobachten.
Diese Woche hatten wir Nachts immer wieder Nebel, da hat ein paar Mal der "neue" Abtauvorgang stattgefunden, trotz Ventilatorringheizung.
Hier mal beide Varianten:
Man sieht schön wie hier mit dem Lüfter "gespielt" wird. Die Ventilatorringheizung ist 30 Minuten lang eingeschaltet
Die Zusatzheizung wird auch im deaktivierten Zustand für die Abtauung dazu geschaltet.
Du kannst aber die Leistung begrenzen. Grundsätzlich würde ich diesen aber trotzdem deaktivieren.
Die Inbetriebnahme ist easy zu handeln, lediglich die Heizkurve sowie min und max Vorlauf Temperatur stellt sich zurück. So lange Du alle Punkte bestätigst und weiter scrollst passiert da nichts. Du kannst auch jederzeit zurück. Erst am Ende wird alles bestätigt und übernommen.
Für die Beobachtung empfehle ich dieses Tool hier:
https://github.com/mschneider82/vieventlog?tab=readme-ov-file
Auch ganz einfach zu nutzen.
@OptimusOne schrieb:Die Zusatzheizung wird auch im deaktivierten Zustand für die Abtauung dazu geschaltet.
Du kannst aber die Leistung begrenzen. Grundsätzlich würde ich diesen aber trotzdem deaktivieren.
Die Zuheizung für die Abtauung (n Form des Heizstabs) kann doch nirgends konfiguriert werden?
Die Deaktivierungen des Heizstabs betreffen doch nur WW und Heizung, ebenso die Leistungsbegrenzung?!
Sie schreiben hier schon vom Heizstab, nicht von der Ventilatorringheizung?
Nur zwei Tage nach der Jährlichen Wartung und update auf die 2532 sind die Klackergeräusche zurück. Minimale Eisbildung am unteren Rand des Ventilator Rings, aber ausreichend um am Ventilator zu streifen:
Hier sind die Klimadaten zum entsprechenden Zeitpunkt. Das Foto war von 9 Uhr.
Die Software Lösung in 2535 welche derartige Probleme lösen sollte gefällt mir nicht. Zum einen fürchte ich das "Spielen mit dem Lüfter" wie @saibot oben geschrieben hat, die Lebensdauer des Ventilators deutlich verkürzen wird. Zum Anderen wird durch die längeren Abtauzyklen das Wasser im (externen) Pufferspeicher stark abgekühlt und die Anlage braucht zu lange um wieder auf Temperatur zu kommen:
https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/250-A-Abtau-Verhalten-laengere-Dauer-und...
@beka1 schrieb:Nur zwei Tage nach der Jährlichen Wartung und update auf die 2532 sind die Klackergeräusche zurück. Minimale Eisbildung am unteren Rand des Ventilator Rings, aber ausreichend um am Ventilator zu streifen:
Das ist ja exakt die gleiche Katastrophe, wie im letzten Jahr. 😡😤
Genau so sah es letztes Jahr immer bei mir aus.
Besten Dank für die Erklärung!
Werde ich mir bei Gelegenheit mal näher ansehen.
Nach Anruf bei meinem HB, hat dieser über Fernzugriff die Zusatzheizung ausgeschaltet.
Beim Abtauen springt diese trotzdem gelegentlich an, obwohl aufgrund der moderaten Temperaturen garnicht notwendig ( hat sie vor dem Update nie gemacht, selbst bei Kälte -zumindest nie zu beobachtet). Allerdings nun wohl nur kurz und wenige Watt.
Dafür hatte ich vorgestern das Phänomen, dass sie fast 24 Stunden mit 20 Watt, meist mit 80 Watt, mitgelaufen ist (lt. Vicare App). Gestern dann nicht mehr. Das soll einer verstehen?
@Revilo schrieb
...Nach Anruf bei meinem HB, hat dieser über Fernzugriff die Zusatzheizung ausgeschaltet.
Beim Abtauen springt diese trotzdem gelegentlich an, obwohl aufgrund der moderaten Temperaturen garnicht notwendig ( hat sie vor dem Update nie gemacht, selbst bei Kälte -zumindest nie zu beobachtet). Allerdings nun wohl nur kurz und wenige Watt.
Das kann und darf nicht sein bei der Ventilatorringheizung. Deaktiviert heißt ausgeschaltet!
Der Stromverbrauch der Ventilatorringheizung wird auch nicht von der ViCare App erfasst.
Ja genau. Bei der Leistungsbegrenzung bin ich nicht sicher ob diese bei der Abtauung greift.
Müsste man testen. Trotzdem würde ich die Begrenzung einstellen, bei mir 4 kW.
Was ich weiß, im Notbetrieb muss die Heizung wieder aktiviert werden, sonst läuft der Notbetrieb nicht.
Und richtig, die Abtauung kann nicht konfiguriert werden, zumindest nicht von uns.
Die Ringheizung hab ich nicht erwähnt.
Wo hast Du die Werte gezogen?
Du meinst die Zusatz Heizung wäre im Betrieb gewesen?
Stunden Zähler ist mit gelaufen?
Aus der Vicare App, siehe Bild.
Stundenzähler? Wo sehe ich denn den?
@Revilo schrieb:Aus der Vicare App, siehe Bild.
Das scheint ja eine völlig unterforderte 12 kW Wärmepumpe zu sein, die aber offenbar perfekt heruntermoduliert und den ganzen Tag so um die 600 W rumdümpelt. Schöner könnte die Kurve nicht verlaufen, die Spitzen sind Warmwasserproduktion ?
Allerdings darf da im moment des Screenshots doch nicht der Heizstab zugeschaltet sein, schon gar nicht mit der hannebüchen geringen Leistung von 80 Watt???
Ich denke nicht dass die App den Stromverbrauch der Ventilatorringheizung als elektrische Zusatzheizung anzeigt. Ich habe das bei mir für einen ganzen Monat kontrolliert, speziell für Tage an denen sie eindeutig gelaufen ist. Da wird bei mir nichts angezeigt. Nur an 2 sehr kalten Nächten mit kurzzeitig maximaler Heizleistung (da war wohl vorher auch noch die WW-Aufheizung erforderlich) ist die Zusatzheizung nach der App-Anzeige zugeschaltet gewesen.
@Peter52 schrieb:Ich denke nicht dass die App den Stromverbrauch der Ventilatorringheizung als elektrische Zusatzheizung anzeigt.
Nein, die Anzeige in der App bezieht sich auf die Heizstäbe für die Heizungsunterstützung und Warmwasser.
Der angezeigte Stromverbrauch mit 80 Watt wäre selbst für eine Ventilatorringheizung mit 100 W zu gering, für einen Heizstab aber völlig unplausibel.