Hallo zusammen,
es häufen sich Berichte über „klackernde Außeneinheiten“ der Vitocal 25x-Serie. Viele Nutzer*innen sind betroffen, daher die Idee, eine zentrale Plattform für den Austausch und einen möglichen Dialog mit Viessmann zu schaffen.
Eine Wärmepumpe für den deutschen Markt sollte in Standardkonfiguration überall in Deutschland ohne Einschränkungen funktionieren. Der Verweis auf „extreme Standorte“ erscheint als unzureichende Erklärung, da das Problem auch andernorts auftritt.
Diskutiert gerne eure Erfahrungen und teilt Lösungsansätze!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@OptimusOne : hast du eine Ventilator-Ring-Heizung verbaut? Wenn ja, siehst du im ViEventLog Events für das Anlaufen? Ich hab bisher keine finden können, obwohl wir hier auch eine entsprechende Wetterlage haben. Es wär zumindest für mein Gefühl gut zu wissen, dass das Teil auch was tut
Ich habe eine verbaut ja. Kann aber keinen Eintrag dafür finden, weiß auch nicht ob das erfasst wird, denke aber eher nicht.
Der untere Bereich war bei mir im letzten Winter auch immer komplett zu. Evtl. wird der Bereich nicht gut bei der Kältemittelumkehr durchflossen. Du siehst ja dass dort 3 Kanäle sind.
Mit der neuen Außeneinheit sieht es jetzt besser aus. Meist fängt die jetzt von unten her an aufzutauen, bei der alten auch von oben.
Ich würde da jetzt nicht zu viel rein interpretieren, liegt wohl eher nicht an der Software sondern am Zustand der Anlage.
Was wo sind die ViEventLog?
Ja so wird das kommuniziert.
Trotzdem könnten ja schon Modifizierungen in dieser Richtung vorgenommen worden sein um das Abtauen generell zu verbessern?
Wie auch immer.
Ich wollte es auch nur teilen.
Und lese weiter mit was ihr so erlebt.😉
Doch es gibt Events. Ich hatte vor der Abschaltung von ViGuide dort die Ringheizung mal aktiviert und wieder deaktiviert. Das hat Events geschrieben (siehe Foto).
Dann also mal abwarten, wie das die Tage so laufen wird. Ich hab die neuste SW drauf... we will see
Schau mal hier:
https://community.viessmann.de/t5/Konnektivitaet/ViEventLog-Tool-fuer-das-Ereignissprotokoll-VICARE-...
Hat Matthias gebaut und das funktioniert super um mehr Daten zu sehen als in der ViCare App.
Das Event beschreibt ja nur das Aktivieren/Deaktivieren der Ventilatorringheizung, nicht das Zu- und Abschalten eben dieser...
Und genau da bin ich mir nicht sicher. Das könnte eben auch das Zu- und Abschalten bedeuten. Denn laut meiner WP (also am Gerät) ist die Heizung aktiviert (im Sinne von verbaut und installiert).
Ich bin gerade an Open3e. Kann man damit auch solche Sachen auslesen?
Es müsste dieser Datenpunkt sein
"2852": {
"codec": "O3EByteVal",
"len": 1,
"id": "FanDuctHeater",
"args": {}
},
Diesen Eintrag habe ich nicht, war aber evtl. nicht kalt genug für die Heizung?
Aktiv ist sie.
Ich schalte mal aus und wieder ein, mal sehen was angezeigt wird.
Die Einstellung ob er verbaut ist, ist in
"2850": {
"codec": "O3EComplexType",
"len": 3,
"id": "InstalledHeater",
"args": {
"subTypes": [
{
"codec": "O3EEnum",
"len": 1,
"id": "FanDuctHeater",
"args": {
"listStr": "HeatingElementConfiguration"
}
},
Also hab mal aus und nach 5 Minuten wieder aktiv geschaltet.
Auch die Kondensat Wannen Heizung.
Das wird nicht dokumentiert wie es aus sieht. Zumindest nicht im Tool.
Kondensat Wannen Heizung ist ja auch nicht angegeben im Event Log.
Dann könnten die Einträge doch vom Heizen stammen?
Aber noch nicht im Tool angezeigt oder doch?
Der Status der Ringheizung wird im Dashboard beim Verdichter angezeigt.
Wie hast du die Heizung an- und ausgeschaltet? Über die Paramater an der Heizung direkt?
Das sieht m.E. nicht gut aus!
Das schmälert auf Dauer die Effizienz der Anlage.
Ev. nicht genug Volumenstrom beim Abtauen. Viessmann verlangt da wohl 900l/h.
Mal in der Vicare App bei einem Abtauvorgang nachschauen.
Hallo Zusammen.
Nachdem meine Frau jetzt mal an der WP im Keller war (ich kann nicht, sitze im Rollstuhl) hat sie gesehen, das die neue Software 2532 aufgespielt wurde. Wir haben auch eine Ringheizung auf Kulanz Anfang des Jahres bekommen und sind gespannt wie das alles zusammen funktioniert. Aufgefallen war, das die Heizung nach Update im Oktober 2025 plötzlich auf Werkseinstellung zurückgestellt war und einen Tag später wieder meine Einstellungen hatte. Das Problem war, das beide Heizkreise, Fußboden und Heizkörper, ausgestellt waren, obwohl niemand etwas an der WP gemacht hat. Wohlgemerkt nach dem Update. Hat jemand sowas auch gehabt?
Dann noch ein persönliches Anliegen. Ich bin diesem Forum in 2024 beigetreten um in verständlicherweise Informationen zu der Vereisung zu erhalten. Das hat auch am Anfang gut funktioniert. Leider haben sich mit der Zeit die Beiträge immer mehr mit Fachchinesisch gefüllt, so dass ich vieles was von dem hier gepostet wird nicht mehr verstehe, da ich mich nicht so eindringlich mit der Thematik beschäftigen kann. Wie gesagt, WP im Keller und ich im Rollstuhl. War leider noch nicht so als die WP kam.
Ich würde mir wünschen wenn sich das wieder ändert.
@Fritzi66 schrieb:
...Aufgefallen war, das die Heizung nach Update im Oktober 2025 plötzlich auf Werkseinstellung zurückgestellt war und einen Tag später wieder meine Einstellungen hatte.
Wer hat die persönlichen Einstellungen wiederhergestellt?
Vertrag mit Heizungsbauer oder Viessmann?
Das kann ich dir nicht sagen. Ich denke Viessmann. Mein HB ist was Kundenservice angeht ziemlich mies. Es war in Meldungshistorie Warnungen eingetragen: "EEPROM auf Werkseinstellungen zurückgesetzt" und Meldungshistorie Informationen : "Modbus Kommunikationsstörung vom Inverter zum Kältekreisregler".
Ein paar Tage später war dann "Normalbetrieb aktiv" vermerkt.
Die Meldung Normalbetrieb aktiv hat nun ja nichts mit einer Wiederherstellung der eigenen Einstellungen nach dem Zurücksetzen durch das Update, wie im vorherigen Post genannt zu tun, sondern bezieht sich lediglich auf einen Status...
Danke.
Und das heißt jetzt?
...dass die Änderungen durch das Update nicht automatisch wiederhergestellt werden, beispielsweise das Löschen der Geländehöhe auf 0 Meter (im Inbetriebnahmemenü) oder das Setzen der minimalen Leistung des Heizstabs auf 3000 Watt...
@OptimusOne schrieb:Der untere Bereich war bei mir im letzten Winter auch immer komplett zu. Evtl. wird der Bereich nicht gut bei der Kältemittelumkehr durchflossen. Du siehst ja dass dort 3 Kanäle sind.
Mit der neuen Außeneinheit sieht es jetzt besser aus. Meist fängt die jetzt von unten her an aufzutauen, bei der alten auch von oben.
Ich würde da jetzt nicht zu viel rein interpretieren, liegt wohl eher nicht an der Software sondern am Zustand der Anlage.
Warum soll es am Zustand der Anlage liegen, die ist ein Jahr alt und hat erst einen Winter hinter sich. Wenn die Abtauung beginnt erfolgt das mehr oder weniger gleichmäßig über die ganze Höhe (allerdings erkennbar aufgeteilt in mehreren Segmenten). Im fortgeschrittenen Abtaustadium läuft viel Wasser entlang der Alurippen nach unten und trifft natürlich alles auf den untersten Bereich, wo das kalte Wasser z.T. wohl wieder anfrieren kann. Nach meiner Beobachtung geht es wirklich um eine kurze Zeitspanne die fehlt, um alles abzutauen - und das ist doch eher eine Softwarefrage.
Ich bin der Meinung dass ein zu kurzer Abtauvorgang ein Teil des Problems darstellt, denn wenn das Wärmetauschergitter etwas besser abtrocknen könnte (das wird immerhin mit über 45°C geheizt) würde beim Einschalten des Ventilators auch nicht so viel Wasserdampf und Tröpfchen an den Ventilatorring geblasen. Eventuell besteht ja die angekündigte Softwarelösung darin, dass der Ventilator während des Abtauvorgangs mehrfach nur sehr langsam anläuft um das Gitter zu trocknen ohne dass Wassertropfen auf den Ring geblasen werden. Da wäre eine temporäre Umkehr der Laufrichtung wohl optimal, was aber je nach Art des Ventilatorantriebs vielleicht nicht geht.
Status ist klar.
Aber wenn er aktiv heizt bekomme ich dazu keine Info, oder?
Ja hab ich direkt an der Anlage, Aus und nach 5 Minuten wieder Ein.