Hallo zusammen,
es häufen sich Berichte über „klackernde Außeneinheiten“ der Vitocal 25x-Serie. Viele Nutzer*innen sind betroffen, daher die Idee, eine zentrale Plattform für den Austausch und einen möglichen Dialog mit Viessmann zu schaffen.
Eine Wärmepumpe für den deutschen Markt sollte in Standardkonfiguration überall in Deutschland ohne Einschränkungen funktionieren. Der Verweis auf „extreme Standorte“ erscheint als unzureichende Erklärung, da das Problem auch andernorts auftritt.
Diskutiert gerne eure Erfahrungen und teilt Lösungsansätze!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@Mr_Vito das heißt der modifizierte Abtauvorgang wird auch mit aktivierter Ventilatorringheizung durchgeführt, zu bislang noch nicht geklärten Bedingungen, wie unter 0 Grad?
Also doppelt ineffizient in Sachen Wirkungsgrad / Stromverbrauch?
Jap…..kann ich auch bestätigen….bei mir waren eben die letzten Abtauvorgänge auch wieder wie früher, bei gleichen Wetterbedingungen …..d.h. der neue Abtauvorgang wird nur zeitweise aktiviert, nicht immer….. oder doch von extern gesteuert :-))
Habe leider keine Wärmebildkamera, als ich zumindest auf die Ventilatorringe schaute konnte ich selbst beim wiederholten Ausblasen überhaupt keine Anzeichen sehen das sich da noch überhaupt Wasser ansammelt. Die Ringe blieben während des gesamten Abtauvorgang frei von Kondensat, vermutlich weil die Ringe schon vorgewärmt sind und durch das immer wieder anlaufen der Ventilatoren das Kondensat dort "abtrocknet" ohne das sich überhaupt ein Rinnsal bildet.
Ich war ja sehr skeptisch was das anging...ich beobachte das mal weiter.
Effizient was den Stromverbrauch betrifft dürfte das ganze natürlich nicht sein...Auch weil eine höhere Vorlauftemperatur benötigt wird da das Eis am Verdampfer langsamer abschmilzt und es so dann letztlich länger dauert. Aber irgendwelche Kompromisse muss man hier wohl immer ziehen.
Ich konnte heute wieder eine Enteisung am Vormittag direkt beobachten. Ganz offensichtlich erfolgt auch mit Ventilatorheizung ein anderer Abtaumodus (obwohl ich dachte, früher gelesen zu haben dass die neue Softwarelösung nur ohne Ventilatorheizung arbeitet).
Bei mir hat sich der Ventilator mehrfach während des Abtauvorgangs kurzzeitig eingeschaltet. Mir ist aufgefallen dass jetzt der Wärmetauscher gleichmäßiger abgetaut ist, bisher war er oben relativ schnell enteist, und unten wo sich auch das Tauwasser mit den vereisten Lamellen vermischt hat, erfolgte die Enteisung erst ganz am Ende. Jetzt waren auch bis fast zum Ende oben noch kleine Eisreste, die aber auch ganz verschwanden. Durch das mehrfache Einschalten des Gebläses wird nämlich der Wärmetauscher ziemlich abgekühlt, was die obere Enteisung verlangsamt. Aber vermutlich wird dadurch der Wärmetauscher auch besser getrocknet und es werden wohl weniger Wassertröpfchen auf den etwas aufgewärmten Ventilatorring geschleudert.
Eine Antwort hätte ich jetzt gerne von Viessmann auf die Frage, warum der neue Abtaumodus auch mit Ventilatorheizung arbeitet, und ob man dann die Ventilatorheizung aus energetischen Gründen abschalten kann!!
@Peter52 schrieb:Aufgrund der beschriebenen deutlich höheren Abtautemperatur des Wärmetauschers und gemessenen höheren elektrischen Leistung, und der längeren Ablaufdauer, scheint die Softwarelösung vom Energieverbrauch her eher schlechter zu sein als die Ventilatorringheizung.
Ja. Wenn ich bei mir mal die Abtauvorgänge vergleiche wird beim "neuen" Abtauvorgang während des Aufheizens auf die höhere Temperatur 60 Grad (keine el. Zusatzheizung aktiviert) alleine dadurch etwas mehr als 200 Wh mehr elektrische Energie aufgenommen/verbraucht als beim "alten" Abtauvorgang.
Ich habe jetzt mal das Anlagenlog der neuen Software bei den beiden Varianten des Abtauvorgangs verglichen:
Kein Aufheizen auf 60 Grad, keine Ventilator-Intervallanschaltung: (also so wie bei der alten Software)
20:22:46 VCMU S.176 RefrigerantCycleRequestForDefrost
20:22:58 HPMU S.134 FourThreeWayValveIdlePosition
20:22:59 HPMU S.135 FourThreeWayValveDefrostPosition
20:23:03 HPMU S.127 HeatPumpPrepDefrost
20:23:04 HPMU S.176 RefrigerantCycleRequestForDefrost
20:24:26 HPMU S.128 HeatPumpDefrost
20:28:35 HPMU S.127 HeatPumpPrepDefrost
20:28:38 HPMU S.128 HeatPumpDefrost
20:28:39 HPMU S.127 HeatPumpPrepDefrost
20:28:42 HPMU S.128 HeatPumpDefrost
20:28:43 HPMU S.127 HeatPumpPrepDefrost
20:28:44 HPMU S.134 FourThreeWayValveIdlePosition
20:28:45 HPMU S.118 FourThreeWayValveInternalBufferPosition
20:28:45 HPMU S.165 ApplicationSoftwareSystemStateControl
20:28:48 HPMU S.128 HeatPumpDefrost
20:28:49 HPMU S.125 HeatPumpHeatingActive
Aufheizen auf 60 Grad, Ventilator-Intervallanschaltung:
07:14:22 VCMU S.176 RefrigerantCycleRequestForDefrost
07:14:23 VCMU S.432 not found in States
07:14:32 HPMU S.134 FourThreeWayValveIdlePosition
07:14:33 HPMU S.135 FourThreeWayValveDefrostPosition
07:14:37 HPMU S.127 HeatPumpPrepDefrost
07:14:40 HPMU S.432 not found in States
07:20:49 HPMU S.128 HeatPumpDefrost
07:27:42 HPMU S.127 HeatPumpPrepDefrost
07:27:45 HPMU S.128 HeatPumpDefrost
07:27:46 HPMU S.127 HeatPumpPrepDefrost
07:27:49 HPMU S.128 HeatPumpDefrost
07:27:50 HPMU S.127 HeatPumpPrepDefrost
07:27:51 HPMU S.134 FourThreeWayValveIdlePosition
07:27:52 HPMU S.118 FourThreeWayValveInternalBufferPosition
07:27:54 HPMU S.165 ApplicationSoftwareSystemStateControl
07:27:55 HPMU S.128 HeatPumpDefrost
07:27:56 HPMU S.125 HeatPumpHeatingActive
Der wesentliche Unterschied: Im zweiten Log meldet die VCMU/Außeneinheit neben dem Status S.176 (RefrigerantCycleRequestForDefrost) mit dem sie die Abtauung anfordert/einleitet gleichzeitig auch den Status S.432 (not found in States). Und die HPMU wiederholt/meldet ein paar Sekunden später dann nicht S.176 sondern nur S.432.
Die Statuscodes der Meldungen und auch das "not found in States" kommen übrigens direkt aus der Anlage. Da scheint ein Programmierer anscheinend vergessen zu haben beim vermutlich neuen Status S.432 intern einen Status-Code festzulegen.
Mal so nebenbei, hat von euch jemand das Abtauwasser mit einem Roh in den Abfluss abgeleitet und die Begleitheizung für das Abflussrohr und die Kondensatwanne verbaut?
Bei mir ist die Wanne komplett vereist obwohl beide Heizungen verbaut sind.
Ich habe auch beides. Bei mir ist nichts vereist. Ich vermute, dass sie bei dir nicht aktiviert sind.
VG
Wenn ich ins Service Menü gehe ist die Kondensatwannen Heizung aktiviert
Dann ist die ggf. nicht angeschlossen, defekt oder sie wurde nicht an vorgesehenener Position verlegt. Evtl ist auch das Rohr verstopft, zu klein, kein Gefälle etc...
Lg
Mir erscheint das irgendwie Seltsam, vergangene Nacht hatte ich Minus 13 Grad.
5 Abtauvorgänge, bei einem habe ich wieder den geänderten Abtauvorgang.
Mir bleibt hier die entscheidende Frage:
Unter welchen Voraussetzungen wird der geänderte Abtauvorgang verwendet? Welche Bedingungen müssen hier erfüllt sein?
Ich kann das nicht zuordnen.
Lg
... Wenn das ein vom Hersteller betriebenes Forum wäre, könnte man hier ja eine qualifizierte Antwort zur Programmierung des Abtauvorgangs erwarten... 😉😉🤐🙄
Das könnte ja mal ein Experte genauer erklären…..das wichtigste ist aber, das das neue Update auf jeden Fall funktioniert.
Bei mir ist nichts mehr im Ring vereist !
Letztes Jahr hätte ich bei diesen Wetterverhältnissen in den letzten Tagen eine halbe Flasche Enteiser gebraucht….
Ich bin ziemlich erleichtert, das ich mir über eine Ventilatorringheizung anscheinend keine Gedanken mehr machen muss.
Ich hab noch die 2509 drauf weil es anscheinend nicht geklappt hat flächendeckend das Update vor der Heitsaison einzuspielen. Hab bisher allerdings auch null Vereisung feststellen können. Hoffe das bleibt so. Mitten im Winter bin ich auch nicht so scharf auf ein Update, bin froh das ich vom Taktkönig zum Dauerläufer übergegangen bin und alles ist wie es soll 😄
Soll ich die Ventilatorringheizung ausschalten (habe die neuste Software Versions drauf) ?
Dreimal auf Holz geklopft, bei mir ist noch nix vereist oder betrifft das nur Geräte mit 2 Ventilatoren? Bei mir bleibt der Ventilator beim Abtauvorgang stehen und fährt danach gemächlich auf 100% und es gibt kein Wasser oder Eis in der Nähe des Ventilators.
@MiRu13 schrieb:das wichtigste ist aber, das das neue Update auf jeden Fall funktioniert.
Bei mir ist nichts mehr im Ring vereist !
Wird denn bei Dir die neue Variante des Abtauvorgangs (Abtauwasser auf 60 Gad aufheizen, Ventilatoren in Intervallen einschalten) bei jedem Abtauvorgang durchgeführt oder nur von Zeit zu Zeit bzw. alle paar Male?
Eigentlich müsste man ja, um wirklich von einer Problemlösung zu sprechen, eine über 1-2 Tage stabile Wettersituation haben, bei der bei Abtauvorgängen nach Variante "alt" starke Vereisungen am Ventilatorring auftreten und bei Variante "neu" es keine Vereisungen gibt bzw. bestehende abgetaut werden.
@MiRu13 schrieb:Letztes Jahr hätte ich bei diesen Wetterverhältnissen in den letzten Tagen eine halbe Flasche Enteiser gebraucht….
Wie genau stimmen die von Dir aufgezeichneten damaligen Wetterdaten mit Deinen aktuell aufgezeichneten überein?
Ich wollte auch nochmal Abtauungen beobachten aber kam nicht dazu.
Heute morgen war bei - 10°C kein Eis an den Ventilatorringe
Ich war letztes Jahr stark von den Vereißungen betroffen, aber das waren andere Wettersituation bei mir, wie die im Moment.
Ich habe auf Kulanz eine Ventilatorringheizung erhalten, verbaut, aber momentan deaktiviert, um zu sehen wie die Softwarelösung der aktuellsten Firmware funktioniert.
Ich selbst konnte in meiner Anlage noch keinen einzigen Abtauvorgang mit in Intervallen zugeschaltetem Ventilator sehen.
Allerdings auch noch keinerlei Vereisungen am Ventilatorring in diesem Jahr.
Für mich ist das im Moment zu früh zu sagen, dass sich die Problematik erledigt hat.
Im letzten Jahr traten die Vereisungen vor allem zur Jahreswende auf, als es fast bundesweit, über mehrere Tage sehr kalt und sehr feucht/nebelig war. An typischen Rauhreiftagen, die es bisher noch nicht gab.
In diesem Jahr gab es bei mir bisher nur Nebel bei moderaten Temperaturen oder jetzt eben nur die relativ tiefen Temperaturen ohne Nebel/Raureif.
Ich konnte noch einige Abtauvorgänge beobachten.
Bei mir (mit aktivierter Ventilatorringheizung) wird kein Ventilator getaktet aus- und eingeschaltet.
Nur vor dem eigentlichen Wiederanlauf nach dem Abtauvorgang ist ein kurzes Ruckeln (siehe Video meines vorausgegangenen Beitrags) zu erkennen. Ansonsten sind beide Ventilatoren während des gesamten Abtauvorgangs bei mir ausgeschaltet.
@JoL schrieb:Nur vor dem eigentlichen Wiederanlauf nach dem Abtauvorgang ist ein kurzes Ruckeln (siehe Video meines vorausgegangenen Beitrags) zu erkennen. Ansonsten sind beide Ventilatoren während des gesamten Abtauvorgangs bei mir ausgeschaltet.
Dieses kurze Ruckeln beim Abtauvorgang vor dem eigentlichen Wiederanlauf konnte ich auch schon bei der alten Software im letzten Winter beobachten.
Das ruckeln kenn ich auch von anfang an, ich vermute dass es von der Drehzahlsteuerung kommt